Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Der Wahnsinn nimmt immer mehr überhand - ich vermisse die 80er/90er - weitgehend friedlich, jeder hatte eigentlich genug (wobei es bei immer mehr Leuten eh nie genug geben kann) Computer kosteten zwar ein Haidengeld, aber egal, es "Brauchte" die auch niemand und so war natürlich auch kein "Mangel" möglich. Heutzutage wird alles was möglich ist (Resourcen- und Energietechnisch) in technologische und militante Aufrüstung geleitet, während dafür wieder Hungersnöte zunehmen und zigmal mehr Menschen erfrieren, weil es nicht mehr genug zum Heizen gibt. Durch immer mehr industrialisierte "Nahrung" die Menschen zudem immer kränker werden... etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Operator0815, wolve666, JuanBoccas und 16 andere
anexX schrieb:
Aber an genau solche Comments kann ich mich erinnern als das mit den Bitcoins anfing "Neinnn, Grakas werden nicht teurer - ist alles nur ne Blase die nächste Woche platzt" bla bla - wir wissen ja alle wie lange es dann wirklich dauerte bis die Grakas erstmal wieder die UVP erreicht hatten ... :rolleyes:
Huh? Waren Grafikkarten nicht relativ schnell für Bitcoin-Mining uninteressant?
Ich glaube, mich da an einen Höhenflug dank Ethereum zu erinnern...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MalWiederIch
@Araska Ja, mit Eth gings dann weiter ... oder auch erst richtig los, wie mans nimmt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kitsune-Senpai und Zocker1996
peru3232 schrieb:
Der Wahnsinn nimmt immer mehr überhand - ich vermisse die 80er/90er - weitgehend friedlich, jeder hatte eigentlich genug (wobei es bei immer mehr Leuten eh nie genug geben kann) Computer kosteten zwar ein Haidengeld, aber egal, es "Brauchte" die auch niemand und so war natürlich auch kein "Mangel" möglich. Heutzutage wird alles was möglich ist (Resourcen- und Energietechnisch) in technologische und militante Aufrüstung geleitet, während dafür wieder Hungersnöte zunehmen und zigmal mehr Menschen erfrieren, weil es nicht mehr genug zum Heizen gibt. Durch immer mehr industrialisierte "Nahrung" die Menschen zudem immer kränker werden... etc. etc.

Du holst aber weit aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, Dama, Kowa und 8 andere
Stanzlinger schrieb:
Fehlt noch ein Erdbeben, so das die Fabriken nichts produzieren können....dann ist Speicher das neue Gold
Vergiss nicht die Überflutungen!

Ich bin gespannt was passieren sollte wenn die AI Bubble platz, versuchen dann alle AI Center die Pleite sind ihren Speicher wieder günstig zu verkaufen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Kommando, Aquilid und 10 andere
a_to_y schrieb:
Im Raum steht die Frage: Jetzt bereits viel zu teuer kaufen oder warten und ggf. noch mehr bezahlen müssen.
Wie immer bei solchen Fragen: Wenn du es jetzt benötigst, dann kauf es. Ansonsten nicht. Es bringt nichts, günstigeren Preisen hinterher zu trauern und es ist Spekulation, wann es wieder günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisos, jdiv, NMA und 9 andere
Wie gut, dass ich genug Speicher habe... Und ich dachte, als ich meine 64GB gekauft habe, ich habe eigentlich zu viel bezahlt... Jetzt kostet er über 300€... 40€ mehr als im August...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aerobraking schrieb:
Ich bin gespannt was passieren sollte wenn die AI Bubble platz, versuchen dann alle AI Center die Pleite sind ihren Speicher wieder günstig zu verkaufen? :D
Dann gibt es auf einmal ganz viele günstige Server Festplatten die als Neu verkauft werden, die aber eigentlich gebrauchte Platten sind um diese nochmal mit etwas gewinn zu verscherbeln.

Finde seit 2 Jahren sind die Speicher dauerhaft teuer. 2023 habe ich noch Seagate 20TB X20 Exo für 300€ neu bekommen (keine generalüberholte), die sind nie wieder auf den Preis gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai, JJJT und 4 andere
Dann wird China noch die "seltnen Erden" reduzieren bzw. dessen Ausfuhr , dann wirds richtig lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, ~Rake~, DynamaxX und 3 andere
Araska schrieb:
Waren Grafikkarten nicht relativ schnell für Bitcoin-Mining uninteressant?
Ich glaube, mich da an einen Höhenflug dank Ethereum zu erinnern...
2021 war der letzte Peak und ja man hat meistens ETH gemined und bei Anbietern wie nicehash direkt in BTC auszahlen lassen.
Ich denke durch die deutlich gestiegene verfügbare Rechenleistung macht man heute bzw. 2025 trotz doppelter coin preise trotzdem effektiv minus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
I'm tired, boss.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Karlchen_Klemmt, Mondgesang und 6 andere
Und falls der AI-Zirkus zurückgehen und die Nachfrage wieder nachgeben sollte kann man darauf wetten, dass Micron und Konsorten die Produktion wieder drosseln werden, um die Preise "stabil zu halten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, TIMOTOX, konkretor und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
Lieber früher als später, denn wenn die Nachricht hier so stimmt, wird es die nächten vier Jahre nix mit "normalen" preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ~Rake~
Die Graphen im Artikel sind - zumindest im Lightmode - quasi unlesbar ohne die Thumbnails anzuklicken.
Sieht aus wie jeweils 16 schwarze Rechtecke, dachte erst dass das ein Ladefehler ist.

Mein neuer Rechner hat noch mindestens ein Jahr Zeit. Ich lass mich jedenfalls nicht jetzt schon von irgendwelchen Preis-hypes tragen. Und sollte ich mich damit verzetteln und die Preise sind auch in einem Jahr noch hoch... Nun, dann wird der Rechner auch noch laenger durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, LinuxTux, Romanow363 und 4 andere
TilTuesday schrieb:
Engpass aka Schweinezyklus aka künstliche Verknappung
da ist nichts mit künstlicher Verknappung. Es gibt einfach nur wenige Hersteller insbesondere bei DRAM und HBM und sie sind am Limit mit der Produktion. Sie könnten mehr verdienen, wenn sie noch mehr produzieren könnten - können sie aber nicht. Hinzukommt noch, dass die DRAM-Vorprodukte sowohl für DRAM und HBM benötigt werden. Neue Produktionsfabs einfach hinstellen ist auch nicht, denn das kostet sehr viel Geld und dauert auch ziemlich lange. Das ist mit ein Grund des Zyklus. Jetzt haben wir aber nicht nur den gewöhnlichen Zyklus (PC und Server), sondern einen Superzyklus, weil das KI-Geschäft noch hinzukommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, coral81, Kitsune-Senpai und 2 andere
Bin froh, dass ich von PC auf Konsole wechselte - zumal am TV spielen viel komfortabler ist…

Die PS6 befürchte ich wird allerdings ebenfalls betroffen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Cpt.Willard, wagga und eine weitere Person
Habe gut vorgesorgt und viele SSD im Bestand,
vielleicht noch eine 1000 GB M.2 für mein externes USB 3.2 Gen. 2x2 Gehäuse den die bisherige Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB ist in mein Asus NUC 14 gewandert.

20250523_143037[1].jpg

IMG_0772 (2).jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, murdock_cc, Amischos und 4 andere
Irgendwie scheint alles kurz vor dem Kollaps zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, bogge101, Nefcairon und 3 andere
Raptor85 schrieb:
Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
Sofort anfangen Rosinen zu picken. Immer wenn was günstig / preislich machbar erscheint, zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Raptor85 und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben