HDD´s richtig löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5654

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich war gerade bei der TOOL Sammlung um ein Prog zu finden um meine HDD richtig zu löschen. Danach möchte ich diese verkaufen. Leider habe ich in der Sammlung kein Prog für mein zweck gefunden.

Kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen?
Die Daten sollte möglichst schnell und nicht wiederherstellbar sein. Danke :)

Also schnell geht es nicht, aber soweit ich weiß beherrscht das CCleaner. Dabei kann man auswählen, wieoft die Daten überschrieben werden sollen - ich glaube ich hatte da mal 7x oder so angewählt. Je nach Plattengröße dauert das entsprechend, ist es aber wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Schnell oder langsam gibts da nicht. Du musst die Platte komplett überschreiben von vorne bis hinten, das dauert eben.
Nimm ein Linux Live System und mach es von da. Wenn die Platte per SATA angeschlossen ist kann man einen ATA Secure Erase machen; dabei löscht sich die Festplatte intern selbst, ansonsten manuell mit dd mit 0en überschreiben. Mehrfach überschreiben brauchst du nicht. Befehle für beide Verfahren kannst du im Internet finden, z.B. bei arch wiki.

Einmaliges normales Formatieren reicht (keinesfalls Schnellformatierung!). Mehrfach-Formatierung ist Blödsinn und bring rein gar nix.

Okay, und welches soll ich jetzt nehmen? Möchte wenig Aufwand :9

CCLean?

Mit "Diskpart" einfach die Platte erstmal "cleanen".
Dann eine einzige Partition erstellen und diese formatieren (nicht Schnellformat.)
Danach die Platte einfach nochmal "cleanen" mit "diskspart" und fertig.
Das sollte wohl reichen und man braucht kein Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: iN00B
Das dauert bei einer großen HDD einfach alles ewig lange, egal was man nimmt.
Wenn da aber nichts wirklich privates auf der Platte war,
Dinge, die niemals einer sehen oder haben darf,
sondern z.B. nur Games, Musik oder ähnliches, würde ich die Platte einmal kurz
"cleanen" mir "diskpart" und fertig.

Den wenigsten Aufwand hast Du mit der systemeigenen Formatierung oder mit paar Befehlen über Diskpart

Bei Acronis ist ein Wiping-Tool dabei. Man kann auch mal nach "Festplatte sicher löschen" googeln, da gibt's hunderte Treffer.

emeraldmine schrieb:
@Snowiron solltest lesen ! Ansonsten hast wohl nicht gemerkt was der TE im Grunde wirklich wollte. ^^
Ich habe gelesen und was entsprechendes vorgeschlagen. Eine normale Formatierung unter Windows reicht (Mid-Level-Formatierung, überschreibt alle Daten). Ich weiß nicht, was Du mit deinem Placebo da oben möchtest. Fragen sind alle hinreichen beantwortet.

Nickel schrieb:
Mit "Diskpart" einfach die Platte erstmal "cleanen".
Dann kann man auch gleich "CLEAN ALL" nehmen, damit wird alles mit 00 überschrieben und danach ist da kein Byte mehr drauf welches nicht den Wert 00 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben