HDD lahm oder viren?

Jolly91

Commodore
Hallo,

meine HDD macht mir sorgen, es ist eine Samsung HD321KJ, wen ich WinXP starte braucht er zum starten insgesamt ca. 2-3minuten was eindeutig zu lange ist. Ja die Platte ließt maximal mit 83MB/sek, aber dennoch sollte das nicht so lange dauern.

Ich hab schon mit Norton AV 2009 nach viren gescuht und der hat 3 gefunden was avast jedoch nicht fand. Search&Destroy hat auch ein paar (15) probleme gefunden.

Die platte ist nicht stark fragmentiert.

Was kann das sein, viren oder doch platte zu langsam?

Ich würde sagen du formatierst einfach mal dein System und haust es neu auf. Wenn auch nur irgendein Virenscanner auch nur irgendetwas findet, dann solltest du generell formatieren. Einmal ein Virus, immer ein Virus.
Auch: Wie lange ist das System bereits installiert? XP hat die Eigenschaft sich leicht vollmüllen zu lassen durch den User.

Installiert hab ich es das letze mal, als ich die Kiste zusammengeschraubt habe, das war im Juli 2009.

Werd mir demnächst win7 holen. Und dann muss die Kiste so und so neu aufgesetzt werden.
Ergänzung ()

Wen man XP deinstalliert, sollte man da gleich die ganze HDD also systempartition und die partition der daten formatieren, so das alles weg ist, oder reicht es nur XP zu deinstallieren und win7 zu installieren, ich denke ersteres hat mehr sinn?

Und hat es überhaupt sinn 2 partitionen zu erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat Sinn 2 Partitionen zu erstellen. So kannst du deine Daten behalten während du das Hauptsystem formatierst. Ist meiner Meinung nach am einfachsten zu Handhaben. Ich würde Windows mit Programmen maximal 100GB geben und den Rest auf der 2. Partition auslagern. 100GB sollten für jeden genug sein, was Programme und Windows betrifft.

Es würde dir auch wohl reichen nur Windows platt zu machen. Die Daten fasst du derweil nicht an und scannst das System sobald du Windows drauf hast mit einem Virenscanner.

Ja, wird gemacht. Aber wen ich jetzt das hauptsystem neu aufsetze, dann greifen ja die viren sofort auf C: Windof über oder?

Hab windows im moment nur 39GB gegeben, 100GB wären wohl besser. Und 220GB für Daten, etc...

Mit der Größe das kann ich eh noch ändern.
Ergänzung ()

Irgendwie bekomm ich die systempartition von 38->100GB nicht hin und daten von 270->200GB nicht. Obwohl es möglich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dacht ich schon, da es ja auf der system platte passiert. Unter dos.

Nur, wie gehe ich da genau vor, oder kann ich da einfach das programm auf eine CD brennen und dann das machen oder muss ich da ein bestimmtes programm installieren auf der cd?

Gparted kannst du als LiveCD ziehen. Das startet dir ein Linux in dem das Programm laeuft. Damit kannst du alle noetigen Veraenderungen machen. Aber vorsicht: Veraendern von Partitionsgroessen im Nachhinein kann zu Datenverlust fuehren und es dauert *wirklich* lange. Habe bei meinem Bruder die Systempartition um 60GB erweitert, insgesamt hat das die ganze Nacht durch gedauert. Aber da war auch genug Zeug auf der HDD drauf. War uebrigens ne 750er, bei dir sollts schneller gehen.

Hm, da überlegt man sich doch, win7 64bit zu kaufen und gleich alles platt zu machen, kurz und schmerzvoll, auf der D: Partition sind eh nur 40GB drauf.

Immerhin hat man dann im nachhinein keine probleme damit, das das programm nicht 64bittig rennt, und somit so und so deinstallieren muss.

Werde es so aufteilen: 80GB System 220GB Daten.
Ergänzung ()

Edit:

Habe D auf 200GB reduzieren können und C: kann er nicht vergrößern is immer error. Naja was solls, richtig angeordnet hat er es laut Partitions Magic 8. Beim nächsten Installieren von Win7 werd ich es machen und da hab ich dann auch die möglichkeit das ganze zu nutzen also 100GB.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben