Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich war gerade bei der TOOL Sammlung um ein Prog zu finden um meine HDD richtig zu löschen. Danach möchte ich diese verkaufen. Leider habe ich in der Sammlung kein Prog für mein zweck gefunden.
Kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen?
Die Daten sollte möglichst schnell und nicht wiederherstellbar sein. Danke
Also schnell geht es nicht, aber soweit ich weiß beherrscht das CCleaner. Dabei kann man auswählen, wieoft die Daten überschrieben werden sollen - ich glaube ich hatte da mal 7x oder so angewählt. Je nach Plattengröße dauert das entsprechend, ist es aber wert.
Schnell oder langsam gibts da nicht. Du musst die Platte komplett überschreiben von vorne bis hinten, das dauert eben.
Nimm ein Linux Live System und mach es von da. Wenn die Platte per SATA angeschlossen ist kann man einen ATA Secure Erase machen; dabei löscht sich die Festplatte intern selbst, ansonsten manuell mit dd mit 0en überschreiben. Mehrfach überschreiben brauchst du nicht. Befehle für beide Verfahren kannst du im Internet finden, z.B. bei arch wiki.
Mit "Diskpart" einfach die Platte erstmal "cleanen".
Dann eine einzige Partition erstellen und diese formatieren (nicht Schnellformat.)
Danach die Platte einfach nochmal "cleanen" mit "diskspart" und fertig.
Das sollte wohl reichen und man braucht kein Tool.
Nimm den "Radiergummi" von der Live-CD, da gibts einen "SecureFactoryErase" für deine
Platten, wie schon beschrieben , dauert nur Äonen bis das fertig wird.
Das dauert bei einer großen HDD einfach alles ewig lange, egal was man nimmt.
Wenn da aber nichts wirklich privates auf der Platte war,
Dinge, die niemals einer sehen oder haben darf,
sondern z.B. nur Games, Musik oder ähnliches, würde ich die Platte einmal kurz
"cleanen" mir "diskpart" und fertig.
Ich habe gelesen und was entsprechendes vorgeschlagen. Eine normale Formatierung unter Windows reicht (Mid-Level-Formatierung, überschreibt alle Daten). Ich weiß nicht, was Du mit deinem Placebo da oben möchtest. Fragen sind alle hinreichen beantwortet.
Dann kann man auch gleich "CLEAN ALL" nehmen, damit wird alles mit 00 überschrieben und danach ist da kein Byte mehr drauf welches nicht den Wert 00 hat.