Fireplace April 2026

Notebook HDD im PC-->Lahm?

ChrizShaddiX

Commander
Hey,
ein Freund von mir will sich nen neuen Rechner bestellen in nächster Zeit.
Einzig die Festplatte bereitet Kopfzerbrechen da Lieferbare gute Festplatten um die 100€ kosten! Ich verstehe ihn dass er das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen will für etwas dass sonst grad mal ein Drittel kostet...
Ich hab hier noch ne 2,5Zoll Notebook Festplatte Rumfliegen mit 250GB und 5400Upm...eine Hitachi müsste das sein
Als System Platte würde eh eine Crucial M4 zum Einsatz kommen.
Würde es sehr viel langsamer werden (Games) wenn er diese auf die "lahme" HDD installiert? oder würde sich bis auf evtl. längere Ladezeiten nix tun? Dann würde ich ihm die solange einfach leihen weil die eh nur im Schrankl rumliegt...

Achja Rechner wird ein i5 2500k + 4 oder 8 GB RAM+560ti+SSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sowieso noch ne SSD als Systemplatte drin hat, spielts keine wirkliche Rolle. Etwas lahmer beim Laden, aber ansonsten... Bei den aktuellen Festplattenpreisen sicher eine gute Idee.

Die Ladezeiten werden sich sehr verlängern. Aber wenn SSD dann würde ich eh 120Gb nehmen und da kann man dann auch Spiele draufpacken

Als Datenplatte geht das schon klar.

Naja ich kenn ihn und 120Gb würdens ich nicht lohnen...ich hab bei mir im PC ne 120er Vertex 2 drin und sind 83GB frei und das schon lange...mit 2 Spielen wären trotzdem noch 60 frei..im Notebook hab ich ne M4 mit 64 GB und auch noch sehr viel frei (weiß grad nicht wieviel) und da würden auch locker 2 Spiele draufgehen damit noch Restplatz frei bleibt..Und solang es nur Ladezeiten sind wäre es ihm denke ich egal. Wenn jetzt voll Ruckeln würde wäre es was anderes. Ich hab aber die Erfahrung gemacht dass Festplatten viel schneller sind wenn sie nicht als System Platte genutzt werden..meine WD Caviar Blue rennt viel schneller seitdem ich ne SSD hab...alle Arbeitsbereiche funktionieren WESENTLICH schneller...alles rein Subjektiv und nicht getestet =)

Alternate 4
Zurück
Oben