HDD, SSD und m2 ssd

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.029
Hallo zusammen,
Am PC bekomme ich momentan immer mehr Speicherplatz Probleme, weshalb ich meinen Speicherplatz erweitern möchte. Ich kenne mich leider absolut nicht aus mit ssd's und hdd's , habe mir nur ein paar Videos angeschaut um den Vergleich zu sehen. Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Man bekommt entweder 1 TB SSD / m2 oder 4 TB HDD. Die lade Geschwindigkeiten von den hdd's sind wohl um Welten schlechter, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es dann sinnvoll langsamen und dafür mehr Speicherplatz zu kaufen oder schnellen aber weniger?
2. Bei den hdd's stand immer was von Umdrehungen pro Minute, heißt das da drinnen dreht sich irgendwas und macht Krach? Oder hört man das garnicht , ssd's sind immer leise oder?
3. Was ist der unterschied zwischen einer einfachen SSD und einer m2 ssd ? Von den Ladezeiten her waren sie immer bis auf eine Sekunde gleich auf ?
4. Wie hoch sollte die lese und schreib Geschwindigkeit einer zeitgemäßen SSD liegen?
Danke schon mal
 
1. Kommt drauf an was und wieviel drauf soll?
2. Was sollen Umdrehungen sonst heißen? :D Da sind halt Plattern drinne. SSD ist leise
3. M.2 ist erstmal nur der Anschluss. Wenn wir von einer vernünftigen NVMe M.2 SSD vs SATA SSD reden, ist die NVMe, je nach Modell, deutlich schneller. Ob man das braucht, hängt wieder vom Anwendungszweck ab.
4. 400MB/s dürfen es schon sein
 
1. du bekommst auch 2 oder 4TB SSD, wenn du es bezahlen kannst.

2. HDDs, also Festplatten sind Magnetscheibenlaufwerke, darin dreht sich ne magnetische Scheibe, wo die Daten drauf geschrieben werden, ja das verursacht halt Lärm.
SSD basieren auf Flashspeicherchips, da gibt es nichts, was sich dreht, da gibt es nichts, was Lärm macht, ist halt so wie bei nem USB Stick.