HDD, SSD und m2 ssd

Ben_computer_Ba schrieb:
Keine Ahnung, weiß nicht einmal welches Mainboard ich habe

Eventuell gibt es Hilfe in der Nähe: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

CPU-Z zeigt im Reiter 'Mainboard' das Mainboard an:
1636575733213.png


Wie es geht, steht im Beitrag #12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich möchte nämlich keine Lärm erzeugende Festplatte.

Und was ist momentan vorhanden als Datenträger?
Wieviel Speicherplatz hast du denn aktuell und lässt es sich eventuell auch durch Löschen nicht mehr benötigter Daten lösen?
Mal die Datenträgerbereinigung genutzt? Um alte Win-Update Reste und temporäre Dateien zu löschen...

Aktuell klingt es aber tatsächlich danach, dass du jemanden brauchst, der sich deinen PC mal gründlich anschauen kann...

Ja_Ge schrieb:
Es gibt auch leise HDDs, die drehen entsprechend langsam. Günstig in großen Kapazitäten, daher optimal für ein „Datengrab“ z.B. für Filme.

Naja, je nachdem was man unter leise versteht. Auch das Rotationsgeräusch einer 5400 rpm HDD hört man, wenn es sonst leise im Zimmer ist. Die Zugriffe auch.
Mein NAS ist hörbar trotz WD Red Platten.

Wirklich laut sind Festplatten ja nun auch nicht. Da sind bei vielen PCs die Lüfter lauter. Aber es ist ganz klar hörbar, egal welche. Außer man hört Musik etc.
Stört primär dann, wenn man die absolute Stille eines Silent-Gaming-PCs ohne Last gewohnt ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hallo,
Ich habe jetzt nachgeschaut und mein Mainboard hat PCI Express 2 (max 5gb pro Sekunde).
Hier Mal mein ganzes system:
-Intel Corel i7 4790k
-mainboard gigabyte h8 1m-d2v
-msi GTX 970
-500 Watt Netzteil
-16gb RAM
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, wenn sich die Lage wieder gebessert hat, da ich es nicht einsehe unnötig viel Geld auszugeben und noch reicht mir der PC, bis auf den Speicherplatz, aus. Also ich warte aufjeden Fall bis DDR 5 RAM halbwegs angekommen ist und sich die Grafikkarten Preise einigermaßen erholt haben.
Kann ich einer der beiden ssd's die ich oben reingeschickt hatte in meinen PC einbauen?
Mfg
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Also ich warte aufjeden Fall bis DDR 5 RAM halbwegs angekommen ist und sich die Grafikkarten Preise einigermaßen erholt haben.
Das wird noch recht lange dauern. Sei dir dessen bewusst.
 
coasterblog schrieb:
Das wird noch recht lange dauern. Sei dir dessen bewusst.
Das ist halt leider auch so mein Problem...... Ich möchte mir eigentlich eine rx 6800xt oder rtx 3080 kaufen in meinen neuen PC, vielleicht auch eine Intel Grafikkarte (wenn bis dahin erschienen), falls die etwas taugen und in etwa der Leistung einer 3080 erreichen. Wo ich glaube zuschlagen würde (auch nen gutes Stück über UVP) wäre ne 3080 (super?) Mit mehr als 10gb VRAM.
Ergänzung ()

Aber kann ich theoretisch jetzt mir eine der beiden ssd's kaufen und einbauen?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Aber kann ich theoretisch jetzt mir eine der beiden ssd's kaufen und einbauen?
wurde doch schon beantwortet:

Deathangel008 schrieb:
bei dem alten billigbrett kannst du ohne weiteres bzw ansatzweise sinnvoll keine M.2-SSD verbauen.

Du hast nämlich m.2 SSD ausgewählt die bei dir nicht eingesetzt werden können.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Aber kann ich theoretisch jetzt mir eine der beiden ssd's kaufen und einbauen?
Deathangel008 schrieb:
bei dem alten billigbrett kannst du ohne weiteres bzw ansatzweise sinnvoll keine M.2-SSD verbauen.
...

nen M.2-slot hat es nicht. freie x16-slots auch nicht. nur maximal einen freien x1-slot, der ist den bildern nach aber hinten geschlossen. den könnte man natürlich aufsägen oder da mit weiteren adaptern rumpfuschen. empfehlen werde ich beides nicht.

wobei, das hier könnte(!) ggfs funktionieren. übertragungsraten sind bei 2.0_x1 halt langsamer als bei SATA6Gbps.
 
Was wäre denn die schnellstmögliche SSD für bis ungefähr 120€ welche ich einbauen könnte? Hatte an einen Terrabyte Speicherplatz von der Größe her gedacht.
 
Was ist denn aktuell verbaut oder soll der aktuelle Datenträger ersetzt werden?

Wenn Win aktuell auf einer HDD läuft würde es Sinn ergeben Win auf der (neuen) SSD zu installieren.
 
Zurück
Oben