HDD lädt jedes Mal neu nach Reboot

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ein weiteres Problem bei meinem Linux Mint 22.2 Cinnamon: Ich habe zwei Festplatten, die SSD für das OS und eine HDD für Daten, z.B. für Musik. Nun taucht das Problem auf, dass die HDD zwar erkannt und beim Systemstart im "Explorer" angezeigt wird, aber die Daten jedes Mal neu geladen werden müssen. Das sehe ich auch, wenn ich die Eigenschaften des Laufwerks öffne, es lädt die Inhalte immer neu nach.

Wenn ich dann beispielsweise den Musikplayer starte, zeigt er an, dass die Musikdateien auf der HDD nicht gefunden werden. Das Laufwerk ist aber problemlos nutzbar, ich kann Dateien öffnen und abspielen. Ich kann auch die Musikdateien neu einlesen, aber nach spätestens zwei Neustarts habe ich wieder das gleiche Programm.

Versucht habe ich, über die App "Laufwerke" das Laufwerk fix einzubinden (also so, wie in diesem Video erklärt: Einhängeoptionen/bei Start einhängen etc.). Das hat nicht funktioniert. Dann bin ich auf etwas namens fstab gestossen, das ich aber nicht ganz verstehe. Jedenfalls gibt mir dort der Befehl less /etc/fstab den folgenden Output.

Code:
# /etc/fstab: static file system information.

#

# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a

# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices

# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).

#

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

# / was on /dev/nvme0n1p2 during installation

UUID=89bdeca2-1055-4248-ae98-af86441c3ade /               ext4    errors=remount-ro 0       1

# /boot/efi was on /dev/nvme0n1p1 during installation

UUID=EDC1-F333  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1

/swapfile                                 none            swap    sw              0       0

LABEL=Daten /mnt/Daten auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

/etc/fstab (END)

Generell weiss ich nicht, wo das Problem liegt: Das Laufwerk bzw. die Festplatte ist ja eingehängt, ist das Problem also tatsächlich, dass sie nicht "gemounted" wird oder liegt die Ursache irgendwo anders?

Danke für eure Hilfe.

MK8025GAS schrieb:
Das hat nicht funktioniert. Dann bin ich auf etwas namens fstab gestossen, das ich aber nicht ganz verstehe.
Was genau hat denn nicht funktioniert?

In der fstab stehen alle Mountpoints drin, die beim Boot gemountet werden (sofern das nicht explizit angegeben wird, dass sie nicht gemountet werden sollen, obwohl sie dort stehen).

Über den Dateimanager Nemo mounten, so wie ein Wechseldatenträger, ist für die meisten Nutzer und die meisten Anwendungsfälle funktional identisch, aber eben nicht für alle und technisch ist es auch etwas anderes als das, was passiert, wenn man den Mountpoint in die fstab einträgt.

Wenn du die Festplatte dauerhaft verwendest, dann solltest du einen Eintrag in der fstab anlegen, dann übernimmt der Kernel das mounten. Sie steht dann auch nach dem Boot sofort für alle Applikationen zur Verfügung. Über Nemo immer erst dann, sobald sie einmal geöffnet wurde, und nur über einen temporären bzw. generischen Mountpoint.

Code:
Das hast du nicht selbst angelegt, oder? Anhand des Labels zu mounten halte ich auch nicht unbedingt für die allerbeste Idee.
Deswegen steht in der fstab auch:
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
Genau so wie deine SSD auch mit der UUID nach / gemountet wurde in Zeile 17.

Ob /mnt/Daten der Ort ist, wo du die Daten haben willst, musst du dir überlegen. Sobald das aber ein dauerhaft festgelegter Mountpoint ist kann der Mediaplayer immer wieder unter demselben und validen Pfad nach den Daten suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine fstab sieht verworren aus.
Korrekte fstab-Einträge sehen wie folgt aus:

/dev/disk/by-uuid/89bdeca2-1055-4248-ae98-af86441c3ade /home/username/Daten auto nosuid,nodev,nofail 0 0

Die tatsächliche uuid für die HDD mit dem Label "Daten" musst du herausfinden (89bdeca2-1055-4248-ae98-af86441c3ade ist nur ein Beispiel). Das machst du mit blkid - und anschließend edierst du die /etc/fstab als root. (Am besten vorher eine Kopie erstellen.)

Statt "username" natürlich deinen Usernamen einsetzen, "Daten" im obigen Beispiel ist das Unterverzeichnis, in das die HDD gemountet wird.

Ok, jetzt wirds sehr verwirrend, ich verstehe zu wenig von der Materie.

blkid gibt mir die folgende Ausgabe:

Code:
/dev/nvme0n1p1: UUID="EDC1-F333" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI System Partition" PARTUUID="144ff93d-c86e-40ed-af91-72d667d8c2a5"
/dev/nvme0n1p2: UUID="89bdeca2-1055-4248-ae98-af86441c3ade" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="7448ddec-8958-4b48-aaf0-14b76588faa6"
/dev/sda: LABEL="Daten" UUID="42330879-10d9-4326-a2dc-2ab2362502be" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4"

Ich nehme an, die Dings mit dem Label "Daten" ist die HDD (das wäre nämlich auch der Name der Festplatte bzw. des Laufwerks)?

Wie editiere ich dann die /etc/fstab? Ich orientiere mich an dieser Seite, aber die arbeitet mit dem grafischen Editor der Laufwerksverwaltung.

@Khorneflakes

Nicht funktioniert hat, dass die Platte automatisch aktiviert wird. Sie ist sichtbar, aber eben, Dateien, die irgendwo verlinkt sind funktionieren nicht, z.B. Musikdateien oder eine Dateiverknüpfung, die ich auf dem Desktop habe.

