HDD nach Energie Sparen weg

Rea123

Ensign
Hallo,

nachdem mein Computer mit Windows 7 im Energie Sparen Modus war, ist manchmal meine 2te Festplatte(WD Caviar Green 1TB 7200 UPM) weg. Ich weiß nicht ob sie nicht aus Standby nicht aufwacht oder ob Win7 sie nicht mehr erkennt.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Rea

Sorry ich habe leider nicht viel Ahnung von der Festplatten und Controller Thematik. Könntest du eventuell für einen Newbie erklären?

Trotzdem Danke,
Rea

Windows weiss schon wie man die Festplatte kaputt kriegt.

hier mal meine Einstellung, Ruhzustand nach 300Min........ Standby aus.........,Festplatte abschalten aus,...........Hybrid Standby Modus zulassen auf aus.

Windows zwingt mich auch dazu auch nur im Administrator "Modus" zu "arbeiten" weil sonst als zb Gast
die Einstellungen unwirksam sind...jedenfalls geht sonst der Bildschirn früher als gewünscht aus.

Falls einer ein Gegenmittel wiess bitte melden. MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist da Windows schuld, wenn die HDD nicht aus S3 erwacht? Allenfalls wäre der Treiber schuld, aber die SSD erwacht ja und die dürfte den gleichen Treiber nutzen, sofern nicht der eine Port als IDE und der andere als AHCI konfiguriert ist.

Die Art wie hier Schuldige ausgemacht und Urteile gefällt werden, ist ja schlimmer als zur Zeit Inquisition :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja die HDs von Window_s wegschalten lassen, dann müssen sie ja aber wieder neu anlaufen, was für einen Laptop (2,5 Zoll HD) im Accubetieb sinnvoll sein kann..halte ich für 3,5 Zoll Desktop_Festplatte für fatal.

Ich finde jeder sollte es sich selber einstellen wennn er unter Umständen seine Daten auf_s Spiel setzen will, dann hat er wenigsten_s auch selbst schuld, Fakt ist das jeder extra Anlauf ein zusetzliches Risiko dastellt, ich schätze es ebend hoch ein anderen als gering...ein unnötiges Risiko finde ich.... mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung habe ich schon so,dass der Computer sich nicht von alleine ausschaltet, aber manchmal möchte ich selber diese Funktion nutzen. Wäre die Lösung also nur diese Funktion nicht zu nutzen?

Danke
Rea

hier erstmal ein paar Informationen.

Advanced Configuration and Power Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Benutze doch erstmal vorläufig nur den Ruhezustand, der ist ähnlich, bloss der "alte" Betriebzustand wird auf der HD gespeichert, stelle den
Wert bis zu Erreichung des Ruhezustand nicht zu gering ein, muss ja aber nicht unbedingt so grosszügig eingestellt werden wie bei mir,
hier kommt es immer auch auf das Benutzerverhalten an und auf den Rechner (zb auch Stromverbrauch)

Schnell kurzfistig Überlegung meinerseits zur Lösung des Problems damit Du den Standby-Modus (Suspend to RAM) wieder benutzen kannst.

Biosupdate bzw auch Einstellungen im Bios überprüfen, alle Updates des Betriebssystem vorhanden?, neuster Motherboard,Grafikkartentreiber?
(Firmwareupdate für die HD bzw Einstellung der HD Überprüfen ggf anders einstellen.....Firmwareupdate würde ich vermutlich allerdings als allerletztes machen)

vlt könnte das schon etwas weiter helfen. mfg:)

Nachgereicht.

Automatic acoustic management
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management

Die HD kan bzw könnte auch ungünstig eingestellt sein hier nenne ich mal AAM Automatic acoustic management als Stichwort, bin der Meinung manche Platten waren vom Hersteller schon so eingestellt das Sie sich selber runtergefahren haben.

Evt bietet der Hersteller ein Tool an um mal die Einstellungen der HD zu überprüfen ggf. kann man Sie evtl auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben