Kann HDD mit externem Gerät nicht mehr auslesen

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,



ich bin etwas aufgewühlt. Ich hatte 2 HDDs in meinem PC die ich ausbaute weil die mir durch Vibrationen zu laut waren.



Ich kaufe mir dann einen externen Reader der via USB 3 angeschlossen wird:

https://www.otto.de/p/csl-usb-3-0-f...lusiiplusiii-607790652/#variationId=607790653

Ich habe das Teil dann gestern Nacht ausprobiert und meine HDD mit vielen Bildern und Videos und Erinnerungen angeschaut, neu sortiert etc.



Leider hatte ich aber das Problem, dass ich das USB Gerät nie von Windows regulär trennen konnte. Es kam immer die Meldung

"Dieses Gerät wird gerade verwendet, Schließen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang."


Alle Fenster und Programme waren zu.

Ich googelte nach Abhilfe und stieß u.a auf diesen Tipp auf Chip.de

1. Klicken Sie unten links auf den Start-Button und klicken Sie dann auf "Computer".
2. Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf Ihren externen Datenträger, den Sie auswerfen möchten. Wählen Sie die Option "Eigenschaften" aus.
3. Entfernen Sie unten links den Haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" (Siehe Screenshot). Ihr USB-Stick lässt sich jetzt wieder wie gewohnt abmelden.

Die Festplatte bzw das USB Gerät ließ sich aber immer noch nicht entfernen, aber ganz normal weiter auslesen und so entschloss ich mich einfach wenn ich fertig bin mit meiner Sichtung der PC runter zu fahren. Nun habe ich ihn wieder angemacht, der Reader läuft und die Festplatte wird mir zwar angezeigt mit e: aber ich kann nicht drauf zugreifen und bekomme folgende Meldung:

Fehlermeldung.png



In der Übersicht sieht es so aus:

hdd 2.png


Und so sieht der "Eigenschaften" Reiter der HDD aus:

hdd 3.png


Habe ich meine Platte gecrasht? Ich wollte nur, dass das Gerät ordentlich von Windows getrennt wird und jetzt kann ich nicht mehr zugreifen :-(

Danke für jede Hilfe

Edit:
Die Datenträgerverwaltung sagt folgendes, das Format auf "RAW":

datenträgerverwaltung.png

sagt es das was ich denke? :( Ich bin tottraurig
Ergänzung ()

Habe das hier gefunden und bin die HDD damit gerade am Scannen. Es werden dort alle Dateien / Ordner / Unterordner gefunden.

https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/raw-dateisystem-auf-ntfs-konvertieren.html

mal sehen ob die Datenrettung mit dem Programm als "freeware" geht und wenn nicht was es kostet.

Kennt jemand gute Freeware dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:

Danke, werde ich Testen. Bin gerade auf ein Video gestoßen mit einem Konsolenbefehl für das Windows eigene Recovery Tool "chkdsk e: /f"

Das rattert gerade durch. Mal sehen ob ich danach wieder auf die Daten zugreifen kann. Wenn nicht, werde ich Testdisk nutzen. Vielen Dank

Hast du / ihr / irgendjemand noch einen Tipp was ich in Zukunft machen kann, wenn ich den HDD Reader / Dockingstation als USB nicht von Windows abgekoppelt bekomme? Einfach runterfahren wird mir das ja anscheinend erst eingebrockt haben.

Danke!
 
Ja ich verstehe auch nicht woran es liegt. Das erste was ich mache ist eine Sicherung der Daten....
 
Konsole Ergebnis.png

Das wird als Ergebnis zwar angezeigt, aber normal benutzen kann ich die Platte in der Festplattenübersicht leider nicht
 
es werden bereits fehlerhafte Sektoren angezeigt, mach eine 1:1 Kopie und mache die weiteren Versuche mit der Kopie
 
Hallo ich nochmal

Das Tool welches ich fand, ist natürlich nach dem Scan kostenpflichtig. Jetzt möchte ich es heute Abend mit Testdisk probieren.

Welchen Befehl muss ich da ausführen um die Daten auf der HDD Festplatte wiederherzustellen und auf eine andere kopieren zu können?

Ist folgender richtig?


"
Um eine Partition von einem Datenträger wiederherzustellen oder ein Dateisystem-Image zu reparieren, führe folgendes aus:

  • testdisk image.dd um ein RAW-Laufwerks-Image zu schneiden"
Zudem ist nach dem Rettungsversuch mit "chkdsk e: /f" die HDD in der Übersicht wieder mit ntfs angezeigt. Allerdings kann ich immer noch nicht zugreifen. Sollte ich totzdem den o.g Befehl nutzen oder wie gehe ich am besten vor? Möchte nichts falsch machen.

Danke
 
Ja mache ich dann heute abend

Aber wie gehe ich dann mit Testdisk richtig vor?
 
erst ein image erstellen, dann darauf weiter arbeiten.

https://www.cgsecurity.org/wiki/Image_Creation
'''
In the Advanced menu, Image Creation lets you image a partition to a file named image.dd. This command can be use for


  • forensics purpose
  • dealing with damaged hard disk

Recommendations:


  • Destination filesystem must have enough space to store the file. Note that the size of the image is equal to the size of the partition, but storing a file require more space than the filesize because of the filesystem overhead.
  • Avoid to choose a FAT filesystem for destination if the partition to copy is bigger than 2GB.
  • If the original hard disk have bad sectors, prefer a SATA or PATA connection instead of USB.
    '''
 
Ok aber habe noch nicht ganz verstanden wie ich das mache in der Befehlskette

Ich erstelle dann eine Image Datei aller Daten auf der HDD auf einem anderen Zielort, wie eine andere HDD, richtig?

Wie gehe ich eas befehlstechnisch vor? Irgendwie werde ich aus den den verlinkten Seiten nicht schlau.
 
markier mich mal um 21:00 hier im thread, falls keiner was erklärt hat und ich es vergessen habe. arbeite gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Das mache ich, danke dir!
 
So ich schreibe nochmal zur Erinnerung :-)
madmax2010 schrieb:
markier mich mal um 21:00 hier im thread, falls keiner was erklärt hat und ich es vergessen habe. arbeite gerade.
Ergänzung ()

@madmax2010 Markierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben