hdd kaputt ?! (ssd vllt auch oder ssd?!)

deigsichd102 schrieb:
speicherdiagnose ding von windows
Die ist nicht sehr aussagekräftig. Wenn es keine Möglichkeit gibt einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ auszuführen, wäre neben RAM Test dem von Windows noch der Memtest von HCI welcher unter Windows läuft eine Möglichkeit. Allerdings hat Windows eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist.
deigsichd102 schrieb:
gibts ne möglichkeit wie ich das netzteil auf fehler testen kann
Kaum, da Netzteile solche Probleme wenn, dann meistens durch kurze Spannungsschwankungen oder -spitzen verursachen, die man nur mit einem Oszilloskop sehen könnte, aber nicht mit einem Multimeter oder anhand der Messwerte die das Board selbst ausgibt.
 
update update update::: hab grad memtest von hci laufen lassen der mir direkt nen fehler ausgespuckt hat versuch grad noch n screen zu machen :O

update update:: wie auch immer war ein ram lose ..... trzdm noch gleiches problem wie vorher bin schon bei nvidia treiber nei zu installiern ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Probleme mit dem RAM könnten durchaus auch für das komische Verhalten von deinem PC Schuld sein, allerdings wäre dann die Frage warum die HDD solche komischen Geräusche macht.
 
Wenn RAM Fehler festgestellt wurde, egal mit welchem Test, dann sollte man dies zuerst beheben, denn RAM Fehler die "lustigsten" Probleme verursachen und da steht dann auch nie dabei, dass ein RAM Fehler die Ursache war. Es kann sein das das RAM wirklich fehlerhaft ist, also an bestimmten Stellen immer Fehler produziert wenn bestimmte Bitmuster auftreten, es kann aber auch sein das die Einstellungen über ambitioniert sind und etwas mildere Einstellungen das Problem beheben. Auch Halbleiter altern übrigens und RAMs die früher mit einer bestimmten Einstellung fehlerfrei liefen, tun dies nach Jahren vielleicht nicht mehr oder sie bekommen eben erst nach überhaupt einen Defekt.

Man muss übrigens RAM Riegel mit defekten Stellen nicht unbedingt tauschen, sondern man kann die defekten RAM Bereiche bei Linux und auch bei Windows mit bcdedit /set {badmemory} badmemorylist ... (Link führt zur Anleitung wie das geht) ausblenden lassen. Nach dem Reboot nutzt Windows diese künftig nicht mehr und man kann auch mit RAM die defekte Bereiche haben problemlos arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deigsichd102
jojo wie gesagt da war wie auch immer ein ram riegel lose den ich wieder fest gemacvht hab dachte problem wäre gelöstr aber siehe da jz hab ich schonn probleme beim hochfahrn.... aber iwie kam der in den abgesicherten modus. von da aus mal einige treiber gelöscht etc auch nvidia treiber den ich jz runterlad vllt liegts ja an dem ...
update 3000: bin gerade dabei alles abzuklemmen und einzeln zu testen... an der hdd leigts anscheind nicht da ich auch keine games starten kann nur mit ssd hab 2 drauf... die ram sticks scheinen eig auch in ordnung zu sein bzw wenn nur 1er drinn ist passiert das gleiche.... das geräusch wenn der pc sich aufhängt bleibt trzdm :O deswegen meine frage kanns sein das meine ssd iwie nen schaden hat und ich den strom durchzichen hör? :o bin langsam völlig ratlos hatte gehofft ne neue hdd würde helfen aber anscheind liegt das problem da nicht._.
 
Zuletzt bearbeitet:
deigsichd102 schrieb:
wenn nur 1er drinn ist passiert das gleiche
Wahrscheinlich hast du den funktionierenden Stick rausgenommen und den kaputten dringelassen. Oder hast du beide Sticks einzeln probiert?
 
Gsonz schrieb:
Wahrscheinlich hast du den funktionierenden Stick rausgenommen und den kaputten dringelassen. Oder hast du beide Sticks einzeln probiert?

beide sticks probiert andere graka probiert jeweils ohne hdd bzw mit hdd funzt auch alles nicht würd gern die ssd abklemmen aber auf der hdd is kein windoof

update update:: ich starte as ssd benchmark und immer bei 4k-64thrd kommt so ein komisches geräusch aus der ssd dass auch anhält bis der benchmark durch ist sollten ssds nicht eig leise sein bzw keine geräusche machen können .... bin echt ratlos langsam bois
 
deigsichd102 schrieb:
beide sticks probiert
Bei Stick denkt man immer an USB Sticks und genau so einen solltest Du Dir mal kaufen um einen ordentlichen RAM Test machen zu können, nicht das am Ende beide RAM Riegel (Riegel nicht Sticks) Fehler haben, dann würdest Du mit dem Ausprobieren nämlich nie weiter kommen.
 
An dem ram liegts leider nicht hatte einen fu ktionierenden aus nem anderen system getestet der genau den gleichen fehler macht bzw nicht macht jz bin ich halt total ratlos würde noch iwie netzteil testen dann fällt mir aber nichts mehr ein haha
 
deigsichd102 schrieb:
dann fällt mir aber nichts mehr ein
Kaufe Dir einen USB Stick und machen einen ordentlichen RAM Test, sonst kommst Du einfach nicht weiter, denn nur weil das RAM in dem anderen Rechner fehlerfrei lieft (sofern das überhaupt der Fall ist, RAM Fehler machen sich nicht immer durch Abstürze und BSOD bemerkbar), heißt ja nicht das es auch in Deinem Rechner fehlerfrei laufen muss. Erst wenn Du sicher sein kannst das die RAM fehlerfrei laufen, dann kannst Du anfangen anderen Fehlerquellen auf den Grund zu gehen. Sonst ist es ein Stochern im Nebel.
 
Holt schrieb:
Kaufe Dir einen USB Stick und machen einen ordentlichen RAM Test, sonst kommst Du einfach nicht weiter, denn nur weil das RAM in dem anderen Rechner fehlerfrei lieft (sofern das überhaupt der Fall ist, RAM Fehler machen sich nicht immer durch Abstürze und BSOD bemerkbar), heißt ja nicht das es auch in Deinem Rechner fehlerfrei laufen muss. Erst wenn Du sicher sein kannst das die RAM fehlerfrei laufen, dann kannst Du anfangen anderen Fehlerquellen auf den Grund zu gehen. Sonst ist es ein Stochern im Nebel.


Jo bins wieder hab memtest laufen lassen doch findet nichts und festplatte läuft bei nem andern rechner bzw dort gibts keine probleme mit ram etc haha
 
Dann lass mal Memtest86 mit allen RAM Riegeln und den BIOS Einstellungen laufen, wie sie unter Windows wirklich genutzt werden, am Besten über Nacht.
 
hab ich leider gemacht einige gute stunden und jeweils nur 4 test wegen nicht pro version....
 
Wenn es nicht das RAM ist, zumindest nicht bei der recht geringen und konstanten Last wie Memtest86 sie erzeugt, dann ist es was anderes, möglicherweise das Netzteil oder etwas wird zu warm und daher kommen dann die Fehler.
 
Zurück
Oben