SSD richtig löschen - Notebook Samsung 830 - Tool?

Ayo34

Commodore
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4.238
Hi, ich möchte gerne ein Notebook verkaufen mit einer 256GB Samsung 830SSD. Dafür möchte ich die SSD richtig löschen.

Was ich bisher versucht habe:
  • Samsung Magican USB Stick erstellt -> booten klappt, aber die 830 wird nicht unterstützt, danach die SSDs von Samsung wohl alle
  • andere Herstellertools funktionieren nur bei eigenen SSDs
  • PartedMagic kostet ~10€ für ein paar Monate, für einmal löschen schon hart, da würde ich eher die SSD ausbauen und ohne verkaufen

Gibt es kein einfaches Tool, welches eine SSD sicher löschen kann? Bei HDDs ist es ja relativ simpel bzw. es gibt kostenlose Programme.
 
Bei SSDs 1x den Trim befehl ausloesen und gut ist. Passiert beim formatieren automatisch.

Ayo34 schrieb:
Gibt es kein einfaches Tool, welches eine SSD sicher löschen kann? Bei HDDs ist es ja relativ simpel bzw. es gibt kostenlose Programme.
Bei HDDs reicht 1x mit Nullen ueberschreiben. Langsam formatieren tut das auch

Du braucht fuer nichts was du da sagst irgendwelche Tools. Bitte keine Software die irgendwelche Buzzwords um sich wirft herunter laden / kaufen. Das ist nicht notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
TL;DR
h00bi schrieb:
Fazit: Das Windows Boardkommando diskpart clean all reicht voll und ganz aus um eine SSD vernünftig zu löschen, egal ob für einen Verkauf oder RMA.
Danke - den Post von dir hatte ich nicht auf dem Schirm. Verlinke ich in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Von einem Windows Installationsmedium booten.
Hier die Eingabeaufforderung aufrufen (Taste - Shift u. F10) und damit "Diskpart".
In "Diskpart" den Datenträger auswählen und plattmachen mit dem Befehl:
clean all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, be_myself und Ayo34
Danke Euch, dass hat mir mehr geholfen als 60min suchen mit Google. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
... genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem alten Notebook mit der Samsung SSD 830.
Danke, hat bei mir auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben