HDD mit Adapter auslesen: Startet nicht

TorstenF

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Ich hatte schon netterweise Hilfe bei einem Problem bekommen, welches wahrscheinlich das Netzteil eines älteren Rechners betrifft.
Kurz erklärt: Computer geht an, schaltet sich aber nach ein paar Sekunden ab, bevor er überhaupt Windows 10 starten könnte.

Bevor da nun jemand dran schraubt, wollte ich gerne meine Daten von der Festplatte (3.5 Zoll) haben. Das Wichtigste habe ich natürlich extern gesichert, aber ich hätte da noch ein paar Sachen drauf, die ich noch nicht gesichert hatte.

Nun habe ich mir so einen Adapter-Stecker (SATA > USB) gekauft, angestöpselt, Strom dran und mit Laptop verbunden:
die Festplatte im Rechner "surrt" (kann es nicht anders beschreiben) kurz - Pause - "surrt" kurz - Pause... Und das in Dauerschleife. Sonst passiert nichts.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Oder ist die Festplatte vielleicht hinüber?

Wäre dankbar, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.
 
was für ein Adapter ist es denn? Link?
3.5 Zoll Festplatten brauchen ja 12V Strom, hat der Adapter ein extra Netzteil mit dem er seinen Strom aus der Steckdose bekommt oder bekommt der Adapter nur Strom von USB?
Ansonsten wäre es interessant ob du noch ins BIOS am alten PC kommst und ob da die Festplatte erkannt wird.
 
Wird der Adapter in Windows erkannt?
Siehst du die Festplatte in der Datenträgerverwaltung?
Denk an den Stromstecker und teste ggf. noch ne andere Platte damit wenn du eine hast.
 
Hat der Festplattenadapter ein separates Netzteil ? 3,5 Zoll Festplatten brauchen meistens mehr Strom und benötigen daher zusätzlich ein externes Netzteil. Der Strom über die USB Buchsen reicht in dem Fall nicht aus.

Bräuchtest zum Beispiel sowas: USB Adapter mit externem Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Sorry, sorry....
Hab den Fehler gefunden: ich habe es mit einem USB-Verlängerungskabel verbunden für bequemeres Arbeiten. Aber scheinbar ist der Kabel defekt. Jetzt kann ich auf die HDD zugreifen.

Nur auf den Ordner "Eigene Dateien" nicht.
 
TorstenF schrieb:
Nur auf den Ordner "Eigene Dateien" nicht.
Ist klar, weil der Dir nicht gehört. Musst Dir erstmal die Berechtigung dafür geben. Sollte als Admin gehen. Kein PLan, wie das genau in Windows läuft.
 
Unter Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> erweitert musst du den Besitzer ändern.
Nach der Übernahme der Dateien was einen Moment dauern kann über USB solltest du sie sehen und kopieren können.
 
Wenn du den lokalen Administrator von Windows aktivierst und dich als der am PC anmeldest, dann kannst du in der Regel auch darauf zugreifen. An den Berechtigungen würde ich nicht unnötig was ändern, wenn du vorhast die Installation später weiter zu verwenden.
 
Nein kann er nicht, da die Eigenen Dateien dahingegend abgesichert sind. Er muss den Besitz dieser Dateien übernehmen und kann das umgekehrt aber auch wieder rückgängig machen.
 
Ich habe da jetzt ein bisschen ausprobieren von den obigen Vorschlägen. Auf einmal kam dann eine Meldung, deren Wortlaut ich jetzt leider nicht mehr im Kopf habe (sorry). Aber ich musste nur noch auf "Fortsetzen" klicken, gefühlte 30 Minuten warten und plötzlich konnte ich auf den Ordner zugreifen.
Ich hatte aber vorher gar nichts verstellt, mehr oder weniger versehentlich nochmal die "Eigenen Dateien" angeklickt.

Aber alles geklappt: habe meine Daten und bin bestens zufrieden erstmal.

Kuriosität am Rande: im Rechner war eine 2. Festplatte, die gar nicht angeklemmt war. Und ich erinnere mich gar nicht daran, dass die da mal gewechselt wurde.

Besten Dank für Eure Hilfe! Das ist echt spitze für eine Laien wie mich!
Und noch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben