HDD-Led leuchtet nur beim booten

voyager9

Cadet 1st Year
Hallo liebe Rätselfreunde,

ich habe das Problem, dass seit dem ich in meinem Rechner eine zusätzliche HD eingebaut habe die Led am Gehäuse, welche die HD Aktivität anzeigen sollte, nur ganz zu Beginn des Bootens für ca. 5 Sekunden leuchtet und dann keinen Mucks mehr macht...

Meinen Rechner habe ich dabei auch neu aufgesetzt und einige Änderungen an meiner IDE Verkabelung vorgenommen. In meinem Rechner ist auch noch ein schon bestehenden IDE Controller für zusätzliche Laufwerke verbaut.

Also bis zu meiner Umbauaktion hat alles super funktioniert, nur jetzt ist das ganze etwas mysteriös für mich. Dachte zu Beginn, dass ich vielleicht irgendwo am MB etwas beleidigt hätte, oder so was in der Art, aber dadurch, dass die LED ja zu Beginn leuchtet, kann sie ja eigentlich nicht kaputt sein. Is mir ein Rätsel das.

greetz voyager

@Screamz: Die Jumperung hat nix mit der HDD LED zu tun.

Die LED Leuchtet nur bei Festplattenaktivität. Kopier etwas auf die Platte und schau ob sie (die LED) leuchtet. Ausserdem reagiert die Diode nur auf beide Platten wenn du sie am gleichen IDE-Kabel gesteckt hast.

Ist eins der kleineren Probleme die hier im Forum gepostet werden aber man findet sicher auch dafür ne lösung :)

Hi!
Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann ist ein zusätzlicher Controller als Steckkarte eingebaut. Die Festplatten sind aber am OnBoard-Controller angeschlossen, richtig? Und das Kabel für die LED steckt auch auf dem Mainboard?
Das ganze liest sich nämlich für mich so, als wenn die HDD-LED nur beim Initialisieren der Laufwerke leuchtet.

Gruß, Andy

also das interessante ist, dass ich meine win hd auf dem ersten ide kanal, als master gejumpered hatte. sonst war dort nix drauf auf dem ersten ide bus. jetzt hab ich noch meine archiv platte auf diesen ersten ide kanal dazugetan. auf dem zweiten hängen eine dvd rom und ein cd brenner.
auf dem controller hängt noch ein dvd brenner auf dem ersten und eine hd auf dem zweiten, wobei ich jetzt im zuge der änderungen noch eine zweite hd zusätzlich angeschlossen habe.

die einzigen hw änderungen sind also die verlegung einer hd auf den zweiten mb ide kanal vom controller und die erweiterung um eine hd beim zweiten kanal des controllers.

an den belegungen sonst hab ich nix geändert. die led klemmt noch so wie vorher, hatte umpolen auch schon probiert, hat nichts gebracht (brannte wie erwartet gar nicht).

Hmmm... Sehr merkwürdig das alles. Wobei allerdings die LED ja nur die Aktivität vom Mainboard-Controller signalisieren kann. Wäre es da nicht grundsätzlich günstiger gewesen, alle 4 HDDs am Mainboard anzuschließen? Die CD/DVD-LW haben ja eine eigene LED.

Gruß, Andy

Kopiere doch einmal eine 100 MB große Datei auf die win hd und sage uns, ob die LED dabei geleuchtet hat!

Es ist doch egal wie groß die Datei ist (such jetzt bitte nciht nach einer genau 100 MB großen) hauptsache ist du kopierst etwas

Na ja, wenn man den Leuten nichts genaues vorgibt nehmen die z. Bsp. eine 20 MB große Datei und sehen dann natürlich nichts an der LED !

also ich habe mittlerweile alle kombinationen an hd anschlußmöglichkeiten ausprobiert, die mir eingefallen sind. soll heissen - sukzessive alle hd weggenommen, controller ausgebaut, die optischen laufwerke abgesteckt - auf cable select umgejumpert, windows hd alleine angeschlossen - alle möglichen jumperkonfigurationen ausprobiert, bios einstellungen resetiert usw.

hatte zwischenzeitlich den erfolg, als ich mit den cd/dvd laufwerken herumexperimentiert hatte, dass die hd led andauernd brannte. konnte aber nicht genau eruieren, was da ausschlaggebend war...

im moment bin ich wieder bei meiner ausgangssituation angelangt. hd led brennt bis ca 1 sek. nach dem beep des mb beim hochfahren, dann is schluss mit lustig.

werde da noch morgen ein paar testläufe starten.

ps.: habe das mit dem datei kopieren ausprobiert - da tut sich wie erwartet natürlich nichts, da ja schon während des hochfahrens keine zugriff auf die win partition angezeigt wird.

Mojn
ich hatte auch mal so ein problem und bei mir war es das neu gekaufte ide kabel.nachdem ich mein altes wieder dran gemacht habe ging die led wieder.vielleicht hilft ja ein andres ide kabel.!?

J.F.Kennedy schrieb:
Mojn
ich hatte auch mal so ein problem und bei mir war es das neu gekaufte ide kabel.nachdem ich mein altes wieder dran gemacht habe ging die led wieder.vielleicht hilft ja ein andres ide kabel.!?

jfk du bist absolut der held des tages!!! :) hatte absolut nicht damit gerechnet, dass es am ide kabel liegen könnte... denkste. ich wechsle das teil in meiner verzweiflung aus - und die led funktioniert wieder! das is ja wirklich absolut unpackbar. :freak:

hab mir das kabel dann genauer angesehen und bemerkt, dass auf einer litze ein winziger ritzer ist, wo der blanke draht durchscheint. das könnte die fehlerursache gewesen sein. hatte nämlich alles in den originalzustand zurückversetzt und das hat trotzdem nichts gebracht. habe also wahrscheinlich bei den umbauarbeiten das kabel beschädigt und somit das mb verwirrt.

bin voll happy, dass das wieder funktioniert. :D

thx a lot
& ------ voyager
greetz

Zurück
Oben