HDD, SSD und m2 ssd

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.029
Hallo zusammen,
Am PC bekomme ich momentan immer mehr Speicherplatz Probleme, weshalb ich meinen Speicherplatz erweitern möchte. Ich kenne mich leider absolut nicht aus mit ssd's und hdd's , habe mir nur ein paar Videos angeschaut um den Vergleich zu sehen. Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Man bekommt entweder 1 TB SSD / m2 oder 4 TB HDD. Die lade Geschwindigkeiten von den hdd's sind wohl um Welten schlechter, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es dann sinnvoll langsamen und dafür mehr Speicherplatz zu kaufen oder schnellen aber weniger?
2. Bei den hdd's stand immer was von Umdrehungen pro Minute, heißt das da drinnen dreht sich irgendwas und macht Krach? Oder hört man das garnicht , ssd's sind immer leise oder?
3. Was ist der unterschied zwischen einer einfachen SSD und einer m2 ssd ? Von den Ladezeiten her waren sie immer bis auf eine Sekunde gleich auf ?
4. Wie hoch sollte die lese und schreib Geschwindigkeit einer zeitgemäßen SSD liegen?
Danke schon mal
 
1. Kommt drauf an was und wieviel drauf soll?
2. Was sollen Umdrehungen sonst heißen? :D Da sind halt Plattern drinne. SSD ist leise
3. M.2 ist erstmal nur der Anschluss. Wenn wir von einer vernünftigen NVMe M.2 SSD vs SATA SSD reden, ist die NVMe, je nach Modell, deutlich schneller. Ob man das braucht, hängt wieder vom Anwendungszweck ab.
4. 400MB/s dürfen es schon sein
 
1. du bekommst auch 2 oder 4TB SSD, wenn du es bezahlen kannst.

2. HDDs, also Festplatten sind Magnetscheibenlaufwerke, darin dreht sich ne magnetische Scheibe, wo die Daten drauf geschrieben werden, ja das verursacht halt Lärm.
SSD basieren auf Flashspeicherchips, da gibt es nichts, was sich dreht, da gibt es nichts, was Lärm macht, ist halt so wie bei nem USB Stick.

3. es gibt 2,5" SATA SSDs, es gibt M.2 SATA SSDs, der unterschied ist da nur die Bauform und der Anschluss und dann gibt es noch M.2 PCIe SSDs, die sind schneller als die 2,5"/M.2 SATA SSDs
Der Unterschied zwischen ner 2,5"/M.2 SATA SSD zu ner M.2 PCIe SSD ist die Schreib/Lese Geschwindigkeit, was man aber nur in bestimmten Fällen wirklich extrem merkt.
Der extreme Geschwindigkeitsunterschied zwischen ner HDD und ner SSD eher die Zugriffszeit.
Bei ner HDD muss ja erstmal der Lesekopf an die passende Stelle fahren, bei ner SSD kann sozusagen sofort von ner Speicherzelle gelesen oder geschrieben werden.


4. Das hängt davon ab, ob man nun ne 2,5"/M.2 SATA SSD nimmt oder ne M.2 PCIe SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
kommt darauf an was damit gemacht wird. programme und games und natürlich das OS sollten auf ne SSD.

2)
hat Google schon wieder geschlossen? HDD-> Hard Disk Drive. ja, da dreht sich was. ja, das kann man hören.
Ein Festplattenlaufwerk (englisch hard disk drive, Abkürzung HDD), oft auch als Festplatte oder Hard Disk (abgekürzt HD) bezeichnet, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, bei welchem Daten auf die Oberfläche rotierender Scheiben (auch englisch „Platter“ genannt) geschrieben werden.
klick

bei SSDs gibts keine beweglichen teile.

3)
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, die kann über SATA oder PCIe erfolgen.

4)
kommt darauf an was mit der SSD gemacht wird. für die meisten "alltagsanwendungen" sind SATA-SSDs schnell genug; der größte vorteil den SSDs hier gegenüber HDDs haben sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die "etwas" höheren übertragungsraten.

5)
SATA-SSDs sind kaum noch oder gar nicht günstiger als PCIe-SSDs.

6)
vorhandene hardware?