Ersetze mal die Zeile

durch

UUID=42330879-10d9-4326-a2dc-2ab2362502be dein_gewünschter_mountpoint auto nosuid,nodev,nofail 0 0

Wenn ich so ein Backup erstellen will, sagt er, "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

$ sudo cp -v /etc /fstab /etc /fstab.Backup

Den Befehl habe ich von hier.

sudo cp -v /etc/fstab /etc/fstab.backup

Der Eintrag in der fstab sollte so aussehen:

/dev/disk/by-uuid/42330879-10d9-4326-a2dc-2ab2362502be /home/username/Daten auto nosuid,nodev,nofail 0 0

@gimmix: Geht auch nicht, dann kommt diese Antwort:
'/etc/fstab' -> '/etc/fstab.backup'

Es sei denn, das ist schon der ganze Zauber und das Backup wurde erstellt?

Die Antwort zeigt, dass es geklappt hat!

Du kannst das überprüfen, indem du in /etc wechselst: cd /etc
und dir den Inhalt des Verzeichnissnes anzeigen lässt: ls

Da müsste - neben vielen anderen Sachen - eine Datei namens fstab und eine Datei namens fstab.backup auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Edit: Sehe ich das richtig, dass es keinen Ordner "fstab" gibt? Ergänzung: Ok, hab deinen Edit erst jetzt gesehen. Ich meine damit, es gibt nicht wie in Windows einen Ordner, sondern das ganze ist über Terminal zu erreichen. Alles klar.

Gut, nun habe ich das probiert: "Leg vorher ein Verzeichnis "Daten" im /home-Verzeichnis an!", und zwar mit sudo mkdir Daten und zwar im Ordner "nutzer@nutzer", das ist der einzige Ordner, der im home-Ordner vorhanden ist. Er gibt mir aber an, die Datei existiere bereits? Was mache ich hier wieder falsch?

MK8025GAS schrieb:
Wenn ich so ein Backup erstellen will, sagt er, "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

$ sudo cp -v /etc /fstab /etc /fstab.Backup
Die Datei heißt /etc/fstab. Absolute Pfade in Linux fangen mit einem / an, so wie sie unter Windows mit dem Laufwerksbuchstaben anfangen, das Äquivalent wäre C:\etc\fstab.
etc/ ist ein Ordner, fstab eine Datei darin (ohne Dateiendung - das ist bei Konfigurationsdateien unter Linux so üblich).

Leerzeichen sind extrem bedeutsam in Linux-Befehlen, da sie verschiedene Parameter trennen! Was du hier geschrieben hast bedeutet:
Kopiere /etc, /fstab und /etc nach /fstab.Backup.
Wenn man sich da vertippt kann es ganz schnell eine Katastrophe geben. Hier hat es zum Glück nichts getan weil /etc/ ein Ordner ist, den kopiert cp nicht ohne die Option -r, und /fstab existiert gar nicht so dass cp nur einen Fehler geben kann.

Darum immer genau darauf achten welche Parameter man da gerade angegeben hat, insbesondere wenn man es mit sudo also root-Rechten macht. Auf Nummer sicher kann man auch zusätzliche Anführungszeichen benutzen:
sudo cp -v "/etc/fstab" "/etc/fstab.Backup"
Dann passiert nichts unerwartetes, selbst wenn man aus Versehen zusätzliche Leerzeichen eintippt.

MK8025GAS schrieb:
Den Befehl habe ich von hier.
Die Seite ist wahrscheinlich KI-generierter Blogspam.

• Gefällt mir
MK8025GAS schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es keinen Ordner "fstab" gibt?

Ja, fstab ist eine Datei im Verzeichnis /etc

In deinem /home brauchst du kein sudo.

Wechsle einfach ins /home-Verzeichnis: cd ~
und liste den Inhalt auf: ls

Gibt es ein Verzeichnis namens "Daten"? Dann ist ja alles gut!

• Gefällt mir
Marco01_809 schrieb:
Die Seite ist wahrscheinlich KI-generierter Blogspam.
Ich finde es im Moment noch schwierig, gute Linux-Hilfeseiten zu finden, darum danke für die Hinweise!

Ok, im Verzeichnis gibt es einen Ordner namens Daten (den ich aber im "Explorer" nicht sehe). So weit, so gut.

Sorry, ich habe gerade total den Überblick verloren. Ich glaube, als nächstes kommt dieser Schritt:

"LABEL=Daten /mnt/Daten auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0

durch

UUID=42330879-10d9-4326-a2dc-2ab2362502be dein_gewünschter_mountpoint auto nosuid,nodev,nofail 0 0"

/etc/fstab sieht so aus:

Code:
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/nvme0n1p2 during installation
UUID=89bdeca2-1055-4248-ae98-af86441c3ade /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot/efi was on /dev/nvme0n1p1 during installation
UUID=EDC1-F333  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
/swapfile                                 none            swap    sw              0       0

Was muss ich hier genau machen?

Rückfrage: Wo genau füge ich das mit /dev/disk etc. ein? Einfach als zusätzliche Zeile?

@gimmix , ja, dort bin ich drin, siehe Screenshot. Aber wo füge ich die Zeile ein?

Bildschirmfoto vom 2025-10-15 20-20-53.png

Ok, ich habe die ganze Zeile ersetzt mit
/dev/disk/by-uuid/42330879-10d9-4326-a2dc-2ab2362502be /home/username/Daten auto nosuid,nodev,nofail 0 0

Wie speichere ich das nun? Ich verstehe den Befehl ^O nicht, wo gebe ich das ein? Für dich mag das Terminal selbsterklärend sein, ich arbeite das erste Mal damit :/

Zurück
Oben