HDD - Samsung oder WD?

Lifke

Cadet 1st Year
Moin Leute,

bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen. Und eigentlich kann man sich in Bezug auf die HDD denken "Ach, diese paar MBs mehr oder weniger pro Sekunde interessieren mich nicht, da ich sie eh nicht merke", aber bis jetzt hab habe ich jede Komponente aus bestimmten Gründen ausgewählt. Warum also nicht auch die Festplatte? ;)

Es geht jetzt darum: es gibt ja die WD Caviar Black und Green Serie. Welche ist jetzt für was geeignetER? Ich meine, die Black war für Leistung und die Green für sparsamen Gebrauch gedacht, oder? Klärt mich mal bitte auf! :)
Und dann sind ja noch die Sasmung SpinPoints und EcoGreens vorhanden... schon wieder iwas grünes, da blickt man als Anfänger wie ich nicht mehr so richtig durch:freak:

Habe auch keinen Guide gefunden bis jetzt... Falls ich ihn übersehen haben sollte: tut mir leid!:(

Die Größe der HDD wird sich dann auf 500GB bis 1TB belaufen, bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Ich denke, das macht ja auch in dem Größenbereich keine Unterschiede, ob z.B. die WD Green nun 500GB oder 1TB hat.

Gebraucht wird die Festplatte zum Zocken, Windows & Programme sollen drauf und Daten werden abgelagert (Musik, Videos). Lautstärke ist mir relativ Schnuppe, hauptsache die Leistung stimmt. Wenns natürlich n Mix aus beidem gäbe: perfect! :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Als ich bin auch nicht so der Experte ^^ aber ich habe vor ein paar Tagen ein Thread aufgemacht wegen Festplatte kaufen. Kannst ja mal reinlesen "Welche Festplatte soll ich Kaufen?".

Wie gesagt kenne mich nicht aus aber du kannst entweder 2x eine 500gb festplatte kaufen. Eine platte die schnellere Umdrehungen hat (7200), dabei drauf achten was die in der Sekunde schafft zu Lesen/Schreiben (natürlich das schnellste).
Und die andere Platte als Ecogreen wo du deine Daten rauf packst wie Filme und Musik. Dreht mit 5400U und da sind die Zugriffszeiten halt etwas langsamer was für ein Betriebssystem nicht empfehlenswert ist.

Oder wie ich^^ Brauchte nun eine zusätzliche Festplatte, bald kein platz mehr auf der jetztige, und habe die Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) bestellt. Kommt hoffentlich Donnerstag/Freitag. Kann dir dann erst davon berichten. Ich habe gelesen das Zugriffsgeräusche sind etwas laut aber viele berichten es ist nicht schlimm. Im Windows/Idle mode soll sie aber flüster leise sein. Mal schauen. Die Festplatte ist aber schnell und mit 1TB wirst du (eigentlich) lange was von haben.

Naja don't worry es kommen noch genug Comments von leute die Ahnung haben :)

Wenn du das System auf die HDD installieren willst dann kann ich dir die WD Black empfehlen (da sie eine deutlich bessere Zugriffszeit hat als andere HDDs).

Bei den WD Greens gibt's ne menge an kleineren Problemen (man kennt die Platteranzahl nicht, evtl. passt die Sektorgröße nicht, es gibt Gerüchte über hohen Verschleiß, etc.) weswegen ich die eher meiden würde im Moment - greif da lieber zu Samsung.

@DePiranha: Jou, ich habe deinen Thread schon durchgelesen gehabt, aber bin daraus iwie nicht auf die Schnelle schlau geworden, weil da schon ziemlich viel hin- und her geredet wurde. ;) Aber danke, dass du das mal so eben zusammen gefasst hast!

Ich glaub, ich werd mir dann eine 500GB WD Caviar Black kaufen und für Win7 und Programme nehme ich meine alte 160GB, sollte reichen.

Zurück
Oben