HDD Samsung Problem

Buddy83

Lieutenant
Ich hab gestern meinen Rechner vor dem Schlafengehen runtergefahren und er verabschiedete sich mit einem Bluescreen und einem Kernel_stack_inpage_error oder so ähnlich. Hab ihn jetzt versucht hochzufahren, aber er startet beim Laden von Windows immer wieder neu. Hab zusätzlich ne alte IDE Platte angeschlossen und von dieser gebootet. Danach wurden Indexfehler auf der Systempartition der Sata Platte behoben. Nach einem neuerlichen Neustart und booten von der Sata Platte, konnte ich immerhin wieder den Mauscursor sehen, bevor die Platte sich schon wieder mit mehrmaligem lauten Knacken verabschiedete.

Die Platte ist grad mal vier Wochen alt und ich hatte sie schon einmal bei Samsung eingetauscht. Das selbe Problem hatte ich auch mit einer Sata WD Festplatte, die ich ebenfalls jetzt zum Hersteller geschickt habe.

Könnte das Problem auch vom Sata Controller verursacht werden? Ich hab die Platte mit HD Tune aus dem Windows der IDE Platte getestet und bei der Überprüfung der Sektoren waren alle in Ordnung, aber der Test lief nicht so sauber durch, wie bei der IDE Platte, sondern blieb zwischendurch immer für ein paar Sekunden stehen.

Ich bin ziemlich Ratlos, vor allem weil ich mich schon seit längerem mit unerklärlichen HDD Defekten rumschlage.

Hoffe jemand hat nen Rat, oder vielleicht ähnliche Probleme gehabt und die passende Lösung.

Kann sein.

Das verrückte ist, dass mir ständig Platten kaputt gehen. Und die schicke ich dann wieder ein und nach kürzester Zeit sind die dann wieder Defekt.

Samsung Sp2504 > schon 2 mal eingeschickt
WD 2500 AAJS > eingeschickt und auch schon wieder defekt
Seagate Barracuda 7200.10 > eingeschickt und auch schon wieder defekt

Hab die Samsung Platte jetzt nochmal mit dem Tool von Samsung (Hutil) getestet und es spuckt mir jede Menge Errors aus:

check DMA: error Command timeout
Check MC: error Abort command
Spin down/up: error abort command

und beim Random Surface Scan jede Menge Errors mit schlussendlich einer "abnormal programm termination"

Beim zweiten Durchlauf lief der Test mit gleicher Platte fehlerfrei durch, beim dritten Durchlauf kamen dann aber wieder die gleichen Fehler. Wie kann das sein? Ist vielleicht doch der Controller defekt? Die andere Samsung IDE Platte produziert bei dem Test absolut keine Fehler.

Werd die Platte jetzt nochmal in einem anderen System testen.

Klackert die Platte regelmäßig ?

Physikalische Schäden verursacht kein Controller auf einer Festplatte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Netzteile Probleme auf der +5V Leitung hat.

hab auch das problem mit meiner samsung platte kommt auch beim random surface scan irgendwann mal bnormal program termination und zack is schluss

Zurück
Oben