Fireplace April 2026

Lahm - Bestimmen ob HDD der Flaschenhals ist?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wenn ein Rechner lahm ist, sprich alles dauert relativ lang, aber CPU + RAM sind nicht ausgelastet...
Wie bestimme ich dann definitiv, ob die Platte der Flaschenhals ist?

Sicher kann man sagen, zB. das ist eine 5400rpm Platte in einem Quadcore Rechner. - Sicher ist dann die Platte der Flaschenhals.

Aber ich frage nach einer Methode es zu messen... Gibt es irgendein Tool, das anzeigt, ob die Platte ausgelastet ist von der Geschwindigkeit her? zB. ob die maximalen IOPS erreicht sind in diesem Moment, oder ob 29 mb/s von 29/mbs erreicht sind. Oder ähnliches.

Programme die IOPS und Geschwindigkeit anzeigen gibt es ja angeblich. Aber welche zeigen auch die Grenzwerte der Platte an, und ob sie ausgelastet ist?

Danke im Voraus,
lg,
ND

Du schaust auf die HDD-Led und hörst der Platte beim rödeln zu während Du wartest?
Dazu braucht man (in meinen Augen) kein Programm.

Ansonsten könntest Du den Recourcen-Monitor verwenden, der zeigt doch ziemlich genau was und wieviel auf den Datenträgern passiert. Du weißt doch aus den Datenblättern der Platte was sie "maximal" an Dauertransferleistung bringen muss (wenn nur ein File beackert wird). Und das alle Platten gnadenlos zusammenbrechen wenn man gleichzeitig mehrere Sachen drauf macht weißt Du sicherlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
perfmon.exe öffnen und Leistungsindikator für die Warteschlangenlänge des Datenträgers hinzufügen. Geht die nach oben ist die Platte am Limit.

Moin Moin,

Falls es dir möglich ist auf ein wenig sicherheit von windows zu verzichten dann schalte einfach die systemwiederherstellung ab und starte neu. Danach mal alles mit O&O defrag free defragmentieren.
Überflüssige software sollte auch deinstalliert werden.

Wenn das alles zu keinem spürbarem ergebnis führt, sollte man wirklich drüber nachdenken ob heutige Festplatten mit Physikalischem schreiblesekopf viel zu langsam sind.

Ich sage ja Festplatten sind zu langsam für Betriebssyteme wie Microsoft Windows Vista und auch 7.
SSD Platten sind aber noch viel zu teuer und haben oft noch viele Probleme und eine zu geringe Kapazität.
Ab 500GB für 120€ mit der Performance der Heute schnellsten SSD´s ... ja das wäre ok aber darunter nicht wirklich.

Da die HDs leider immer ein Flaschenhals sind kann ich dir nur Raten dir für das System eine SSD zuzulegen und als Datengrab deine HD zu nutzen.

Du könnstet aber auch sagen was genau das für eine Platte ist, den da gibts auch bei den U/min doch schon einige Unterschiede.

Läuft die Platte im richtigen Modi?
Das kanst du im Gerätemanager sehen oder auch mit diversen Tools auslesen.
Ist AAM ein oder ausgeschaltet?

Winxer schrieb:
SSD Platten sind aber noch viel zu teuer und haben oft noch viele Probleme und eine zu geringe Kapazität.
Ab 500GB für 120€ mit der Performance der Heute schnellsten SSD´s ... ja das wäre ok aber darunter nicht wirklich.

Du solltest dir lieber mal eine kaufen und das am eigenen Leibe erfahren wie das ist mit einer SSD zu arbeiten, dann würdest du sowas nicht schreiben!
Eine SSD wird immer deutlich teurer sein als HDs und für 130€ bekommt man aktuelle 128GB SATA3 Platten, dazu gibts auch keine Probleme wen man richtig kauft!
Das P/L Verhältnis ist im letzten halben Jahr richtig gut geworden, wen man die effektive Leistung die man erhält dazu rechnet und die Zeit die man dadurch spart das man nicht auf jede Anwendung usw. eine Ewigkeit warten muss!

Zuletzt bearbeitet:
OK, vieles von dem was du sagst ist richtig. Aber ich rede nicht um halbe platten sondern um ganze. Wozu denn Geld ausgeben wenns nurn paar kleine chips sind die nicht mal die leistung von raidcontrollern bringen. und ich will nicht nur beim Windows start spass haben sondern in wirklich jeder lebenslage. Auch wenn mal eine neue anwendung die platte anders nutzt. DH. ich rede von enterprise performance und nicht vom Kindergarten der für uns Privatuser zu hauf angeboten wird. Grund: Das sind alles ausschussplatten die nach performance unter verschiendenen Namen verhökert werden.
Ist nicht weiter schlimm aber wenn schnell dann komplett und nicht nur halb.....

Masamune2 schrieb:
perfmon.exe öffnen und Leistungsindikator für die Warteschlangenlänge des Datenträgers hinzufügen. Geht die nach oben ist die Platte am Limit.

Danke, ist ein guter Vorschlag! :)

Berserkus schrieb:
Läuft die Platte im richtigen Modi?
Das kanst du im Gerätemanager sehen oder auch mit diversen Tools auslesen.
Ist AAM ein oder ausgeschaltet?

OK, das gilt es ebenfalls zu checken...

Für den Rest der Antworten:
Es ging nicht darum, ob ich meine eigene Platte gg. eine SSD austausche, sondern um einen Standard zu finden nach dem ich bei einigen meiner Kunden bestimmen kann, warum ihr Rechner lahm ist. Nicht alle von ihnen werden auf eine SSD umsteigen wollen :) (hohe Kosten). Und auch bei nicht allen wird die HDD der Flaschenhals sein...

Alternate 1
Zurück
Oben