HDD-Ratgeber gesucht

thoughts

Cadet 4th Year
Ich suche einen ultimativen Ratgeber für Festplatten, da ich mir unsicher bin welche Platteneigenschaften für welche Einsatzzwecke wie Betriebssystem, Spiele, Programme bzw. Filme (Daten) optimal sind.

Welche Eigenschaften sollte eine Systemplatte haben, von welcher gebootet wird? Sicherlich schnell, d.h. mit großem Cache und hoher Umdrehung, oder? Andererseits tendieren diese doch dazu lauter zu sein...was möglicherweise störend ist zumal die Systemplatte wohl sicherlich die meiste Zeit gefordert ist?

Ist es eine sinnvolle Überlegung sich so eine kackteure WD Raptor mit bspw rd. 70 GB zu holen und dort nur das Betriebssystem wie Vista ggf. Winbdows 7 zzgl. Programme wie Office/Photoshop laufen zu lassen...und sämtliche Spiele und weitere kleinere Programme/Tools/Utilities auf andere Platten auszulagern (um die zentrale Systemplatte zu entlasten)?

Profitieren Spiele wie GTA4, Crysis etc. von hohen Umdrehungszahlen? Sollten Spiele (im Sinne optimierter Leistungswerte) grundsätzlich auf eigenen Partitionen installiert werden oder gleich auf einer eigenen physischen Platte....oder ist das völlig egal?

Ich sehe immer wieder einige die so eine WD Raptor in ihrer Sysinfo angeben. Es muss ja einen speziellen Grund haben, warum sich jemand eine solche nicht gerade billige Platte zulegt.

Wäre nett , wenn mir jemand eine kleine Einführung, bzw. einen Link zu einem umfangreichen HDD-Tutorial geben kann. Mit den Ergebnissen meiner Suche war ich leider nicht sehr zufrieden.

Grüße
Thoughts

Zuletzt bearbeitet:
thoughts schrieb:
Welche Eigenschaften sollte eine Systemplatte haben, von welcher gebootet wird? Sicherlich schnell, d.h. mit großem Cache und hoher Umdrehung, oder? Andererseits tendieren diese doch dazu lauter zu sein...was möglicherweise störend ist zumal die Systemplatte wohl sicherlich die meiste Zeit gefordert ist?

Kauf eine vernünftige SSD, je mehr Geld Du da investierst, desto schneller wird sie, aber wenn eine Raptor schon kackteuer ist ....

Ist es eine sinnvolle Überlegung sich so eine kackteure WD Raptor mit bspw rd. 70 GB zu holen und dort nur das Betriebssystem wie Vista ggf. Winbdows 7 laufen zu lassen...und sämtliche Spiele und Programme auf andere Platten auszulagern?

Warum willst Du die Programme vom OS trennen? Sie sollen doch auch fix starten, oder? Und meistens hat man ja nicht 100GB Programme. Die können schon mit auf die schnelle Platte.

Profitieren Spiele wie GTA4, Crysis etc. von hohen Umdrehungszahlen? Sollten Spiele (im Sinne optimierter Leistungswerte) grundsätzlich auf eigenen Partitionen installiert werden oder gleich auf einer eigenen physischen Platte....oder ist das völlig egal?

Beobachte doch mal Deine HDD-Led während Du zockst, dann beantwortest Du Dir die Frage doch gleich selbst. Bei Games die viel mit der HDD rumackern. Ja. Bei Games die die Platte beim zocken nicht benutzen: Umsonst. Und immer daran denken: Dein Hauptspeicher ist viel schneller als Deine Festplatten. Wenn Du gleich auch noch die paar Euro in 4GB zusätzlichen Speicher investierst kommen sehr sehr viele Daten aus dem Datenträger-Cache vom OS und die Festplatte muss gar nicht mehr anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
in der tat empfinde ich SSDs als teuer...bezogen auf den preis pro GB...wenngeluich das natürlich nicht der alleinige maßstab sein kann. wie auch immer..SSDs sind also schnell aber laut (bzw. hörbarer als gewöhnliche platten), richtig?

programme und OS zu trennen war wohl sicher kein gescheiter gedanke. ok. aber bei spielen sieht es schon anders aus!?!? ich stelle mir das so vor, dass das OS regelmäßig/gelegentlich i-welche operationen ausführt, sei es im vorder- oder hintergrund und dies zu beeinträchtigungen von aufwendigen spielen führen kann. deshalb die idee die spiele auf eine zweite physsiche platte zu installieren. leider habe ich keine HDD-LED, um wie von dir beschriebene beobachtungen zu machen. zudem habe ich aktuell auch keine games die i-welche anforderungen haben. bundesliga manager hattrick läuft jedenfalls stabil, ultraschnell und belastet praktisch keine ressourcen.. :D bei gta4 wird es in kürze auf meinem noch neu zusammenzubauenden system sicherlich anders sein.

was ist denn nun aber der typische einsatzzweck von raptor und SSDs? systemplatte für das OS oder für games...oder etwas anderes oder ist solch eine SSD gar nur so etwas wie ein statussymbol?

SSD sind völlig lautlos, oder hörst Du Deinen USB-Stick arbeiten? *g*
Eine eigene Platte für Spiele find ich völlig okey.
Und ob die SSD ein Statussymbol ist? Kommt wohl auf den Benutzer drauf an. Ich kann mir lärmende langsame Platten im Rechner gar nicht mehr vorstellen wenn man einmal den Speed einer SSD erlebt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=MzWVakskkVE&fmt=22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben