HDD lädt jedes Mal neu nach Reboot

Ok, da war ich zu spät. Jedenfalls, es hat geklappt, das Laufwerk ist jetzt unter "Mein Rechner" eingebunden. Das Einzige, was etwas störend ist: Ich habe im home-Ordner jetzt zuerst den Ordner "username" und erst dortdrin den Ordner "Daten". Kann ich "Daten" eine Ebene höhernehmen? Falls es zu kompliziert ist, lass ich es, es stört nicht sehr.

😂 😂 😂
Ergänzung ()

Nochmal fstab edieren mit nano und "username" ersetzen durch deinen wirklichen Usernamen, speichern, reboot, anschließend kann das Verzeichnis "username" gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
MK8025GAS schrieb:
Ok, danke. Jetzt Reboot und Daumen drücken?
Nach dem Bearbeiten der fstab kann man (und sollte man, wenn man das zum allerersten Mal getan hat) auch prüfen, ob alles korrekt ist. Denn wenn nicht, bootet das System je nach Einstellung nicht mehr durch, weil es eben nicht alles mounten konnte, was in der fstab angegeben ist.

Mit sudo mount -a kann man nach einer Änderung sofort versuchen, alle Einträge zu mounten. Gibt es hier einen Fehler, kann man also gleich darauf reagieren.

MK8025GAS schrieb:
Ok, da war ich zu spät. Jedenfalls, es hat geklappt, das Laufwerk ist jetzt unter "Mein Rechner" eingebunden. Das Einzige, was etwas störend ist: Ich habe im home-Ordner jetzt zuerst den Ordner "username" und erst dortdrin den Ordner "Daten". Kann ich "Daten" eine Ebene höhernehmen?
Das ist das Schöne an Linux: du kannst alles überall nach deinem Gusto anpassen, auch wenn es natürlich gewisse Konventionen gibt, an die sich die meisten Leute halten.
  1. Erstelle einen neuen Ordner in deinem Home mit dem Befehl mkdir ~/Daten (die ~ ist ein Kürzel für das Home-Verzeichnis).
  2. Ändere den Mountpfad in deiner fstab. Nochmal zu deinem Verständnis: Jede Zeile darin besteht aus mehreren Teilen, getrennt durch Leerzeichen/Tabs: dem zu mountenden Gerät, dem Mount-Verzeichnis, dem Dateisystem (in deinem Fall "auto", also automatisch erkennen), weiteren Mount-Optionen und noch ein paar mehr Dingen. Den exakten Pfad siehst du auch in deinem "Explorer". Geh einfach in einen Ordner rein und der Pfad sollte dir oben in der Adressen angezeigt werden. Wenn nicht, klicke einmal in die Leiste hinein, sodass sie editierbar wird.
  3. Reboot tut gut.
  4. Lösche die alten (und nun hoffentlich leeren) Verzeichnisse "username/Daten".

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Ok, danke für eure Tipps, Geduld und Hilfe, jetzt ist alles im korrekten Platz.

Die alten Verzeichnisse kann ich nicht mit Rechtsklick löschen. Ich nehme an, es gibt dafür einen Terminal-Befehl? Heise gibt mir dazu rm -r Beispielordner/ an, also "rm r username/", ist das korrekt (username ist der Name des Ordners).

Edit: Ok, ich habe Nemo via Terminal gestartet und die leeren Ordner so gelöscht. Hat geklappt :)

Danke nochmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Klar gibt es einen Befehl. Aber wenn es über die GUI nicht geht, hat das oft einen Grund. Ich vermute, du hast die Verzeichnisse noch mit sudo angelegt, sodass sie nicht deinem Benutzer, sondern root gehören. Dann fehlt deinem "Explorer" die Berechtigung zum Löschen.

Da du komplett neu bist, erkläre ich dir gern ein paar Dinge, weil ich nicht möchte, dass du etwas "blind" nachmachst ohne zu verstehen, was da passiert. Wer weiß; vielleicht findest du sogar Gefallen an dieser Arbeitsweise. ;-) rm ist der Befehl zum Löschen, -r bedeutet rekursiv, also inklusive Unterverzeichnisse. Mit sudo rm -r /zu/löschender/Pfad löschst du also alles mit root-Berechtigung. Achtung: sudo rm -r kann deshalb viel kaputt machen, wenn man sich vertippt und versehentlich das falsche löscht.

In diesem Fall gibt es noch rmdir, das nur leere Verzeichnisse löscht. Sobald sich Dateien darin befinden, bricht es zur Sicherheit ab. Der Befehl heißt dann sudo rmdir -p /home/<Dein Benutzername>/username/Daten, das -p bewirkt zusätzlich die Löschung übergeordneter, leerer Verzeichnisse. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob man bei sudo rm auch mit ~ arbeiten kann (~ bedeutet wie gesagt Home-Verzeichnis, aber ich weiß jetzt nicht, ob es das von deinem Benutzer nimmt oder von root, weil sudo davor steht). Deshalb habe ich den absoluten Pfad verwendet.

Du kannst im Terminal auch Autovervollständigung nutzen, um Tipparbeit zu sparen und Vertipper zu vermeiden. Gib den ersten (eindeutigen) Teil eines Namens ein und drücke die Tab-Taste, und der restliche Teil wird automatisch angehängt. Also z.B. ls /h<Tab> wird zu /home/ vervollständigt. Zweimal Tab schnell hintereinander listet alle Kandidaten auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und Marco01_809
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben