HDD -> Router -> HTPC: USB 3.0 nötig? 300 Mbps?

Shockdoc1

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
197
Hi,

ich möchte mein Raid (Sharkoon 5-Bay) an einen Router anschließen und im Netzwerk freigeben. Mein HTPC soll die Videos von dem Sharkoon holen.
Brauch ich dafür USB 3.0? Muss ich auf die Übertragungsrate achten (300Mbps)?

Gibt es brauchbare Router, die HD-Material per WLAN streamen können? Hat jemand damit schon positive oder negative Erfahrung gemacht?

Danke schonmal im Voraus
 
@fiatpanda doch er will wohl wissen ob USB2.0 eine zu geringe Datenrate hat um HD flüssig streamen zu können.

klar gibt es Router die das können und 300Mbps würde ich in jedem Fall nehmen. Aber wirklich beantworten können wird dir das keiner den es hängt zum Großteil am Abstand der beiden Geräte sowie dem Material und der Dicke der Wänden die sich dazwischen befinden. Da heißt es in letzter Konsequenz ausprobieren.
Außer du erzählst jetzt was von 25m, 5 Wände mit Stahlbeton. Dann geht natürlich nichts.

An die fritz!Boxen von AVm kannst du per USB Datenträger im Netzwerk freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiatpanda
USB 3.0 hat mit WLAN natürlich nichts zu tun. Aber evtl. schränkt USB 2.0 die Festplattengeschwindigkeit ein, sodass der HTPC langsamer wird.

@ynfinity
Nein. Die Geräte sind ca. 4m auseinander und es sind keine Wände dazwischen. Es könnte ja sein, dass jemand mit nem 150Mbps schonmal versucht hat HD-Filme zu streamen und gemerkt hat, dass das zu langsam ist und jetzt mit nem 300 Mbps Router glücklich ist.
 
Festplatte per USB an den Router und dann HD streamen wird meistens nichts, da der Router in den meisten Fällen nur so 3 bis 5 MB/s liefert. Ich kenne keinen Router, der wesentlich mehr schafft.

Wenn du sowas machen willst, besorg dir ein anständiges NAS, das du ins LAN hängst.
 
300 Mbps gibt nur die maximale Uebertragungsrate lt. W-Lan-Standard an. Viele normale Router schaffen aber selbst nach Herstellerangaben, d.h. unter einigermassen idealen Umstaenden, nicht mehr als ca. 100Mbps. Auch als "High Power" bezeichnete Geraete schaffen i.a. das Doppelte, also 200Mbps. Und darauf solltest Du Dich, auch meiner Erfahrung nach, orientieren, wennn Du nicht fuer absolut stoerungsfreien Empfang garantieren kannst. Auf 2,4GHz funken einfach zu viele Geraete, nicht nur Nachbars W-Lan. Ausserdem ist der n-Standard nun mal nicht auf Streaming optimiert. Im 5GHz-Band und mit bis zu 450MHz waerest Du aber auf der sicheren Seite. THG hatte kuerzlich zwei gute Uebersichtsartikel zum Thema "WLAN für Einsteiger" (Teil 1, Teil 2).

Mit einer ueber USB2 angeschlossenen Platte wuerde ich aber bei HD-Streaming nicht anfangen.
 
Hausmeister76 schrieb:
Festplatte per USB an den Router und dann HD streamen wird meistens nichts, da der Router in den meisten Fällen nur so 3 bis 5 MB/s liefert. Ich kenne keinen Router, der wesentlich mehr schafft.

Kommt halt darauf an was er für Material hat. 3MB/s (24Mbit/s) ist immer noch ne ganze Menge, mehr als 10mbit Videodatenrate hat man doch in der Regel kaum.
 
http://gh.de/681960
den hatte ich mal gefunden. Ist aber schon relativ teuer. Mit USB 3.0 gibts aber nicht viele. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen mit USB 3.0 brauche oder nicht. Danach kann ich dann den Router aussuchen.

Der Link fürs WLAN ist echt ganz cool.
 
den hatte ich mal gefunden. Ist aber schon relativ teuer. Mit USB 3.0 gibts aber nicht viele.
Macht ja auch kaum Sinn, kein Router mit USB-Anschluss schafft es die Datenrate einer Festplatte - geschweige denn eines RAID5 - auch nur ansatzweise zu erreichen. Dafür sind Router einfach zu langsam.
Ein dediziertes NAS bleibt die Empfehlung, dann brauchst du auch keinen neuen Router. Es sei denn du möchtest mehr als 10 Megabyte/s übertragen und dein Router hat nur 100 Mbit. Dann empfiehlt sich noch ein Gigabit-Switch.

edit: Überhaupt stelle ich es mir schwierig vor eine RAID-Box an einem USB-Gummelanschluss eines Routers zu betreiben. Eher würde ich dann noch ein gebrauchtes Netbook hernehmen, die RAID-Box da anschließen und so ans Netzwerk. Fake-NAS, quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS kommt für mich nicht mehr in Frage. Das Stand zur Option, ich habe mich dagegen entschieden. Davor schließe ich das Raid an den HTPC direkt an und gebe die Daten darüber frei.

Was ich mich nur Frage ist:
- Über den HTPC
- Über den Router -> reicht USB 2.0 oder bringt USB 3.0 da merkliche Vorteile?
 
Wenn dann über den HTPC. Der hat die Leistung.
Router mit USB3.0 sind wie schon gesagt ein guter Witz. Als ob man Reifen die bis 300 km/h freigegeben sind auf ein Auto mit 50PS montiert.
 
Zurück
Oben