Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtHDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
Das Wettrüsten um die größten KI-Supercomputer wirkt sich massiv auf den Speichermarkt aus. Laut Adata-CEO Chen nimmt die Speicherknappheit historische Ausmaße an, da gleichzeitig DRAM, NAND-Flash und HDDs benötigt werden. Die Lager seien fast schon leer. Dadurch folgen Preissteigerungen, die auch bei uns schon zu spüren sind.
Wenn es denn "nur" die Preise wären. Leider sind es ja auch die Verfügbarkeiten die massiv darunter leiden. Davon merkt man als normaler Verbraucher gar nicht mal so viel, auch wenn einige das jetzt sicher anders sehen. Richtig reinhauen tut das leider eher bei mittelständischen Unternehmen, die solche Hardware vertreiben/handeln etc...
Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
War ja klar - also im Fall nochmal ordentlich mit Ram, SSDs und HDDs eindecken Männers bevor das hier mit den Komponenten abgeht wie bei Bitcoin mit den Grakapreisen.
Endlich kommt mal ein Bericht darüber, was ich seit Wochen beobachte. Hintergrund am konkreten Beispiel ist, dass ich den "G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96" kaufen möchte. Ende August bzw. Anfang September war das Kit bei ca. 200 Euro; aktuell knacken wir in Kürze die Marke von 300 Euro; eine Erhöhung von 50 %.
Im Raum steht die Frage: Jetzt bereits viel zu teuer kaufen oder warten und ggf. noch mehr bezahlen müssen.
Ich hatte das 64GB Kit von dem Kingston Fury schon länger im Blick, aber damals bei 180€ noch nicht zugeschlagen. Wollte jetzt eigentlich auf die ganzen Black Stunden/Tage/Wochen warten, habe aber dann doch letzte Woche für 224€ bei Alternate zugeschlagen. Jetzt bin ich ganz froh drum, nicht noch länger gewartet zu haben. Aktueller Stand:270€
Hatte halt auf BF spekuliert. Auch wenn die Rabatte da ggf. nicht so gigantisch sind.
Mit neuer Hardware zockt es sich im Winter halt direkt ungenierter.
Aber noch habe ich auch noch keinen krassen Mangel oder dass irgendwas so gar nicht läuft.
Vielleicht wird es dann auch erstmal nur ein Upgrade der SSDs.
Schaunwermal, wann es wieder billiger wird, oder ob vor lauter AI AI AI AIAIAIAI sowohl der Grafikkartenmarkt, der RAM-Markt als auch der Flashmarkt sich komplett verabschiedet...
So so, ich sage besser jetzt nen "Panikkauf" machen als in nem halben Jahr das 3-fache zahlen. Ist ja nicht so als wär das jetzt irgendne Art von unbegründeter Panikmache ...
Aber an genau solche Comments kann ich mich erinnern als das mit den Bitcoins anfing "Neinnn, Grakas werden nicht teurer - ist alles nur ne Blase die nächste Woche platzt" bla bla - wir wissen ja alle wie lange es dann wirklich dauerte bis die Grakas erstmal wieder die UVP erreicht hatten ...