hdd kaputt ?! (ssd vllt auch oder ssd?!)

deigsichd102

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
15
hiho,
bin zurzeit echt am verzweifeln hatte mir vor längerem meinen PC zusammengebastelt leider kurz bevor ryzen erschien und hab mir nen Fx geholt blabla. zu meinem Problem: fast vergessen: verbaut ist ne Kingston sa400 mit 120 GB // wdc wd10ezex mit 1 Tb
ich zocke eigtl. jeden tag und dass nicht wenig doch in letzter zeit fängt der Rechner mies an zu Spacken bzw zu Freezen manchmal freezt der nur paar sek und alles geht wieder doch seit 2-3 tagen friert alles komplett ein und lässt sich nicht mehr bedienen.
heute hab ich bemerkt dass meine (festplatte) anfängt Geräusche zu machen die die sonst nicht macht wenn ich Programme starte und die dann "kleben" bleibt ist so ne art rattern mit nem piepsen im hintergrund. muss ich beide festplatten austausche bzw liegt es überhaupt an der/den platten ? as ssd benchmark screen und crystaldiskinfo screen reich ich gern bei bedarf nach
 
dann reich die screenshots mal bitte nach ;)
(bitte direkt im forum hochladen via drag&drop)

fenster bitte soweit aufziehen, dass man alle werte erkennen kann.
 
Also wenn eine Platte überhaupt hörbar ist dann nur die HDD. Die SSD hat keine mechanischen Teile. Kann also auch keine Geräusche machen.
Von der SSD wird der Rechner sicherlich gebootet. Wie voll ist diese? 10% sollten wenigstens frei bleiben. Aber generell sind 120GB Speicherplatz schon recht knapp heutzutage.

Deiner Fehlerbeschreibung nach, könnte die HDD kurz davor sein, den Geist auf zu geben. Diese teste mal vorrangig mit Crystaldiskinfo. Sofern beim hochfahren des PC´s kein Fehler auftritt, sollte die SSD eigentlich ok sein. Teste sie aber trotzdem mal.
 
Joar, klingt seeeeeeeeeeeeehr nach einem Mechanischem Problem der HDD.
Versuch so schnell wie möglich deine Daten runterzukopieren. Wenn du sie schon hörst, und sie hängen bleibt,
hast du nur noch sehr wenige Versuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
825642
825641
825643

Ergänzung ()

danke schonmal für die schnellen antworten und ja hab leider auch das gefühl die HDD geht bruch doch man hofft ja immer auf das beste ^^
Ergänzung ()

Update update pc lief einige stunden dann fängts wieder an kommt ein kurzes "piepsen" mit nem klicken und zack alles hängt ._. Aber auch nur wenn ich ein game starte bzw auch ein game von der ssd + games auf der hdd schmiert alles ab confused
 
Wenn Du die Screenshots mit MSPaint gemacht hast, ziehe das nächste mal vor dem Paste die weiße Fläche klein, dann gibt es nicht diese unnötig großen Ränder rechts und unten. AS-SSD kann außerdem seinen eigenen Screenshot speichern. Die S.M.A.R.T. Werte sehen, soweit man dies bei der SSD beurteilen kann, nicht schlecht aus, der SATA Port an dem die SSD hängt, läuft aber um IDE Modus und damit ist kein NCQ möglich, was man auch an den 4k_64 Werten sieht, die kaum besser als die 4k Werte sind. Beachte das vor dem Umstellen des Ports im BIOS dafür gesorgt werden muss, dass ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Welches Mainboard und welches Windows hast eigentlich?

Das die A400 ist bei anspruchsvolleren Last sogar lahmer als eine HDD sein kann, ist natürlich keine Überraschung, denn es ist eine Billig-SSD mit einem billigen 2 Kanal Controller und ohne DRAM Cache. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deigsichd102
deigsichd102 schrieb:
Update update pc lief einige stunden dann fängts wieder an kommt ein kurzes "piepsen" mit nem klicken und zack alles hängt ._. Aber auch nur wenn ich ein game starte bzw auch ein game von der ssd + games auf der hdd schmiert alles ab confused

Mit jedem Start reduzierst du die Wahrscheinlichkeit, dass du die Daten komplett runterbekommst, das ist kein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und deigsichd102
pvcf schrieb:
Mit jedem Start reduzierst du die Wahrscheinlichkeit, dass du die Daten komplett runterbekommst, das ist kein Witz.



Is mir ziemlich bewusst aber zum glück ist das die"spiele" platte bzw ist es nur schade um einstellungen bzw das erneute laden (geld für ne neue/anständige platte/ssd fehlt komplett) bzw würde ich gern wissen ob es reicht ne neue hdd zu besorgen



Holt schrieb:
Wenn Du die Screenshots mit MSPaint gemacht hast, ziehe das nächste mal vor dem Paste die weiße Fläche klein, dann gibt es nicht diese unnötig großen Ränder rechts und unten. AS-SSD kann außerdem seinen eigenen Screenshot speichern. Die S.M.A.R.T. Werte sehen, soweit man dies bei der SSD beurteilen kann, nicht schlecht aus, der SATA Port an dem die SSD hängt, läuft aber um IDE Modus und damit ist kein NCQ möglich, was man auch an den 4k_64 Werten sieht, die kaum besser als die 4k Werte sind. Beachte das vor dem Umstellen des Ports im BIOS dafür gesorgt werden muss, dass ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Welches Mainboard und welches Windows hast eigentlich?

Das die A400 ist bei anspruchsvolleren Last sogar lahmer als eine HDD sein kann, ist natürlich keine Überraschung, denn es ist eine Billig-SSD mit einem billigen 2 Kanal Controller und ohne DRAM Cache. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:

Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Aufjeden danke für die ausführliche erklärung, die auch noch verständlich ist. Zurzeit läuft ein amd fx 6350 auf nem asrock 970 pro3 ( auch nicht das gelbe vom ei aber läuft) dass bringt mich direkt zum überlegen mir 2 gescheite 1 TB hdds zu holen die dann wahrsch genauso/besser gut als die billig ssds sind haha !fast vergessen wie würde ich das denn genau anstellen um den IDE modus auszustellen? ! Verlinkt wenn es gibt gerne etwas dass mir es erklärt

Update: geräusch wird wenn der rechner denn abschmiert immer lauter/schlimmer und die platte machts zwischendurch auch schon. Mir ist aufgefallen dass der rechner eig läuft ausser ich hau den in energie sparen danach ist der immer "kaputt"
 
deigsichd102 schrieb:
wie würde ich das denn genau anstellen um den IDE modus auszustellen?
Vor dem Umstellen des SATA Controller Modus von IDE auf AHCI (bei den 900er Chipsätze müsste es auch noch Option für getrennte Einstellungen für die Ports 1 bis 4 sowie 5+6 geben), musst Du einen passenden AHCI Treiber so einstellen, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Öffne eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" und gibt dort folgendes ein:
Falls Du noch Win 7 hast:
sc Config msahci Start=Boot
ab Win 8 dann:
sc Config storahci Start=Boot
Win 10 müsste es auch selbst einstellen, wenn man danach gleich in den Abgesicherten Modus bootet. Wenn die Einstellung nicht stimmt, gibt es einen BSOD, wenn Du dann auf IDE zurückstellst, sollte das System aber wieder booten.
deigsichd102 schrieb:
ausser ich hau den in energie sparen danach ist der immer "kaputt"
Was für ein Netzteil hast Du denn? Die Netzteile können auch für so ein Problem sorgen. Statt wieder auf HDDs zu wechseln, würde ich empfehlen eine ordentliche SSD zu kaufen, die Samsung 860 Evo harmoniert nicht mit der AM3/AM3+ Plattform, daher würde ich eine Crucial MX500 (oder SanDisk Ultra 3D sofern billiger) nehmen. DRAM less billig SSDs, leider ist die Kingston A400 trotz des bekannten Herstellers auch nur so eine, sind einfach nicht zu empfehlen und vermitteln Einsteigern den falschen Eindruck davon was eine SSD eigentlich kann.
 
soweit ich mich erinnern kann läuft aber glaub ich schon AHCI also hab in erinnerung dass mein bios mir das so angezeigt hat xD werds gleich mal probieren und vielen danke :)
das netzteil ist irgend ein mega alter ranziger china böller :D iwas mit lc power 450 watt oder so kein wirkliches "marken" ding. aber 60 tacken sind halt auch wieder doppelt so viel wie ich für die billige "schmutz" ssd ausgegeben hab^^ ach hatte ganz vergesen ja läuft auf win 10 wo ich am überlegen bin wieder auf 7 zu wechseln da ich von 7 in erinnerung hab dass es etwas ressourcen sparender ist
 
deigsichd102 schrieb:
läuft aber glaub ich schon AHCI
Laut dem Screenshot von AS-SSD auf #6 wird für die SSD ein Treiber verwendet der AMDIDE64 heißt und auch die Werte sprechen für den IDE Modus, denn im IDE gibt es i.d.R. kein NCQ, die 4k_64 Werte sind daher kaum besser als die 4k Werte und die seq. Transferraten leiden darunter, dass im IDE Modus nur maximal 2^8 statt 2^16 LBAs pro Befehl adressiert werden. Wie gesagt gibt es aber bei AM3(+) die Option die SATA Port 5+6 auf den IDE zu stellen, während die Ports 1 bis 4 im AHCI Modus laufen, denn frühe optische Laufwerke hatte mit dem AHCI Modus zuweilen Probleme. Achte also darauf und an welchem Port die SSD wirklich hängt.
deigsichd102 schrieb:
das netzteil ist irgend ein mega alter ranziger china böller :D iwas mit lc power 450 watt oder so kein wirkliches "marken" ding.
Am Netzteil sollte man nicht sparen, da hängt Hardware dran die viel mehr kostet als man beim Netzteil einsparen kann und selbst wenn man Garantie hat, so bekommt man die Folgeschäden nie ersetzt, sondern nur eine neuen China Böller.
deigsichd102 schrieb:
ja läuft auf win 10 wo ich am überlegen bin wieder auf 7 zu wechseln
Lass es, denn der Support für Win 7 endet im Januar nächsten Jahres und dann sollte kein Rechner mit Win 7 mehr am Internet hängen, denn der meiste Code in Windows ist uralt und die Lücken die dann für Win 10 gefixt werden, sind sehr wahrscheinlich auf schon in Win 7 vorhanden. Die Hacken werden durch die Hotfixes für WIn 10 drauf gestoßen und müssen die Lücken nicht einmal mehr selbst finden, deshalb ist es doppelt gefährlich ein Windows Version weiter zu verwenden deren Support abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deigsichd102
Ach ok nice also ich sehe ahci ist an bzw der fix über cmd hat gefunzt danke aufjeden dafür aber meine ssd hängt in sata3_5 bzw seh ich auch was von nem IDE combined mode der enabled ist aber da trau ich mich nicht drann rumzuspielen haha

Update: as ssd benchmark ist anscheinend noch genau so müllig bzw zeigt der immernoch amdide64 an ist es möglich dass der immernoch IDE benutzt obwohl bios meint AHCI ist an / kann es an dem combined Ide ding liegen bzw hab ich die ssd am falschen port ?:O bin total lost haha versuch ja meine letztn gehirnzellen dafür zu opfern aber da kommt nur n haufen rauch raus
 
Dann stecke die SSD an einen anderen SATA Ports, aber nicht an den SATA Port 6, denn wenn IDE combined mode enabled ist, laufen wie gesagt die Ports 5 und 6 im IDE Modus, nur 1 bis 4 sind im AHCI Modus. Entweder stellst Du den IDE combined mode aus oder steckst die SSD aug einen der Post 1 bis 4, am Besten auf Port 1. Wenn Du kein optisches Laufwerk hast und nun ein AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, ist es überhaupt nicht nötig den IDE combined mode aktiv zu lassen. Der ist wie gesagt nur dazu da Probleme mit alten optischen Laufwerken zu vermeiden die den AHCI Modus nicht mögen.
 
so ich hab eben mal aus eigener gedankenkraft die platte umgesteckt und siehe da nichtmehr im ide :D danke aufjeden haha also die as ssd benchs sehen auch "besser" aus trzdm schmiert der pc auch ab wenn ich z.b was von der ssd boote (immer nur bei spielen)

Update: die werte von crystaldisk haben sich auch "geändert" kann da zwar nichts mit anfangen aber könnte ja sein dass es nicht gut ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch den Screenshot von CDI mit den neuen Werten. Hast Du eigentlich mal einen RAM Test mit Memtest86 gemacht? Das Netzteil wäre auch noch eine mögliche Ursache, am Netzteil hängt ja eben alles.
 
Uhm memtest würd ich ja gern laufen lassen aber hab kein usb stick zur hand den ich mal eben bootfähig machen kann bzw gibts ne möglichkeit memtest ohne stick zu nutzen ? :o
Update: inzwischen so schlimm dass ich keine games mehr starten kann und der rechner schmiert immer früher ab bei start versuchen
826174
826173
 
deigsichd102 schrieb:
gibts ne möglichkeit memtest ohne stick zu nutzen ?
Brenne Dir eine CD/DVD. So ein kleiner Stick kostet doch nicht die Welt und ist immer nützlich, kaufe Dir also bei Gelegenheit mal einen. Das sich die S.M.A.R.T. Werten ändern ist normal, ich sehe aber immer noch nichts was einen Hinweis auf einen Fehler geben würde. Die Ausschaltungsabbrüche der HDD sind deutlich gestiegen, aber wenn es so viele Abstürze gibt, dann ist dies kein Wunder und man kann nicht sagen ob man hier die Ursache (also Netzteil) oder nur die Folge einer anderen Fehlerursache sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deigsichd102
ok das hört sich beunruhigend an :D würde einfach mal das speicherdiagnose ding von windows mit 20 durchläufen laufen lassen und mal sehn was sich da ergibt bzw gibts ne möglichkeit wie ich das netzteil auf fehler testen kann^^ und fettes danke nebenbei für die schnellen/hilfreichen antworten
 
Zurück
Oben