Samsung 840 Evo vs. WD Blue 3D

-Memphis-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
53
Hi zusammen,

Ich habe gestern mein neues System zusammengebaut und habe jetzt noch eine Frage zur SSD.

Ich habe eine 500GB WD Blue 3d bestellt und wollte die als Haupt-SSD für System, Programme und Spiele nutzen.
Aus dem alten System ist aber noch eine 120GB Samsung 840 Evo vorhanden. Aus dem Bauch heraus würde ich die Samsung jetzt als Systemplatte verbauen und auf die WD Blue dann Programme und Spiele. Das wäre geschenkter Speicherplatz und evtl wird das System sogar schneller weil die Systemplatte extra angebunden ist.

2 Fragen dazu:
Ist die Samsung merklich langsamer als die WD oder hat sich d in den letzten 5 Jahren nicht mehr viel getan?
Und ist mein Plan grundsätzlich sinnvoll?
 
Schau dir mal die Benchmarks an zu alten und neuen SSDs.
Insbesondere die Testbereiche unter realbedingungen.
 
Sollen wir für dich jetzt die techn. Daten der beiden SSDs und/ oder Tests heraussuchen und vergleichen oder schaffst du das eigeninitiativ und/ oder selbstständig allein und kannst vergleichen und dann entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Towatai und cyberpirate
-Memphis- schrieb:
Aus dem Bauch heraus würde ich die Samsung jetzt als Systemplatte verbauen und auf die WD Blue dann Programme und Spiele.
So würde ich es auch machen, bzw. hab ich es auch so.
Eine 128GB SSD (840pro) als System-SSD, reicht auch vollkommen aus hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo,

Die Frage lautet dann doch nur wo willst Du die schnellere verbauen. Ich nutze auch noch eine alte 840 für Windows. Mir reicht das. Leiber die schnelle für Spiele nutzen. Aber diese Frage hättest Du auch leicht selber beantworten können. Auch kannst Du ja beide Platten dann mal mit dem ASSBench testen und sehen wie schnell welche ist. Und wenn ich eine SSD für Win10 nutze installiere ich darauf auch die ganzen Programme. Davon dann ein IMAGE. Alle Games dann auf die große SSD und gut ist.-
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten werden wohl ziemlich geich sein
und das ist was gut ist, bei einer SSD als System-Datenträger,
die schnelle Zugriffszeit.
Hier wirst du wohl keine Unterschiede wirklich merken
zwischen den beiden SSDs.
 
Ich hätte wieder eine SSD von Samsung bestellt (1 TB) und die anderen ersetzt. Mit dem Samsung Tool kann man einfach die SSD auf eine neue spiegeln. Auf 1 TB passt im Idealfall alles drauf.

Durch Fernabsatzgesetz könntest du die WD wieder zurückschicken, wenn du meinen Vorschlag interessant findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können andere Programme auch mit beliebigen SSDs.
Die kleine Samsung wird lesend aber eh nicht spürbar schlechter seien als die WD Blue. Also so wie geplant einbauen, installieren und glücklich seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi zusammen,
Danke für die vielen (auch kritischen) Kommentare. :)
Klar habe ich mich auch vorher informiert, bei den Benchmarks kam erstaunlicherweise sogar die Samsung eher besser weg. Da hier zumindest Einigkeit herrscht dass nichts gegen einen Verbau spricht werde ich da System mal so aufsetzen wie oben beschrieben und ein paar Messungen machen.

Noch eine Grundsätzlich Frage: Kann das System bandbreitentechnisch davon profitieren wenn zwei SSDs parallel genutzt werden (System getrennt von Spielen) oder ist das nur ein theoretischer Vorteil?
 
-Memphis- schrieb:
Noch eine Grundsätzlich Frage: Kann das System bandbreitentechnisch davon profitieren wenn zwei SSDs parallel genutzt werden (System getrennt von Spielen) oder ist das nur ein theoretischer Vorteil?
Evtl. kleiner Vorteil, es wird von einem Datenträger das Spiel geladen/nachgeladen,
wo parallel dazu auf dem Systemdatenträger geladen, geschrieben bzw. ausgelagert (Pagefile) wird.
Ist aber wohl eigentl. nicht wirklich der Rede wert bei SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Memphis-
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Für mich können wir nen Haken dran machen.
 
Ich würde vor Verwendung erst mal die TBW prüfen, sind die schon sehr nahe am Maximum, taugt das Teil nichts mehr. Weder für Windows, noch für Datenablage.
 
Gute Ergänzung, wird heut Abend gemacht (wollte eh mit Magican checken ob die Firmware aktuell ist). :)
 
DarkSoul schrieb:
Ich würde vor Verwendung erst mal die TBW prüfen, sind die schon sehr nahe am Maximum, taugt das Teil nichts mehr. Weder für Windows, noch für Datenablage.
Aha, und die TBW wäre?
Mein 840pro hat eine TBW von 55TB und läuft und läuft ...
 
Nickel schrieb:
Aha, und die TBW wäre?
Das hättest Du selbst leicht googeln können:
https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi.static/SAMSUNG_SSD_Limited_Warranty_German.pdf

Nickel schrieb:
Mein 840pro hat eine TBW von 55TB und läuft und läuft ...
Es ist ein Irrtum zu glauben, eine SSD sei eine HDD, zumindest erweckt Deine Aussage diesen Eindruck.
Klar läuft sie, ich hab selbst noch eine 840er Pro in meinem alten Gaming-System. Wichtige Daten ohne sofortiges Backup würde ich einer SSD, die bereits fast ihre maximale TBW erreicht hat, nicht mehr unbedingt anvertrauen. Klar zeigt die Praxis, dass SSDs auch über die TBW hinaus halten können, aber halt nicht müssen.

Siehe auch: https://www.ontrack.com/de/blog/how-long-do-ssds-really-last/7843/
 
DarkSoul schrieb:
Das hättest Du selbst leicht googeln können:
Hättest es auch können gleich in deinen Beitrag schreiben.
DarkSoul schrieb:
Es ist ein Irrtum zu glauben, eine SSD sei eine HDD, zumindest erweckt Deine Aussage diesen Eindruck.
Ich glaube nicht dass meine SSD eine HDD ist, falscher Eindruck.
DarkSoul schrieb:
Klar zeigt die Praxis, dass SSDs auch über die TBW hinaus halten können, aber halt nicht müssen.
Genau, sogar weit drüber und da meine erst 55TB hat und nur noch als System-SSD dient,
ist alle soweit im grünen Bereich.
 
Nickel schrieb:
Hättest es auch können gleich in deinen Beitrag schreiben.
Nein, da Du jetzt die Quelle hast und auch andere Samsung SSDs darin nachschlagen kannst. ;)

Nickel schrieb:
Genau, sogar weit drüber und da meine erst 55TB hat und nur noch als System-SSD dient,
ist alle soweit im grünen Bereich.
Ja, aktuell ist noch alles in Ordnung. Sollte man im Auge behalten, sieht man dann an den SMART-Werten.
 
Sollte man auch nach einer neuen SSD machen,
sie im Auge behalten und sich gelegentlich mal die Smartwerte anschauen.
 
Zurück
Oben