hdd ohne os auslesen

ushiru

Newbie
Hallo! Ich habe eine hdd auf der ich das Betriebssystem (windows XP) vor vielen Jahren geloescht hatte. Ich erinnere mich, dass ich trotzdem auf meine gespeicherten Daten auf dieser hdd zugreifen konnte wenn ich sie ueber eine Sata-Box mit Kabel an meinen damaligen Laptop anschloss.....der hatte Vista...aber das war im Jahr 2012. Leider habe ich jetzt weder einen Lappi mit Vista oder XP noch kenne ich jemanden der sowas besitzt. Jetzt meine Frage: Wie komme ich an meine Daten auf dieser hdd ran? Vielleicht weiss jemand einen Rat? Mein jetziger Laptop hat Windows 8.1 und erkennt diese hdd nicht wenn ich sie extern ueber eine satabox anschliesse. Vielen Dank schon mal im Vorraus fuer diejenigen welche sich die Muehe machen mir zu antworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte von Win 7 erkannt wird, unter Win 8.1 jedoch nicht mehr. Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung unter Win 8.1 an, wenn die Platte mit dem Laptop verbunden ist?

Also auf die reinen Daten (Bilder, Videos, Musik, usw.) müsstest du zugreifen können. Die sind ja OS unabhängig.

wie hast du denn das betriebssystem gelöscht OHNE die eigenen Daten zu verlieren? Wenn du die HDD nicht formatiert hast (du kammst ja schon mal an die Daten ran), sollte dein jetziges Windows die HDD auch erkennen.
Wenn dein jetziger Rechner die HDD aber nicht erkennt, ist die HDD entweder im Eimer oder aber sie hat KEINE Formatierung (Fat32, NTFS). Aber dann sind auch die Daten weg.
Daher, wie schon geschrieben wurde, in die Datenträgerverwaltung schauen ob sie dort auftaucht. Wenn nicht, ist sie entweder defekt oder aber die Kabelverbindung hat einen Fehler.

HDD's wo mal Windows XP drauf war, werden auch heute noch vom aktuellen Windows erkannt, da die Formatierungen ja lesbar und unterstützt werden meines Wissens.

Ich gehe mal davon aus, dass diese "satabox" nicht die selbe ist wie damals in 2012?

Inzwischen schaut es nämlich so aus, dass Festplatten verschieden große Sektoren haben. Nun haben aber z. B. externe Festplatten (oder ggf. auch Docking Stations) USB Bridge Chips verbaut, die die Sektoren während der Kommunikation verinfacht gesagt aus Kompaztibilitätsgründen umwandeln. Das wurde notwendig, um große Festplatten mit Systemen nutzen zu können, die dies eigentlich noch nicht unterstützen.

Nutzt man nun eine bereits formatierte und beschriebene Platte in einem solchen Gehäuse, oder umgekehrt eine Platte die in einem solchen Gehäuse formatiert wurde in einem anderen "normalen" Gehäuse, dann ist die Platte jeweils nicht lesbar.

Es gibt nach wie vor noch beides auf dem Markt. Wobei diese Lösung eigentlich nur notwendig war, um auf Rechnern mit z. B. Windows XP oder älteren Systemen externe Festplatten >2 TB nutzen zu können. Ab Windows Vista ging das auch ohne solche Tricks.

Kurz gesagt: Ist diese satabox also eine andere als beim letzten Mal als es noch ging, dann kann diese das Problem sein.

Was auf jeden Fall dann aber gehen müsste wenn das das Problem st, wäre die Festplatte an einem PC mal intern anzuschliessen, dann sollte sie lesbar sein.

Vielen Dank an alle fuer die Antworten. Also die Sata-Box heisst 'Centaury IDE&SATA Vers.3' und ist nicht die selbe wie damals. Sie sieht allerdings von den Anschluessen her gleich aus. Die Datentraegerverwaltung zeigt nix an ausser die Datentraeger meines Laptops. Der USB-Anschluss mit der Sata und der hdd wird nicht erkannt.

**wie hast du denn das betriebssystem gelöscht OHNE die eigenen Daten zu verlieren?**

Das zu erklaeren ist mir etwas peinlich aber ich hatte einfach saemtliche windows dateien auf der hdd geloescht da ich Platz brauchte auf meinem damalig neuen Laptop der auch nur 40 GB hatte und voll war. So konnte ich einiges auf diese alte Platte ueberspielen und hatte wieder etwas mehr Platz auf dem Lappi. Ich bin ein absoluter Laie was die Arbeitsweise des Innenlebens von Computern betrifft. Das erklaert vielleicht meine Herangehensweise. Also die hdd ist sicher nicht kaputt...sie wird nur nicht erkannt. Ich hatte mir sogar Knoppix runtergeladen und meinem Laptop damit gebootet aber auch Knoppix erkennt den USB Anschluss mit der hdd nicht oder ich hab etwas uebersehen. Da gibt es noch so eine schlanke Version von Windows XP die man sich runterladen kann und die auf 8.1 laeuft aber auch die erkennt den USB Anschluss nicht.

Hm, dann wäre in dem Fall eventuell noch möglich, dass über den USB Port nicht genug Strom für die Festplatte zur Verfügung gestellt wird. Wird die an einen USB 2.0 oder USB 3.0 (blaue Buchse) angeschlossen? Bei USB 2.0 könnte es nämlich durchaus zuwenig sein, bei USB 3.0 sollte es in der Regel reichen.

Wenn der Laptop kein USB 3.0 hat eventuell mal bei jemand anderem an USB 3.0 versuchen. Oder man braucht eine Anschlussmöglichkeit mit separatem Netzteil.

Du musst doch merken, ob sich die angeschlossene Festplatte dreht. Wenn nicht, stimmt etwas mit dem Anschluss nicht oder sie ist defekt und wenn ja, kannst du auch auf die Daten zugreifen. Zwischen Windows XP und Windows 10 hat sich ja nichts am Format geändert.

Hat die Platte über den Adapter denn auch genug Strom, hat das Teil ein eigenes Netzteil, kenne es nicht?

Also, die Platte dreht nicht. Strom sollte sie genug haben denn zu dem Sata Adapter gehoert ein Netzteil. Ich setze mal ein paar Fotos rein.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 309
  • 2.jpg
    2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 315
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 323
Bin mir jetzt nicht so sicher aber handelt es sich bei der Platte nicht um eine IDE Platte
Fujitsu Mobile MHV2040AH - hard drive - 40 GB - ATA-100, deshalb sind da ja auch noch die Jumperstellungen drauf?
Mach doch ml ein Foto von den Anschlüssen, kann mich ja auch irren, aber wenn ich im Inet nach der Bezeichnung suche sehe ich keinen SATA Anschluss?

NobodysFool schrieb:
Nun haben aber z. B. externe Festplatten (oder ggf. auch Docking Stations) USB Bridge Chips verbaut, die die Sektoren während der Kommunikation verinfacht gesagt aus Kompaztibilitätsgründen umwandeln.
(...)
Was auf jeden Fall dann aber gehen müsste wenn das das Problem st, wäre die Festplatte an einem PC mal intern anzuschliessen, dann sollte sie lesbar sein.

Wenn die alte Dockingstation eine Sektoremulation gemacht hat, dann geht das leider nicht. Die Platte wäre in dem Fall leider nur mit einem baugleichen USB Chipsatz von damals lesbar.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese USB Chipsätze mit Sektoremulation bei IDE schon gab. Das wurde ja eigentlich nur eingeführt, um Platten > 2 TB unter WinXP nutzbar zu machen, und die waren doch alle schon SATA. Bin mir aber nicht sicher.

@werkam die Platte müsste eine IDE sein. ATA-100 ist Parallel-ATA mit 100MB/s, also IDE

Bei einer Platte in dem Alter wäre es auch durchaus vorstellbar, dass sie einfach gar nicht mehr läuft. Vor allem, wenn sie so lange unbenutzt herumgelegen ist. Festplatten jahrelang in den Schrank zu legen, ist nämlich leider auch außerhalb der Spezifikation, das sagt einem jeder Hersteller. Wenn sie nach einigen Jahren noch problemfrei laufen, ist das eher reines Glück.
Das ist bei HDDs das selbe, wie auch bei einem Auto - stell es fünf oder mehr Jahre unbewegt in eine Garage, und es wird fast unter Garantie nicht mehr laufen (zumindest nicht ohne Werkstatt, aber das geht bei einer HDD leider nicht)
ushiru schrieb:
Also die hdd ist sicher nicht kaputt...sie wird nur nicht erkannt.
... und warum bist du dir so sicher? Weil sie vor einem Jahr oder wann auch immer noch gelaufen ist? Das heißt nichts.
Jedes Dateisystem, das unter Windows XP möglich war, kann heute von Windows 10 und von jedem Linux ohne Probleme gelesen werden. Höchstwahrscheinlich ist es NTFS, das sollte sowohl bei Win10 als auch bei fast egal welchem Linux sofort angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Wenn die alte Dockingstation eine Sektoremulation gemacht hat, dann geht das leider nicht. Die Platte wäre in dem Fall leider nur mit einem baugleichen USB Chipsatz von damals lesbar.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese USB Chipsätze mit Sektoremulation bei IDE schon gab. Das wurde ja eigentlich nur eingeführt, um Platten > 2 TB unter WinXP nutzbar zu machen, und die waren doch alle schon SATA. Bin mir aber nicht sicher.

@werkam die Platte müsste eine IDE sein. ATA-100 ist Parallel-ATA mit 100MB/s, also IDE

Bei einer Platte in dem Alter wäre es auch durchaus vorstellbar, dass sie einfach gar nicht mehr läuft. Vor allem, wenn sie so lange unbenutzt herumgelegen ist. Festplatten jahrelang in den Schrank zu legen, ist nämlich leider auch außerhalb der Spezifikation, das sagt einem jeder Hersteller. Wenn sie nach einigen Jahren noch problemfrei laufen, ist das eher reines Glück.
Das ist bei HDDs das selbe, wie auch bei einem Auto - stell es fünf oder mehr Jahre unbewegt in eine Garage, und es wird fast unter Garantie nicht mehr laufen (zumindest nicht ohne Werkstatt, aber das geht bei einer HDD leider nicht)
... und warum bist du dir so sicher? Weil sie vor einem Jahr oder wann auch immer noch gelaufen ist? Das heißt nichts.
Jedes Dateisystem, das unter Windows XP möglich war, kann heute von Windows 10 und von jedem Linux ohne Probleme gelesen werden. Höchstwahrscheinlich ist es NTFS, das sollte sowohl bei Win10 als auch bei fast egal welchem Linux sofort angezeigt werden.

****(zumindest nicht ohne Werkstatt, aber das geht bei einer HDD leider nicht)****

Wie so nicht? koennte man nicht die zwei Scheiben der defekten hdd vorsichtig entnehmen und in eine baugleiche funktionierende hhd transverieren? Ich meine, vielleicht werden bei ebay oder amazone ja solche Dinger heut noch angeboten. Trotzdem glaube ich nicht so recht das die Platte defekt ist. Der Vergleich mit dem Auto hinkt ewas mit Verlaub. Zylinderkopfdichtungen oder Vergaserdichtungen werden poroes bei nichtbenutzung ueber viele Jahre. Desweiteren ist der Diesel oder das Benzien ja auch nicht mehr so das Wahre bei solch langer Standzeit...ist ja schliesslich kein Wein^^...und natuerlich koennen auch bei elektrischen Leitungen die Isolierungen poroes werden oder von Insekten angefressen. Jedoch all die anderen Aggregate sind nicht von belangen.....ein alter Deutz-Traktor springt auch nach 50 Jahren noch sofort an wenn er richtig vorgeheizt wird. Und dazu kommt ja noch.....in so einer hdd ist der Mechanismus um die Scheiben ja absolut staubfrei verpackt. Was also soll die Platte beschaedigen?

Du kannst es ja versuchen wenn Du eine passende Ersatzhülle mit Platine und einen Reinraum hast, damit eben der Staub die Oberfläche nicht beschädigt. So wichtig werden die Daten wohl nicht sein, um solchen Aufwand zu betreiben, sonst wärest Du schon früher auf die Idee gekommen die Daten rechtzeitig zu sichern.
Hätte hier noch alte Rechner stehen, die könnten bestimmt noch mit der Platte umgehen wenn sie läuft, kannst gern einen Rechner abholen kommen, den schenke ich Dir sogar. Abholung ist in 46399 BOH, direkt an der holländischen Grenze. Sag Bescheid wann Du kommst, nein versenden werde ich nicht. :schluck:

werkam schrieb:
Bin mir jetzt nicht so sicher aber handelt es sich bei der Platte nicht um eine IDE Platte
Fujitsu Mobile MHV2040AH - hard drive - 40 GB - ATA-100, deshalb sind da ja auch noch die Jumperstellungen drauf?
Mach doch ml ein Foto von den Anschlüssen, kann mich ja auch irren, aber wenn ich im Inet nach der Bezeichnung suche sehe ich keinen SATA Anschluss?

Jumperstellung...weiss leider nicht was das ist aber ich stelle mal noch ein paar Fotos rein.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Du kannst es ja versuchen wenn Du eine passende Ersatzhülle mit Platine und einen Reinraum hast, damit eben der Staub die Oberfläche nicht beschädigt. So wichtig werden die Daten wohl nicht sein, um solchen Aufwand zu betreiben, sonst wärest Du schon früher auf die Idee gekommen die Daten rechtzeitig zu sichern.
Hätte hier noch alte Rechner stehen, die könnten bestimmt noch mit der Platte umgehen wenn sie läuft, kannst gern einen Rechner abholen kommen, den schenke ich Dir sogar. Abholung ist in 46399 BOH, direkt an der holländischen Grenze. Sag Bescheid wann Du kommst, nein versenden werde ich nicht. :schluck:

Vielen Dank aber ich glaube das ist doch etwas zu weit weg ^_-) Ich wohne in Wakayama / Japan. Sonst waere ich gern vorbei gekommen auf ein paar Bier und nen Schwatz. Mir geht es darum: Auf der alten Platte sind noch Fotos meiner frueheren Baustellen und genau diese brauch ich fuer eine Praesentation auf meiner Firmen web-site.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 276
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 265
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 254
  • 4.jpg
    4.jpg