• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Bin froh, daß ich damals vor knapp 1,5 Jahren gleich 64 GB genommen habe, das Kingston Fury-Kit (CL36-38-38) kostet aktuell wieder genauso viel wie damals. Vor kurzem auch noch mal eine zweite 4TB NM790 gekauft, damit bin ich die nächsten Jahre erstmal versorgt ... Wenn es dann irgendwann einen 12 Kern Ryzen 7 10800X3D gibt, und der dann mal halbwegs bezahlbar zu haben ist, dann kommt der in den Rechner und gut ist. Mal sehen ob das ganze dann auch 9 Jahre reicht, bis es auf dem letzten Loch pfeift, wie mein Haswell-System, aber in die 2030er werde ich damit wohl locker kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe tatsächlich Bedarf. Scheint, als könnte es sich rächen, noch ca. 6 Wochen auf den Schwarzfreitag zu warten. Vielleicht lieber direkt eindecken.

Wie bspw. mit diesem Angebot.
WD_BLACK SN850X 2TB Interne SSD WDS200T2X0E M.2 2280 - PCIe 4.0 x4 (NVMe) | eBay.de

Die hatte ich mir herausgesucht. Es fühlt sich aber für mich falsch an, ein drei Jahre altes Produkt zu kaufen.
Andererseits sind die schnelleren SSDs weitestgehend unnütz. Noch mal weiter grübeln ... :)

Der Test der Crucial 4600 liest sich super. Wenn man die nur kaufen könnte ...

Ram-Preise:
Nicht nur einmal erfolgte der Rat, beim Talpreis ordentlich zuzugreifen.
Das waren mal 45€. Jetzt sind es 77€.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Wollte meinen Laptop von 8 GB auf 32 GB aufrüsten -- war aber gerade komplett verblüfft und schockiert über die RAM-Preise.

Nicht ganz so wie damals 500,- DM für 8 MB Ram, aber dennoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cele
Ich frage mich immer, wieso man HDDs noch teurer machen muß.
Ich warte seit Jahren darauf, dass mal 16TB neu auf unter 200€ das Stück fallen und das hat sich bisher nie unterhalb von 250€ bewegt und jetzt wird das noch teurer.
Früher hatten neue und größere HDDs einen Fix Preis und gestaffelt nach Größe die kleineren Modelle immer nach unten gedrückt. Mittlerweile bleibt der Preis stabil und neuere größere Modelle kommen immer noch on top oben drauf.
Und jetzt kommt noch pauschal eine Preiserhöhung drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, neverest83, wagga und 11 andere
Hatten die Flash und RAM Hersteller nicht vor kurzem erst verkündet, die Produktion drosseln zu wollen, weil die Preise "zu niedrig" wären?

Meine mich erinnern da was gelesen zu haben.

Funfact:
Das gleiche geht aktuell beim Kaffee ab, nur das wir hier schon am Ende der Preisspirale sind. Der wurde sehr teuer und nun steht (zumindest hier in der Umgebung) in Supermarkt überall das Zeug auf Paletten rum, weil es keiner zu dem Preis kaufte.
Aktuell kommen die ersten Angebote und der Preis fällt stark 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Simonsworld, wagga und 2 andere
@SavageSkull
Bei HDDs verstehe ich die Preise eher als bei SSDs.

Stahlgehäuse, absolute Präzisionsmechanik, Motoren, Gewicht (=höhere Transportkosten)...
Und dann legste ne kleine M2 Platine daneben die verglichen mit der Kapazität viel teurer ist.
Ja, ich weiß. Aufwändiger Stapelprozess...
Trotzdem fühl ich mich da abgezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, DynamaxX und Hatsune_Miku
Also irgendwie bin ich irritiert, eine Exos 20 18TB ist sogar günstiger geworden :confused_alt:

Screenshot_20251017-131404.png

• Gefällt mir
Bin ich froh, das ich Anfang des Jahres mein System noch relativ günstig auf Max. RAM aufgerüstet habe.😌
Das zusammen mit dem neuen Rechner und mehr als genügend Festplatten Speicher, sorgt dafür das ich die nächste 8 oder mehr Jahre ruhe habe. 😎

So kann ich mich entspannt zurücklehnen, und schauen wie sich das entwickelt.

• Gefällt mir
Da meine Backupfestplatten gerade etwas knapp werden, habe ich bei 22 TB Toshiba nochmal zugegriffen. Das reicht an Platz für die nächsten zwei Jahre. Für das Gaming reicht mein AM4-System noch. Früher habe ich Hardware auch mal für Hobbyprojekte nebenbei gekauft oder auch mal etwas mehr RAM als man vllt braucht: solche Käufe gibt es dann nicht mehr, sondern nur, was ich wirklich brauche.

• Gefällt mir
Hab erst im September 96GiB DDR5 für 209€ geholt. Derselbe Speicher kostet jetzt schon 280€. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Ich hab mir letztes Jahr aus Dummheit zwei 16GB Sticks Corsair Vengeance 6000Mhz CL36 für je ~32€ bei Aliexpress gekauft, die natürlich als Kit nicht in der Geschwindigkeit funktionieren. War so ein dummer Spontankauf unter Zeitdruck weil die Aliexpress Gutscheine Kontingent immer schnell leer ist.

Hab sie das ganze letzte Jahr auf Kleinanzeigen nicht zum Einkaufspreis losbekommen.

Mal sehen ob sich das ändert.

• Gefällt mir
Wird auch nicht mehr billiger. Wie denn auch? Protektionismus, geopolitische Lage, inflation, Zölle plus Rohstoffpreise
1760696615522.png

Verdient eigentlich eine Firma mit KI schon so viel Geld, dass sich der ganze Hype & Kosten rechtfertigt?

Denn wenn man sich den zu erwartenden Stromverbrauch für die ganzen KI-Pläne anschaut
1760698106112.png

kann man sich schon fragen wie das klappen soll. Schon jetzt steigen in einigen US-Bundesstaaten der Strompreis deutlich (36%).
1760698349215.png

Wie sich wohl die Speicherpreise entwickeln wenn China 2027/28 Taiwan einnimmt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und onkuri
jaja, und in 2 Jahren tauchen sie dann als "Neuware" irgendwo auf, weil der Hype eingebrochen ist.

• Gefällt mir
bart1983 schrieb:
Wie sich wohl die Speicherpreise entwickeln wenn China 2027/28 Taiwan einnimmt?
Speicher ist dann unser geringstes Problem. Der kann auch aus relativ einfachen Werken kommen.
Aber vieles anderes duerfte in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar werden, weil gibts nicht mehr.

• Gefällt mir
Als Freund von genügend Reserven, habe ich das Problem schon beim Kauf "erledigt".

Onlinebanking PC 32GB DDR4, 250GB
Surf PC 64GB DDR5, 3,5TB
Gaming PC 96GB DDR5, 12TB

Lasst die Preise steigen, wenn es teurer wird als beim Kauf, habe ich dann im Nachhinein ein Schnäppchen gemacht oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und wagga
Dafür, dass uns die LLMs beantworten, was wir heute Abend mit den Restbeständen alles kochen können, zahlen wir doch gerne mehr für RAM, ne? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Schumey, wagga und 4 andere
Es gibt Engpässe und es gibt eine künstliche Verknappung der Produktion. Hier handelt es sich um zweiteres. Eigentlich müsste die Marktaufsicht eingreifen, weil die Speicherhersteller dies im Gleichschritt taten -> das legt illegale Absprachen und Marktmanipulation nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cleric
Mal gut das ich mich eingedeckt habe.
64 GB RAM sollten erstmal ausreichen.
Sowie 20 TB SSDs. Und als Datengrab/Backup 20TB HDD. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Workstation 192GiB DDR5, 15.36+7.68+4+0.96TB
Framework 128GiB LPDDR5, 4+4TB
Universalrechner 96GiB DDR5, 2+4+4+7.68TB
Notebook 64GiB LPDDR5, 4TB
HTPC 64GiB DDR4, 2TB
NAS 8GiB, 2x 7.68TB SSD
NAS 8GiB, 4x 16TB HDD

Ich habe Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und iron_monkey
Zum Glück habe ich keine akute Not an Speicher. Habe mich eingedeckt als die Preise gefallen sind, seitdem bin ich immernoch gut versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
Zurück
Oben