7)
budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich kenne mich leider absolut nicht aus mit ssd's und hdd's
Unter welchem Stein hast du die letzten 10, 15 Jahre verbracht? ^^

Ben_computer_Ba schrieb:
Was ist der unterschied zwischen einer einfachen SSD und einer m2 ssd ?
m.2 ist nur der Anschluss.

Ben_computer_Ba schrieb:
Wie hoch sollte die lese und schreib Geschwindigkeit einer zeitgemäßen SSD liegen?
Es gibt ganz andere Daten die wichtig sind, wie Speichertyp, Protokoll (NVMe, SATA), IOPS

Bitte Windows, Programme und auch Spiele (> Moorhuhn) auf eine SSD, Daten können auf eine HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ben_computer_Ba schrieb:
2. Bei den hdd's stand immer was von Umdrehungen pro Minute, heißt das da drinnen dreht sich irgendwas und macht Krach? Oder hört man das garnicht , ssd's sind immer leise oder?
Dass von Ihnen Geräusche ausgehen, ist doch seit Ewigkeiten bekannt. Das war schon immer so bei HDDs. Hard Drive Disk. Festplattenlaufwerk. Also im Inneren mit einer Platte, die von einem kleinen Motor angetrieben wird, dann die Zugriffsgeräusche durch den Lesekopf, evtl. Vibrationen, Brummen. SSDs haben diese Mechanik nicht, und lärmen daher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1. Kommt drauf an für was du den Speicher nutzt, wie viel du brauchst und was du ausgeben willst. Mir reicht 1 TB im Rechner aus, daher habe ich mich für M.2 NVMe entschieden. HDDs verwende ich schon viele Jahre nur noch Extern für Backups.
2. Ja, in einer HDD stecken metallische Scheiben (Platter) die sich mit der genannten Frequenz drehen. Diese werden mit Lese-/Schreibköpfen beschrieben und gelesen. Diese befinden sich wiederum an einem Kopfträger der sich bewegt: https://www.google.com/search?q=hdd...mg&ei=hSKMYcKpJ8OMkgXylq3YBA&bih=790&biw=1440
Festplatten machen daher mechanische Geräusche, manche mehr, manche weniger. SSDs haben keine beweglichen Teile und sind somit generell leise.
3. M.2 ist erstmal ein Format für Erweiterungskarten und deren Anschluss. Darüber lassen sich verschiedene SSDs mit SATA, oder NVMe Schnittstelle einbinden. SATA wird auch bei 2,5" SSDs verwendet (das meinst du sicherlich mit normal). NVMe SSD können, je nach Generation der verwendeten PCIe Anbindung, theoretisch ca. die 13 fache Übertragungsrate bieten. Bei Spielen merkt man davon seltenst etwas.
4. Wenn dein Mainboard einen M.2 Steckplatz bietet spricht, meiner Meinung nach, nichts mehr für eine 2,5" SSD. Für eine konkrete Empfehlung kannst du in der aktuellen Kaufberatung auf CB schauen. Für den durchschnittlichen Anwendungsfall würde ich da zu einem der günstigen NVMe Modelle raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
1. Man bekommt entweder 1 TB SSD / m2 oder 4 TB HDD.
Diese Aussage stimmt doch garnicht. Nicht im geringsten.

Wenn man nun eine 1tb SSD bekommt, für SATA, für SSD Formafaktor, wo bleibt dann die SSD oder die 4 tb HDD?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
1. Man bekommt entweder 1 TB SSD / m2 oder 4 TB HDD. Die lade Geschwindigkeiten von den hdd's sind wohl um Welten schlechter, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es dann sinnvoll langsamen und dafür mehr Speicherplatz zu kaufen oder schnellen aber weniger?

Betriebssystem, Anwendungen, Spiele sollten heute auf eine SSD. Dokumente, Bilder, Musik, Videos abhängig vom Budget.

Ben_computer_Ba schrieb:
2. Bei den hdd's stand immer was von Umdrehungen pro Minute, heißt das da drinnen dreht sich irgendwas und macht Krach? Oder hört man das garnicht , ssd's sind immer leise oder?

Im unteren Bild sind die Platter zu sehen, die sich drehen:
1636574198186.png

Hier ein Video
1636574801449.png
https://upload.wikimedia.org/wikipe.../c5/HardDisk1.ogv/HardDisk1.ogv.480p.vp9.webm

Ben_computer_Ba schrieb:
3. Was ist der unterschied zwischen einer einfachen SSD und einer m2 ssd ? Von den Ladezeiten her waren sie immer bis auf eine Sekunde gleich auf ?

SchnittstelleProtokollFormfaktorBemerkung
PCIeNVMeM.2
PCIeAHCIM.2sehr Selten
SATAAHCIM.2 und 2,5"

Formfaktor

2,5"
1636574905545.png


M.2
1636574945308.png



Ben_computer_Ba schrieb:
4. Wie hoch sollte die lese und schreib Geschwindigkeit einer zeitgemäßen SSD liegen?

Eine SATA (AHCI) SSD reicht für den täglichen Bedarf.


Nur zwei Beispiele von vielen:

SSD: SABRENT ROCKET NVMe M.2 SSD PCIe 4.0 1TB
SSD: Patriot SSD Burst 960GB 2.5 SATA 3
SSHD: Seagate FireCuda 1 TB internal hybrid hard drive 7200RPM SATA 3
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200RPM SATA 3

SSD M.2 - Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA3 - Samsung 860 Evo-Series 500GB
HDD - Western Digital Blue 7200rpm 1TB


HDDHard Disk DriveFestplatte
SSDSolid State Drive
SSHDSolid State Hybrid DriveHerkömmliche Festplatte, die mit einem kleinerem Solid-State-Speicher kombiniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coasterblog
Falsches Unterforum.
Ansonsten, welches Budget und welche Art von Daten sollen gespeichert werden?
Welches Mainboard und was ist z.Zt. verbaut? Daraus ergibt sich, welche Anschlüsse überhaupt zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Ben_computer_Ba:
die SN750 (ohne SE!) ist ne sehr gute 3.0-SSD, die 980 ist in ordnung. bei dem geringen preisunterschied zöge ich erstere vor.

dein MB hat nen freien M.2-slot?
 
Burki73 schrieb:
Diese Aussage stimmt doch garnicht. Nicht im geringsten.

Wenn man nun eine 1tb SSD bekommt, für SATA, für SSD Formafaktor, wo bleibt dann die SSD oder die 4 tb HDD?
Ich meine man bekommt für c.a. 90-130€ entweder 1 TB SSD oder 4 TB hdd
 
Ben_computer_Ba schrieb:
OK, danke erstmal
Also hat sich die Frage SSD oder HDD wohl beantwortet. Ich möchte nämlich keine Lärm erzeugende Festplatte.
Sind diese ssd's gut oder eher andere?
Es gibt auch leise HDDs, die drehen entsprechend langsam. Günstig in großen Kapazitäten, daher optimal für ein „Datengrab“ z.B. für Filme.
 
Deathangel008 schrieb:
@Ben_computer_Ba:
die SN750 (ohne SE!) ist ne sehr gute 3.0-SSD, die 980 ist in ordnung. bei dem geringen preisunterschied zöge ich erstere vor.

dein MB hat nen freien M.2-slot?
Keine Ahnung, weiß nicht einmal welches Mainboard ich habe
 
Ben_computer_Ba schrieb:
weiß nicht einmal welches Mainboard ich habe
das Programm CPU-Z installieren, und ein Screenshot vom Reiter Mainboard und am besten auch gleich mal CPU und Memory posten
 
@Ben_computer_Ba:
und warum nicht? keine rechnung vorhanden? es steht direkt auf dem MB und lässt sich mit programmen wie CPU-Z auslesen. ob du bereits ne M.2-SSD verbaut hast musst du wissen. wobei man mit HWiNFO auch sämtliche verbauten laufwerke auslesen kann.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Keine Ahnung, weiß nicht einmal welches Mainboard ich habe
Dann solltest du dir keine Festplatte kaufen. Geh in einen PC Laden und lass dir dort gleich etwas einbauen. Oder Frag jemanden, der sich ernsthaft auskennt und dir bei Interesse auch gleich die Materie erklären kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben