HDD Passwort bei Samsung RC730

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mein Bruder hat heute ein neues Notebook gekauft und ich habe ihm seine Alte HDD eingebaut.
Da man in dem Notebook zwei Festplatten einbauen kann, wollte er die alte nun als datenplatte nutzen.
Nur nach dem einbau erscheint nach dem POST ein eingabefeld : Enter 2nd HDD User Password.
Nun kommen wir nicht weiter.
Wir haben uns die Handbücher durchgelesen, allerdings ohne erfolg.
Wo finden wir das Passwort und wieso will er eins haben, wir haben nichtmal eins eingegeben.
Danke und Gruß Capone

wenns ne sata platte ist mal in nen normalen rechner
angeschlossen und formatiert?
evtl gehts dann ohne probs

Hi,
nein haben die Platte noch nicht Formatiert, da noch daten drauf sind.
Werden das aber gleich mal testen.
Danke und Gruß

Ich habe mal eine alte Festplatte aus meinem Notebook verkauft und der Käufer beschwerte sich auf einmal aus heiterem Himmel darüber, dass die Festplatte angeblich passwortgeschützt sei. Bei Recherchen stieß ich dann auf diesen Artikel:

http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html

Das Problem konnte ich leider nicht lösen. :(

Hi Marox,
das Lustige ist, das er nie ein Passwort eingegeben hat.
Also er hatte vorher ein Acer Notebook.
Nun hat er ein Samsung Notebook und wir haben seine alte Platte zusätzlich eingebaut.
Er hat unten 2 Slots in dem einen ist ja die zu dem Notebook gehörende Platte und im 2 nun seine alte.
Naja wie gesagt es wurde nie ein Passwort eingegeben und im BIOS des Samsung Books steht HDD 2nd Passwort: Set und das bekommen wir auch nicht weg, weil es Grau ist.
Komische sache naja ich hoffe auf weitere antworten und wir versuchen das mal wie Nordm4nn sagte, die Platte zu Formatieren.
Gruß

Ich hatte auch kein Passwort gesetzt. Nachdem sie aber in einem anderen Notebook verbaut wurde, erschien diese Meldung und ging nicht mehr weg. Das ist eine Schutzfunktion. Formatieren half auch nicht dabei, sie von dem Passwort zu befreien. Im Artikel steht auch, dass es nicht mehr möglich ist. Aber einen Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
So,
habe die Platte nun ausgebaut und in meinem Rechner wird sie nichtmal erkannt.
Nun wird es Kurios.
Naja wir gucken mal weiter das wir sie zum laufen bekommen.
Gruß

Wenn man das PW nicht kennt ist die Platte für den Müll.
Es gibt zwar Firmen die das wiederherstellen können aber das kostet mehr wie ne neue Platte.

Hi,
die Platte scheint defekt zu sein, denn im Windows wird sie garnicht erst erkannt.
Im BIOS wird sie mir angezeigt.
Keine ahnung wieso, in seinem Alten Notebook hat sie wunderbar funktioniert.
Naja ich denke das es mit der HDD nix mehr wird und danke euch allen für die Hilfreichen tips.
Gruß

Sie wird nicht mehr angezeigt aufgrund des Passworts. Das wurde sicherheitshalber ausgelöst, weil sie in einem anderen Notebook verbaut wurde. Die Festplatte ist nicht defekt. Aber ohne Passwort kommst du an keinerlei Daten. Für das Betriebssystem ist sie natürlich unsichtbar. Das ist vom Hersteller so gewollt.

Zurück
Oben