HDD kann nicht abgeschaltet werden / merkwürdige Partitionierung

fowLakatah schrieb:
Läuft und dauert natürlich ewig :D
Eine Frage noch:
Wenn das Backup durch ist, Diskpart ausführen, Laufwerk auswählen, Befehl Clean und im Anschluss dann via Datenträgerverwaltung als Basislaufwerk definieren und formatieren und fertig?

Yoo.

Öfnne mit rechter Maustaste auf dem Win Symbol, unten rechts, Windows Powershell (Administrator)

dort dann diskpart eingeben

dann folgende Reihenfolge:

list disk

Nun werden Dir alle Laufwerke aufgeführt.

Mit sel disk [Nr.] wählst Du das gewünschte Laufwerk aus. Ersetzt [Nr.] mit der Nummer die hinter dem gewünschten Datenträger steht. Bei Datenträger 1 musst Du sel disk 1 eingeben.

clean (Damit wird der Datenträger bereinigt.)

create partition primary

sel par 1

Mit NTFS formatieren

format fs=ntfs quick

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Nice, dude.
Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu und cyberpirate
So..Backup erstellt, HDD via Diskpart "repariert" bzw. bereinigt, sieht auch wieder gut aus:
1606132206389.png

Nun via Energiesparplan die Abschaltung der Festplatte nach 1 Minute definiert = passiert nichts.
Auch mit RevoSleep -> Befehl geht raus, er meldet die HDD pennt, läuft dennoch weiter.

Ich denke, obwohl ich so ziemlich alles dahingehend deaktiviert habe, dass das Programm "Argus Monitor", welches ich zur Lüftersteuerung nutze (weil die Bios Variante Crap ist), nach wie vor Zugriffe auf die HDD tätigt und diese somit nicht abschaltet..

Ich danke dennoch für die Hilfe !

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
cyberpirate schrieb:
Und evtl ist die Bootpart auf der gelandet.
Das ist unmöglich, weil "System-reserviert" dann nicht das Attribut System hätte.

50 MB.PNG

System bedeutet: Hier liegt der Bootmanager des jetzt gerade laufenden Systems.

Die EFI-Systempartition auf D2 muss daher ein Artefakt einer völlig anderen Installation sein.

@fowLakatah
Ist zwar jetzt zu spät, aber Minitool PW free 9.1 sollte noch Sachen können, die inzwischen nur in der Pro möglich sind, z.B. gelöschte Partitionen auch wiederherstellen ;)
https://www.fileeagle.com/software/36/MiniTool-Partition-Wizard-Free-Edition/9.1/
Bei solchen Aktionen empfiehlt es sich übrigens grundsätzlich, vorher eine Datensicherung zu machen!
Selbst wenn das Tool fehlerfrei funktionieren sollte, könnte dein Rechner abstürzen, oder der Strom ist mal kurz weg

Was ich dir außerdem empfehlen würde, wäre die Platte in eine USB3.0-Dockingstation zu stecken und nur bei Bedarf einzuschalten. Ansonsten läuft die Paltte jedesmal mit dem Rechner sinnlos an und geht wieder aus und Windows weckt die irgendwann wieder einfach mal so auf und beim Runterfahren muss die Platte wieder aufgeweckt werden um nach ein paar Sekunden abgeschaltet zu werden. Das mag die Mechanik sehr :daumen:

Das hatte ich jetzt auch vor. Die Platte wird nur ab und an genutzt und das anlaufen/ausgehen nervt ebenfalls :P

Zurück
Oben