HDD´s für HTPC und eventuell NAS

Ridefreak

Lieutenant
Hallo Leute,

Vor kurzem habe ich mir einen HTPC zusammen gebastelt, stoße aber so langsam an meine Speichergrenze.
Aufgrund von Backups ist meine externe Festplatte rand voll und dient nur noch bedingt als Datengrab für meinen HTPC. Deshalb muss mehr Speicherplatz her. Die Frage ist nur welche Festplatte?

Zu aller erst plane ich mit 2 Platten für meinem HTPC (Linux). Das dürfte erstmal reichen. Jedoch möchte ich mir die Option offen halten, die Platten des HTPC in ein zukünftiges NAS auszugliedern.

Da ich das NAS in die Planung mit einziehen müsste ist jetzt die Frage welche Platten sich am besten für beide Systeme eignen würden? Habe mir mal ein Paar 3TB HDD´s rausgesucht:

Toshiba DT01ABA Series
Toshiba DT01ACA
Seagate Barracuda 7200

Oder sollte ich eher zu der WD Red Serie greifen? Aber da ist die Frage, ob die im single Betrieb (kein Raid) ohne weiteres betrieben werden können. Generell stellt sich auch die Frage ob die 7200er nicht zu Laut für ein HTPC wären.

Gruß

Ride

generell ist ja eine festplatte eine festplatte...du kannst mit jeder ein raid machen sowie einzeln laufen lassen. ich würde dir auch zu einer "langsam" drehenden raten. da günstiger und leiser. Andere schwören auf die red serie...da Qualität...aber das ist denke ich wieder überzeugungssache.

Ok dann fliegen die 7200 schon mal raus. Die WD RED 3TB ist aktuell meiner Favoritenliste, nur für den Single Betrieb soll sie sich ja nicht so gut eignen, wegen TLER. So viel ich weiß kann man das aber per SMART Befehl ausschalten. Würde dann die Garantie verloren gehen?
Sobald die WD RED in ein NAS wandert, könnte man TLER ja wieder anschalten.

Gruß

Ride

@Ridefreak

Moin, habe seit kurzem eine WD RED 3TB in meinem HTPC laufen. Und ich kann sagen es war eine gute Entscheidung leise schnell und kühl, was will man mehr. Hab noch ne WD Green 2 TB im HTPC welche auch recht leise und kühl ist aber an den Speed der RED kommt sie nicht ran.

MfG

PS: habe TLER nicht abgeschalten, da das ja keinen Sinn machen würde, den es sorgt doch nur dafür das beim Erkennen eines defekten Sektors dieser übersprungen wird und nicht mehr genutzt wird.

WD RED, blind zugreifen und zufrieden mit allem und vor allem Haltbarkeit sein !

Alternate 1
Zurück
Oben