HDD Klackt. Vermutlich nur Partition im ****

Samsung baut über 10 Jahre schon keine Platten mehr.
Gut möglich, das die Platte 12-13 Jahre auf dem Tacho hat. Da sind Defekte nicht weiter verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir dein Backup-Konzept... Ich schlage mehrere externe Festplatten vor die außerhalb des Sicherns nicht am Rechner angeschlossen sind, davon eine die offsite bei Muddern oder so liegt und vlt. mit ner anderen ab und an getauscht wird mit etwas frischeren Daten.
 
@IBISXI Ja, ich glaube die is von ~2008.

@K3ks Ja, ich wollte sowas aus einem alten Rechner bauen, der halt nur zum sichern läuft. Hab da bis jetzt noch nicht weiter drüber nach gedacht.

Ich dachte eigentlich schon mal daran die Platte zu tauschen, aber das ist in Vergessenheit geraten. Nun bade ich meine eigene Dümmlichkeit aus. Irgendwie auch eine gerechte Strafe.
 
Wie gesagt, ich hab mir da noch keinen Kopf gemacht.
 
JNXD schrieb:
Eine Partition lies sich mit Linux locker Sichern.

Wenn Du da eh schon mit einem Linux unterwegs warst, haettest Du doch gleich ein Image von der ganzen Platte erstellen koennen. DDRescue kann sehr wohl auch Datentraeger in eine Datei schreiben und nicht nur Datentraeger klonen. ;)

Anyway.
Ich seh hier schon die Daten verlustig gehen nach den Tips mit aufschrauben und so. :D
 
Ich habe damals, wenn die Platte intern schon tot war, extern mit USB Platten auslesen und Daten retten können. Eine Idee ist es wert.
 
firexs schrieb:
Ich habe damals, wenn die Platte intern schon tot war, extern mit USB Platten auslesen und Daten retten können. Eine Idee ist es wert.
Du meinst in ein USB Gehäuse einspannen und gib ihm?
 
Ja. Schlimmer kann es kaum werden und das System hängt nicht komplett, wenn die Platte extern hängt.
 
Hatte genau dieselbe Platte und sie ist genau an demselben Problem gestorben.
Man "kann" versuchen die Daten mit diversen Backup Tools zu retten, diese müssten dann optionen haben um Sektorenfehler zu ignorieren.
Clonezilla kann das vielleicht, bin mir aber nicht sicher.
Ausserdem kann der Backup Vorgang mehrere Stunden bis Tage dauern da die Platte von sich aus versucht die defekten sektoren mehrmals zu lesen bevor sie zu den nächsten übergeht.

Die Platte selbst retten kann man nicht.
In die Tonne damit oder als Wand Deko nutzen und neue kaufen.
Wenn es eine Systemplatte war, bitte diesmal eine SSD kaufen.

Falls Backup Platte, gute Backup Platten z.B sind WD Red.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD
@nex86 Das war noch ned alte Platte mit zwei Partitionen fürs Speichern von Musikproduktionen und Videoschnitt. Systemplatte ist ne Samsung EVO 970 Plus.
 
Klacken ist ein Zeichen von Hadwaredefekt. Wenn man (noch) Daten sichern kann, dann eher die wichtigsten versuchen zu erreichen.

Vllt. liefert ein Tool wie ddrescue zumindest teilweise eine Lösung des Problems. Selbst wenn das Programm nicht alles liest sind wenigstens einige Sektoren gesichert. Damit ein Image der Platte auf einen anderen Datenträger als Datei schreiben. Dieses Image kann man z.Bleistift mit testdisk untersuchen. Wenn linux noch die Partitionsgrößen richtig erkennt kann man evtl. die bereits gesicherte Partiton überspringen.

Reparieren der ist da nicht drin.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
DDRescue kann sehr wohl auch Datentraeger in eine Datei schreiben und nicht nur Datentraeger klonen. ;)
Genau das meine ich was der TE versuchen könnte. Jedenfalls wäre es einfacher daraus Daten zu analysieren als von der defekten Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben