HDD nach ständigen Abstürzen verschwunden. Mit TestDisk wiederherstellen, wie?

Was meinst du, wenn ich dir eine Anleitung schreibe wie du die Daten mit TestDisk auf einen andere Platte kopierst?
Ja bitte. Die andere Festplatte ist schon dafür bereit und ich habe mir auch schon eine neue, sicherere Festplatte bestellt, auf die ich anschließend alles verschieben werde...

Western Digital My Book Live DUO 4TB Gigabit NAS Was haltest Du davon? Spiegelung mit RAID1 und die Cloud..:-)

Ist es eigentlich noch empfehlenswert später mal wieder Daten auf diese WD Festplatte zu kopieren? Ist dieses Problem Hardware- oder Softwarebedingt?

Nichts destotrotz wäre ich für eine Anleistung, wie von Dir vorgeschlagen, sehr dankbar.

Du solltest diese dann ganz normal in der Windows Datenträgerverwaltung wieder einrichten, oder wenn du wieder FAT32 willst mit EASUS Partition Master Free.
Es wäre auch möglich die Partition wiederherzustellen.
Aber dann wäre diese nicht Standard und hätte nicht die Zuverlässigkeit!
Sicherer als FAT ist NTFS.
Die Partition könntest du direkt in der Windows Datenträgerverwaltung erstellen.
Mir wäre NTFS sowieso lieber als FAT32, auch weil man Dateien, die über 4GB groß sind, verschieben/kopieren kann...Stimmt doch oder?

Ich war nur immer der Meinung FAT32 ist für Daten sicherer als NTFS. Aber so kann man sich irren :-)

Ich möchte es also so machen, dass Du mir bitte eine Anleitung dazu schreibst, wie man die Daten auf eine andere HDD kopieren kann :-)

Sollte es bei der WD Platte noch rentabel/sicher sein, würde ich nebenbei die WD Platte auch wieder gern zu Gang bekommen. Darauf würden aber dann keine wichtigen Daten mehr kommen. Ich würde sie vorerst leer lassen...Was sagst Du dazu?

Viele beste Grüße,

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwärtig halte ich nichts von My Book externe Platten.
Habe zur Zeit viele Fälle, bei denen Anwender nicht an Daten kommen, da WD ein Verschlüsselungschip eingebaut hat.
Wenn die Festplatte ausgebaut wird oder das Gehäuse defekt ist, kommt man nicht an die Daten.
Es wird immer der USB-Kontroller vom Gehäuse benötigt.

Ich habe gegenwärtig kein Interesse an deiner Festplatte was zu ändern, um schneller an Daten zu kommen.
Weil, ist im Endeffekt Jacke wie Hose!
Mache nur eins;
Gehe in Testdisk nicht auf das Menü Analyse sondern erst auf das Menü Geometrie.
Gebe dort bei Cylinder nur den Wert 60802 ein.
Änder sonst nichts.
Lasse dann Deeper Search laufen.
Wenn deine Partition gefunden wird, drücke p um deine Daten zu listen.
Kopiere diese mit Testdisk auf einen anderen Datenträger.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Deine Festplatte ist jetzt virtuell ein Cylinder größer und sollte deine Partition finden.
Auch ist TestDisk jetzt moderner und der Pressebericht obsolete.
Aber passt im Großen Ganzen noch.
Du findest unten auf den Screen alle Befehle zum kopieren deiner Daten, wenn du in Testdisk deine Daten listest.


Erste wenn diese nicht gefunden wird, wird die Partition anstatt mit 60800 mit 60801 eingegeben.
Dann sollte auch Rebuild BS funktionieren, so das du an deine Daten kommst.
Teile es dann mit.

Weitere Infos folgen.
Da du nichts bei Write speicherst, sondern deine Daten kopierst, änderst du nichts an deiner Festplatte.
Ist so von mir jetzt gewollt.
 
Ich habe bereits 2 My Book Zuhause stehen, hatte mal 3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, desshalb viel meine Wahl auf wieder auf dieses Produkt...

Ich habe gerade den DeeperScan gestartet und werde nach abgeschlossenem Scan und den Schritten, die Du mir gesagt hat, mich wieder melden...

Bis hierhin schon mal wieder danke :-)

Grüße

EDIT:

Ich habe Deine Schritte befolgt, aber wie es aussieht wurde immer noch keine Partition gefunden...?

Was bedeutet das?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 229
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits 2 My Book Zuhause stehen, hatte mal 3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, desshalb viel meine Wahl auf wieder auf dieses Produkt...
Wenn du es gern möchtest ist es gut! Hinweis waren nur wegen der Hardwareverschlüsselung und wenn es Probleme gab, kamen Anwender leider nicht mehr an die Daten.
Die Anwender hatten es leider nicht mal selber bemerkt.
Im Gegensatz ist meine Empfehlung, Festplatte und Gehäuse separat anschaffen.
So hat man auch auf beides Garantie.
Was bedeutet das?
Das bedeutet das dein Bootsektor und das Backup vom Bootsektor beschädigt sind.
Ist genau das, wonach TestDisk sucht.
In Deeper Search wird zusätzlich nach dem Backup vom Bootsektor gesucht.
Wenn es gefunden wird, zeigt Testdisk die Partition für eine Wiederherstellung an.

Gebe die Partition manuell ein und mache wieder ein Rebuild BS.
Die Erhöhung auf 60802 Cylinder muß beibehalten werden, damit die Partition passt und du sie schreiben kannst.
Dein Dateisystem ist NTFS.

Ansonsten gebe sie manuell ein.
Sollte jetzt ja schnell gehen.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Quick Search (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1.............60801.........254......... ..63.............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 (null-7) ist für NTFS (ist kein Dateisystem sondern nur der Partitionstyp).

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein P für primäre Partition steht!
Ansonsten setze die mit dem Links oder Rechtspfeil.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird deine Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Bestätige in Testdisk durch, bis du Analyse siehst.
Gehe mit dem Pfeil dann auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Bestätige bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte höchstens einige Minuten laufen.
Setze mir einen Screen.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu im TestDisk-Speicher erstellte) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Teile es mir mit.
Wenn FAT32 nicht hilft, teste NTFS.
Gehe dazu wieder auf Advanced.
Bestätige dann bei Type.
Bestätige dann bei continue mit Eingabe.
Jetzt siehst du den Cursor rechts blinken.
Schreibe dann 07 (null - sieben) und bestätige mit Eingabe.
Gehe dann wieder auf Boot und setze mir einen Screen.
Lasse Rebuild BS wieder laufen.
Anosnten selbe wie oben bei FAT32 gehabt.
Gehe bitte nicht auf Write.
Lasse auch die Finger von Repair FAT oder NTFS.
Es sollen keinerlei Änderungen


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Beim schreiben des BS dauert es wieder sehr lange...Was soll ich machen? Trotzdem laufen lassen?

EDIT:

Mir ist aufgefallen, dass da im Screen die falsche Cylindergröße ist..Oder?
Ich habe zuvor aber bereits Deine Schritte befolgt und auch einen Neustart des OS durchgeführt...

Auch aufgefallen ist mir, dass ich, nachdem ich auf "a" gedrückt habe dann bei Cylinder den Wert 60802 eingegeben habe, die Einstellung nicht übernommen wird. Denn wenn ich nochmal auf Cylinder drücke, erscheint wieder der Wert 60801 anstatt 60802, den ich ja eigentlich bestätigt habe...Warum das?

In der Range kann ich nur einen Wert von 0 - 60801 eingeben.
Wie soll ich 60802 eingeben können?
 

Anhänge

  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    55 KB · Aufrufe: 250
  • screenshot4.png
    screenshot4.png
    60,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Sry, 60801 ist richtig.
Hatte den Wert vorher falsch wegen der Plattengeometrie kopiert.
60801 ist richtig.
Habe es korrigiert!
Mache darauf Rebuild BS.

Viele Grüße

Fiona
 
Die Sache ist die..

Ich habe davor Deine Schritte befolgt und dann mit 60801 Cylinder einen DeepScan gemacht. Ich habe zwar 60802 eingegeben, aber der Wert wurde ja nicht angenommen. Also wurde der DeepScan ja mit 60801 Cylinder gemacht?

Hab zuvor auch in der Geometrie und Typ so eingstellt wie von Dir beschrieben, aber der Scan dauert sehr lange. Ich habe ihn trotzdem durchlaufen lassen und das Ergebnis war, dass nichts gefunden wurde...

EDIT:

Nun habe ich das Problem mit der Range gelöst, war mein Fehler.

Aber das Rebuild BS dauert trotzdem wieder sehr lange...
 

Anhänge

  • screenshot5.png
    screenshot5.png
    56,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition hat den Wert 60800, sollte 60801 sein, ich hatte dir die Werte exakt in mein Post beschrieben.
Auch hatte PartitioGuru andere Werte.
Schaue dir in aucf dein Bild unterhalb des Balkens mal deine Partitionsdaten an.
Genauso sollten sie in Testdisk eingegeben werden.
Dann sollte Rebuild BS den Pfad zum Dateisystem finden und anzeigen.
Auch konnte ich die Partition mit den reellen Werten nicht erkennen, da diese mit der Meldung wegen activer Partition bedeckt war!
Ich hoffe daher das es so passt?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition hat den Wert 60800, sollte 60801 sein, ich hatte dir die Werte exakt in mein Post beschrieben.
Ich habe auch die Werte genommen, die Du mir gegeben hast.

Schaue dir in aucf dein Bild unterhalb des Balkens mal deine Partitionsdaten an.
aucf? Welches Bild meinst Du? Komm nicht drauf...

Ich hoffe daher das es so passt?
Sry aber ich versteh jetzt nicht genau was Du meinst und was ich machen soll...:confused_alt:

Falls Du TeamViewer hast, würd ich Dich gern auf mein System zugreifen lassen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dein Bootsektor wieder aufzubauen, muß die Partition auf den Sektor genau stimmen.
Dann findet Testdisk dein Pfad zur MFT und kann es auch auf Daten überprüfen.
Die Werte findest du bei Partition Guru hier direkt unte den blauen Balken;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-jpg.276223/
Ist der Wert bei Cylinder.
Da du eine Meldung mit drauf hast, kann ich die Werte bei deiner Partition nicht richtig lesen.
Gehe daher von 0 1 1 60801 254 63 aus.
Der Wert 255 Heads pro Cylinder ist zwar richtig, wird aber bei der Partition von 0-254 gelesen.
 
Aber diese Werte habe ich davor so eingegeben und die Sache dauerte dann bei TestDisk wieder sehr lange...?

Ich habe den Scan trotzdem durchgeführt. Das Resultat ist das selbe...:-(

In der Anlage ist auch noch ein detailierterer Screenshot...

Beste Grüße
 

Anhänge

  • screenshot7.png
    screenshot7.png
    64 KB · Aufrufe: 249
  • screenshot8.png
    screenshot8.png
    159,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie vermutet hatten die Werte nicht gestimmt.
Siehst du jetzt bei Start und Endcylinder und die Werte für Heads und Sektoren bei deiner markierten Secure-Partition.

Ich hoffe das es jetzt endlich klappt?
Bitte bedenke, das du im Fall im Menü Geometry den Wert Heads auch auf 255 setzen mußt.
Deine Partition geht sogar virtuell einen Cylinder über das Plattenlimit drüber hinaus.
Ich weiß nicht, ob WD es mit der Verschlüsselung bei der Einrichtung der Platte verursacht?

Daher mache folgendes;
Bestätige durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Geometrie.
Gehe auf Cylinder und gebe dort den Wert 608003 ein.
Muß einer mehr sein als die Partition nach Intel Standard.
Gehe auch auf Heads und dort sollte der Wert 255 sein.
Verlasse dann das Menü Geometry.
Bestätige bei Analyse und Quick Search.
Bestätige bei Quick Search (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........3..............57.............45............60802..........47...........60.............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 (null-7) ist für NTFS (ist kein Dateisystem sondern nur der Partitionstyp).

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein P für primäre Partition steht!
Ansonsten setze die mit dem Links oder Rechtspfeil.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird deine Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Bestätige in Testdisk durch, bis du Analyse siehst.
Gehe mit dem Pfeil dann auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Bestätige bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte höchstens einige Minuten laufen.
Setze mir einen Screen.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu im TestDisk-Speicher erstellte) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Teile es mir mit.

Lasse auch die Finger von Repair FAT oder NTFS.
Es sollen keinerlei Änderungen am Dateisystem vorgenommen werden.


Viele Grüße

Fiona
 
Guten Morgen,

Gehe auf Cylinder und gebe dort den Wert 608003 ein.
Du meintest wahrscheinlich 60803 oder? :)

Nun sieht die Sache wieder anders aus :)
Einen Screenshot habe ich Dir im Anhang hinterlassen...

Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu im TestDisk-Speicher erstellte) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Teile es mir mit.
Ja, meine Dateien bzw. Ordner werden alle angezeigt...Glaubst Du, dass manche Dateien verloren gegangen sind? Da ich viele habe, kann ich nicht genau beurteilen, ob manche Files fehlen...

Was soll ich nun machen?


Grüße
 

Anhänge

  • screenshot9.png
    screenshot9.png
    69,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest wahrscheinlich 60803 oder?
Ja^! ;)

Ich empfehle dir deine Daten zu kopieren.
Du siehst unten in Testdisk auf den Screen die Befehle.
Auch nochmal aus einen veralteten Bericht hier Infos, die aber noch so gültig sind;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Weiterhin empfehle ich die Platte hinterher wieder zurückzusetzen und erneut einzurichten.
Dabei sollte ich helfen die Cylinderanzahl etc.. wieder zurückzusetzen und die Partition löschen.
Beim erneuten einrichten wird die Platte halt erneut verschlüsselt und kann dann vom Standard vielleicht wieder abweichen?

Sicherlich wäre es auch möglich bei Write dein Bootsektor zu schreiben.
Deine Daten wärten dann da, aber ist nicht Standard.
Teile mal mit was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Das mit dem Kopieren mach ich dann gleich nach der Arbeit oder evtl über TeamViewer..

Wo liegt der Unterschied zwischen Standard und Nicht Standard?
Kann man die Platte danach ohne Bedenken wieder normal nutzen?


Ja bitte hilf mir bei der neuen Einrichtung der Platte, danke :)

Grüße
 
Du kannst deine Daten auch selber kopieren.
Denke schon das du es schaffst.
Standard ist der TestDisk-Ordner.
Du kannst auch Ordner anlegen und kopieren.
Dazu brauchst du nicht mal das Menü List zu verlassen.
Bei den zwei Punken kommst du ein Pfad höher.
Du kommst in einen Ordner durch markieren und Rechtspfeil auf der Tastatur.
Achte bitte auf die Befehle unten auf dein Screen bei List.
Drücken von a markiert alle Dateien und um den Kopiervorgang zu starten, solltest du C (großes C drücken.

Teile es mal mit.

Festplatte kann ich dann hinterher mit dir einrichten.
Intel richtet Partition an Cylindergrenzen aus.
Microsoft hatte es mal geändert.
Daher hier mal Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Oder auch mal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch

Inwieweit die Hardwareverschlüsselung das Partitionslayout ändert, kann ich nicht beurteilen.
Hinweis ist auch, das dein Volume Secure Disk heißt.
Aber wie gesagt ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe jetzt die Daten auf eine andere externe HDD kopiert.

Richten wir nun die "gecrashte HDD" neu ein?

Ich würde sie so einrichten wie Du es mir empfohlen hast bzw. wie Du denkst, dass es der richtige Weg ist...

Beste Grüße
 
Ja sit sinnvoll, die Platte weider einzurichten, da sie jetzt bis cylinder 60803 geht und somit über das Plattenende virtuell hinaus.
Setze im Mneü Geometrie deine Platte bei Cylinder auf 60801 zurück.
Ist somit der volle physikalische Wert.
Da deine Partition dann nicht mehr passt, benutze wieder die taste a um eine neue einzugeben.
Ist absolut wichtig, da du Testdisk nicht benutzen kannst wenn keine Partition da ist, um die Plattengröße zurückzusetzen.
Oder einfach, keine Partition kein Write in Testdisk.
Nimm diese hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...k-wiederherstellen-wie.1045619/#post-11812934
Diese Partition hat dann Intel Standard und passt.
Könntest du unter Windows so wie du möchtest formatieren.
Aber wenn du eine Windows-Partition willst, welche an Megabytegrenzen ausgerichtet ist, kannst du diese auch löschen und in der Windows Datenträgerverwaltung einfach eine neue erstellen.
Du kannst dann deine Daten zurück kopieren,

Viele Grüße

Fiona

Fiona
 
Ja sit sinnvoll, die Platte weider einzurichten, da sie jetzt bis cylinder 60803 geht und somit über das Plattenende virtuell hinaus.
Setze im Mneü Geometrie deine Platte bei Cylinder auf 60801 zurück.
Ist somit der volle physikalische Wert.
Da deine Partition dann nicht mehr passt, benutze wieder die taste a um eine neue einzugeben.
Ist absolut wichtig, da du Testdisk nicht benutzen kannst wenn keine Partition da ist, um die Plattengröße zurückzusetzen.
Oder einfach, keine Partition kein Write in Testdisk.
Nimm diese hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...k-wiederherstellen-wie.1045619/#post-11812934
Ich hab die Werte so dann eingegeben wie Du gesagt hast und habe das Schreiben des BS gestartet. Dieser allerdings dauert jetzt wieder sehr lange und nicht nur ein paar Minuten...Weist Du Rat?

Muss ich evtl. nach der Eintragung der Partitionstabelle das System neu starten, so wie es TestDisk ja eigentlich meldet?

Könntest du unter Windows so wie du möchtest formatieren.
Aber wenn du eine Windows-Partition willst, welche an Megabytegrenzen ausgerichtet ist, kannst du diese auch löschen und in der Windows Datenträgerverwaltung einfach eine neue erstellen.
Du kannst dann deine Daten zurück kopieren,
Wo liegt der Unterschied an einer Partition, welche nicht an MB-Grenzen ausgerichtet ist? Versteh das irgendwie nicht :)

Die Daten habe ich bereits auf eine andere HDD kopiert...

Übrigends...Die SecureDisk wird im "Computer" angezeigt...Bedeutet das, dass die Platte schon eingerichtet ist oder sagt das nichts aus?

Grüße

EDIT:

Das Rebuild BS findest Du im Anhang...
 

Anhänge

  • screenneu.png
    screenneu.png
    44,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Sry für falsches Verständnis.
Es sollte kein Advanced ausgeführt werden und ist auch nicht nötig.
Nur mußt du wenn du die Cylinderanzahl verringerst, eine Partition haben damit du es bei Write schreiben kannst.
Deine jetzige geht ja über das Plattenlimit hinaus und ist wenn du die Cylinderasnzahl zurücksetzt nicht mehr für eine Wiederherstellung vorhanden.
TestDisk reagiert nähmlich so, wenn keine Partition zum schreiben bei Write gewählt ist, gibt es kein Write.
Dann kannst du deine Platte nicht zurücksetzen.
Deswegen hast du jetzt eine neue unformatierte leere Partition.
Diese kannst du löschen, neu einrichten, oder weil diese Intel Standard ist auch in der Datenträgerverwaltung formatieren.
Lasse bitte Advanced weg!
So wie es jetzt auf dein Bild ist, passt alles ! :)
Richte deine Platte neu ein und im Fall kopiere deine Daten zurück!
Aber wie du möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben