HDD mit unbekanntem Partitionsstil auslesen

Marsilein

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,

mir liegt eine Festplatte des Typs Seagate ST2000DM001 vor. Die Aussage dazu war, sie funktioniert nicht mehr.

Mein Ziel ist es die Platte auszulesen und alle Daten darauf zu retten.

Nachdem ich die Festplatte bei mir eingebaut und den Rechner gestartet habe, machte sie drei vier Kratzgeräusche und "lief" dann. In der Datenträgerverwaltung fand ich angehängtes Bild. Windows möchte die Festplatte gerne initialisieren, was ich allerdings nicht gemacht habe, da ich den bisherigen Partitionsstil nicht kenne. Außerdem stimmt die Kapazität nicht.

Natürlich habe ich versucht ein Tool zu finden, mit dem ich den Partitionsstil oder direkt die Daten auslesen kann. Leider war ich mit meinem Latein schnell am Ende, da die meisten Tools eine initialisierte Festplatte benötigen.

Ein Ansatz von mir wäre noch einen beliebigen Stil zuzweisen und dann die Daten bit für bit auslesen zu lassen. Das habe ich bisher aber nicht weiter verfolgt.

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme?

Angehängt findet ihr noch zusätzliche Infos, die ich gefunden habe.
 

Anhänge

  • Ereignis3.png
    Ereignis3.png
    122,4 KB · Aufrufe: 149
  • Ereignis2.png
    Ereignis2.png
    130,5 KB · Aufrufe: 146
  • Ereignis1.png
    Ereignis1.png
    114,8 KB · Aufrufe: 143
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    101,9 KB · Aufrufe: 151
Das ist eine über 11 Jahre alte 2TB Festplatte, https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html
und wenn du sagst, läuft nicht mehr, macht "kratzende" Geräusche, wird sie physisch hin sein.

Wenn du sie neu initialisierst und damit ein neues Dateisystem anlegst, sind sowieso alle Daten weg.
Wenn es dann vielleicht noch durch einen Hardware-Defekt zu einer Änderung der Plattengeometrie kommt, kannst du so viele Tools laufen lassen wie du willst.
Wenn z.B. der Schreib-/Lesekopf nicht mehr richtig positioniert werden kann.
Da dann die Spuren/Sektoren usw. nicht mehr stimmen, kann man keine Daten mehr auslesen, da man die Daten nicht mehr einzelnen Dateien zuordnen kann.

Kratzende Geräusche können z.B. auf eine Beschädigung der Platter hinweisen, wenn der Schreib-/Lesekopf über die Oberflächer der Platter schabt.
 
Wird denn die Platte über Diskpart richtig angezeigt? Wenn ja, könntest Du sie eventuell damit retten und im Anschluss mit z.B. Recuva versuchen betreffende Daten wieder herzustellen. Voraussetzung ist da jedoch, dass keine mechanischen Defekte vorliegen und meist bekommt man auch nicht alles gerettet.
 
Die Gefahr eines physischen Schadens ist mir natürlich klar. Bevor ich die Platte allerdings auf den Schrott werfe, möchte ich mein Möglichstes versuchen.
Die Geräusche macht sich übrigens nur beim Einschalten.
 
Marsilein schrieb:
Leider war ich mit meinem Latein schnell am Ende, da die meisten Tools eine initialisierte Festplatte benötigen.
Ich empfehle dafür Linux zu nutzen, in Verbindung mit dd und oder dd_rescue und testdisk.

Als erstes mach einen "vollständigen Klon" mit dd und oder dd_rescue (bei der defekten eher dd_rescue), wenn der Datenträger als Image bereit steht, kannst Du mit testdisk anfangen zu suchen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Motorrad
Diskpart spuckt mir das im Anhang aus.

redjack1000 schrieb:
Ich empfehle dafür Linux zu nutzen, in Verbindung mit dd und oder dd_rescue und testdisk.
Merke ich mir mal für später. Linux und klonen wäre ziemlich aufwendig für mich.

Motorrad schrieb:
Weißt du, was der Vorbesitzer schon alles mit der Platte versucht hat, mit welchen Tools er schon hantiert hat?
Leider nein.
 

Anhänge

  • diskpart.png
    diskpart.png
    17,8 KB · Aufrufe: 139
Live Linux booten und mit testdisk dran, mit Linux kann man meist was machen wenn Windows es nicht kann.
 
Der Windows Hexeditor Hxd kann Datenträger auch roh öffnen also ohne erkannte Partitionen. Dazu muss das Programm mit Admin rechten geöffnet werden. Die Option findet man dann da:

HxD-1de.png


HxD-2de.png


Damit habe ich auch schon für Windows unlesbare, unter Linux Systemen formatierte SD Karten unter Windows abgespeichert.

Ich tippe hier aber auch auf einen ernsteren Defekt und dass das nicht klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Das kommt bei hxd raus. Sieht wirklich nach einem physischen Schaden aus.
 

Anhänge

  • hxd.png
    hxd.png
    79,1 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben