PC startet manchmal nicht richtig (VGA-LED leuchtet

ole2008

Newbie
Ich habe mir im Januar bei Dubaro einen PC bestellt. Seit einigen Wochen habe ich dieses Problem:

Das Fehlerbild:

Beim Einschalten drehen sich lediglich die Lüfter. Ich bekomme kein Bild, Maus und Tastatur bleiben in der Regel stromlos und der Boot-Vorgang bricht offensichtlich ab. Auf dem ASUS-Mainboard leuchtet die VGA Debug-LED dauerhaft weiß.

In den letzten Tagen ließ sich das Problem noch umgehen, indem ich den PC komplett vom Strom getrennt und den Reststrom über den Power-Knopf entladen habe. Danach fuhr er meistens nach dem ersten Versuch, manchmal aber auch erst nach dem vierten oder fünften Versuch ohne Fehler hoch.

Außerdem habe ich seit dem Das Problem, dass sich der PC der Einigen Stunden Benutzung einfach aufhängt und ich nichts mehr machen kann, ausser ihn über den Ausknopf am Gehäuse auszuschalten. Das kam vorher noch nie vor.

Bereits durchgeführte Fehlerdiagnose:

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich bereits folgende Schritte durchgeführt:

-Bios-Reset (knopf am Gehäuse).

-EXPO-Profil im BIOS testweise deaktiviert.

-Grafikkarte ausgetauscht

-Arbeitsspeicher Riegel ausgesteckt und einzeln getestet.

Der Fehler mit der weißen VGA-LED und den Startproblemen tritt trotzdem weiterhin auf.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe!

Liebe Grüße

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 7700X
CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
RAM: 32 GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast CL30 (2×16 GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5050 8 GB
SSD: 1 TB Silicon Power ACE A55
Netzteil: 750 W be quiet! System Power 11 B

Zuletzt bearbeitet:
Hardware bitte richtig auflisten..

Sporadisch auftretende Probleme können auch daran liegen das die PCIe Version nicht richtig ausgehandelt wird dann muss man Manuell im BIOS auf Gen3 oder Gen4 stellen.

Da der PC recht jung ist, ist Dubaro dein zu bevorzugender Ansprechpartner. Nach so kurzer Zeit liegt der Ball erstmal dort. Schildere dem Support schriftlich dein Problem und bitte um Hilfestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Wo bin ich hier
xxMuahdibxx schrieb:
Hardware bitte richtig auflisten..

Sporadisch auftretende Probleme können auch daran liegen das die PCIe Version nicht richtig ausgehandelt wird dann muss man Manuell im BIOS auf Gen3 oder Gen4 stellen.
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
RAM: 32 GB DDR5-6000 Kingston Fury Beast CL30 (2×16 GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5050 8 GB
SSD: 1 TB Silicon Power ACE A55
Netzteil: 750 W be quiet! System Power 11 B
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Da der PC recht jung ist, ist Dubaro dein zu bevorzugender Ansprechpartner. Nach so kurzer Zeit liegt der Ball erstmal dort. Schildere dem Support schriftlich dein Problem und bitte um Hilfestellung.
Ich habe von Dubaro bereits eine neue Grafikkarte zum testen gesendet bekommen, wobei ich direkt gesagt habe, dass ich nicht denke, dass es an der Grafikkarte liegt. Jetzt wollen die nur einen Werkstattaufenthalt. Da ich aber den PC jeden Tag zum arbeiten benötige, möchte ich versuchen, das Problem selber zu lösen.

ole2008 schrieb:
In den letzten Tagen ließ sich das Problem noch umgehen, indem ich den PC komplett vom Strom getrennt und den Reststrom über den Power-Knopf entladen habe. Danach fuhr er meistens nach dem ersten Versuch, manchmal aber auch erst nach dem vierten oder fünften Versuch ohne Fehler hoch.
Klingt sehr nach Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@UK Monkey Okay, Dankeschön. Kann ich denn irgendwie feststellen, ob es am Netzteil liegt oder müsste ich ein neues bestellen und es ausprobieren?

@ole2008
Am einfachsten wäre es mit einem neuem Netzteil zu testen und hier kommt wieder Dubaro ins Spiel. Außer es ist okay für dich die zusätzlichen Kosten zu übernehmen.

ole2008 schrieb:
Ich habe von Dubaro bereits eine neue Grafikkarte zum testen gesendet bekommen, wobei ich direkt gesagt habe, dass ich nicht denke, dass es an der Grafikkarte liegt. Jetzt wollen die nur einen Werkstattaufenthalt. Da ich aber den PC jeden Tag zum arbeiten benötige, möchte ich versuchen, das Problem selber zu lösen.
das ist aber "the way to go".
neue GPU testen und wenn das net geht, entweder neues PSU auf eigenes Geld testen oder Dubaru fragen ob sie eines senden.
Vor- und Nachteil eines Komplett PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Ich würde den RAM mal mit Memtest86+ auf Fehler prüfen.

Hallo,
Ich habe von dubaro ein neues Netzteil geschickt bekommen und der Fehler tritt immernoch auf.

Ebenso habe ich die GPU mit GPU-Z getestet und nichts gefunden.

Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Zurück
Oben