Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Die Preise sind wirklich verrückt gerade. Wohl dem, der vor kurzem Speicher gekauft hat!
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit ein 2x16 GB G.Skill 6000erCL30 Set bei Alternate für 99 EUR im Outlet geschossen um auf 4x16 aufzurüsten. Jetzt kosten die Module 154 EUR!
Ich empfinde das immer als ziemlich schräg wenn man für identische Hardware innerhalb kürzester Zeit 50% mehr oder weniger bezahlen muss. Klar, Angebot und Nachfrage, aber in dieser Intensität ist das schlimmer als der Benzinpreis an der Tanke.

hc_995.jpg

Das war am 07.03.2025 als ich die kaufte.

Heute:

hc_996.jpg

Beides Alternate.
Mächtiger Baddabum.

• Gefällt mir
Reaktionen: neverest83, dideldei, bananenkiste und 2 andere
Stanzlinger schrieb:
Fehlt noch ein Erdbeben, so das die Fabriken nichts produzieren können....dann ist Speicher das neue Gold
Oder China greift doch mal Taiwan an. Aber dann ist wahrscheinlich Speicher das kleinste Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DynamaxX
Raptor85 schrieb:
Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
wenn du das Geld hast, ist doch egal

Immer wieder neue ausreden, die Preise drastisch für den Kunden zu erhöhen. Mal sind es Fluten, dann abgefackelte Fabriken oder das schlechte Wetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das erinnert hier teils an die Untergangsfanatiker, die sich mit 2 Tonnen Lebensmittel in Bunkern eindecken, weil es bald nichts mehr zu essen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
anexX schrieb:
wir wissen ja alle wie lange es dann wirklich dauerte bis die Grakas erstmal wieder die UVP erreicht hatten ... :rolleyes:
es hat sich nie wieder erholt. Die Graka-Preise sind doch noch absurd hoch und haben seit dem ein Preisniveau erreicht, das einfach nur gestört ist. High-End ab 1000€? Damals war bei 700€ Schluss, heute bei 2500€-3000€ nur, NUR für die beste Grafikkarte.
Also die UVP von der du da fantasierst, sollte es überhaupt nie gegeben haben dürfen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, MiroPoch und ErnstHaft99
Papabär schrieb:
Dann wird China noch die "seltnen Erden" reduzieren bzw. dessen Ausfuhr , dann wirds richtig lustig.
Die Seltenen Erden durch China küstlich zu verknappen, könnte denen jedoch auch auf die Füsse fallen.
Weil, Seltene Erden ja so selten gar nicht sind. China hat zurzeit das Quasi-Monopol darauf nur, weil sich China nur auf dem Papier um Umweltverschmutzung geschert hat, was beim Abbauen und Raffination ein massgebliches Thema ist.
China hat auch bewusst sehr tiefe Preise verlangt, was dazu geführt hat, dass SE aus anderen Erdteilen - insbesondere aus westlichen - schlicht viel zu teuer wurden. Und selbst wenn andere Länder noch Abbau betreiben, werden die schlussendlich in China raffiniert.

Es rächt sich halt, dass andere Länder zwar auch Lagerstätten von SE haben, die aber wegen der Umweltthematik nicht mehr fördern wollen. Obwohl es doch besser wäre, den Abbau/Raffinierung unter Kontrolle zu haben und den Dreck nicht anderen Ländern zu überlassen.

Wenn aber alle fürchten müssen, dass China den Export von SE stoppt, lohnt sich der Abbau und die Raffination in anderen Länder jedoch womöglich wieder und China wäre der Verlierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, guillome, areiland und 3 andere
Betrifft das dann auch den auf Grafikkarten verbauten Speicher?
Dann könnte der nächste Refresh bei Nvidia nämlich seinen Preis haben...

Ich bin zum Glück erst einmal ausreichend ( für meine Bedürfnisse ) ausgestattet.
In 2 Jahren denke ich dann mal wieder übers Aufrüsten nach.

• Gefällt mir
wie gut, dass ich auf absehbare zeit nicht mehr auf / umrüsten möchte.
PS: Ich habe den "GOLDSPEICHER" vom titelbild. der wird dann bald so viel wert sein, als wäre es PURES GOLD! ich wusste doch, dass sich die investition lohnt!
(habe die riegel gebraucht gekauft vor ~ 2 jahren zum schnäppchenpreis)

• Gefällt mir
Land_Kind schrieb:
Wenn aber alle fürchten müssen, dass China den Export von SE stoppt, lohnt sich der Abbau und die Raffination in anderen Länder jedoch womöglich wieder und China wäre der Verlierer.
Ich glaube, gelesen zu haben, daß China mittlerweile auch einige Schlüsselpatente zur Verarbeitung dieser Elemente hält...

Zum Glück hab ich die letzen Monate meinen neuen Rechner zusammengekauft.
Z.B. noch den TeamGroup T-Create Expert für 94,90€ inkl. Versand gekauft, das war erst vor drei wochen
am 26.09 und eigentlich warte ich noch immer/seit bestimmt einem Jahr auf ne 8TB M.2 NVMe.

Wie viele andere... zu einem günstigen Preis (unter 500€) aber da werde ich wohl nun zuschlagen müssen.
Denke ich - oder ich sch.. drauf und bleib bei meiner ext. 16TB HDD. Den Zweck erfüllt die ja auch und
der Vorteil da, hab die doppelte Kapazität.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Ich glaube, gelesen zu haben, daß China mittlerweile auch einige Schlüsselpatente zur Verarbeitung dieser Elemente hält...
Ja, hat sie, das sind x-Tausende. Dazu kommt noch, dass sich mehrer chinesische Universitäten praktisch ausschliesslich mit Seltenen Erden beschäftigen. Diesen Vorsprung aufzuholen wird schwierig sein...
Wenn man das jedoch (wirtschaftspolitisch) will, ist nichts unmöglich.

• Gefällt mir
hardcoreCHENGO schrieb:
es hat sich nie wieder erholt. Die Graka-Preise sind doch noch absurd hoch und haben seit dem ein Preisniveau erreicht, das einfach nur gestört ist. High-End ab 1000€? Damals war bei 700€ Schluss, heute bei 2500€-3000€ nur, NUR für die beste Grafikkarte.
Also die UVP von der du da fantasierst, sollte es überhaupt nie gegeben haben dürfen. 😂
Ja damals hat der Döner auch nur 3€ gekostet - was kostet er heute ? Und die 5090 auf die du da anspielst, klar sind 2K€+ völlig daneben - aber gabs damals Karten mit 24 oder 32 GB Vram ? Gabs damals Miner die den Grakaherstellern sämtliche Grakas aus der Hand gerissen haben ? Gabs damals AI Rechenzentren die den Grakaherstellern mehr Profite einbringen als der Gamer es jemals könnte ? All das gabs damals nicht, deshalb sind die Preise damals auch bezahlbar gewesen - damals warst du als Gamer geschätzter Kunde - heute bist du für die als Gamer eher ein Klotz am Bein und nahe an unwirtschaftlich verglichen zu den anderen Aufträgen.

Das sind die Dinge die man auch berücksichtigen sollte im Gesamtbild - man kann damals und heute einfach nicht 1:1 vergleichen. Und immer nur nen Heulkrampf zu kriegen wenn man an damals denkt hilft auch nicht weiter - man muss das ganze Bild sehen dann versteht man auch wie es zu diesen Absurditäten gekommen ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GT200b, wagga und eine weitere Person
Im November 2023 aufgerüstet auf AM5, DDR5, 7800X3D...

1x G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher > € 209,90

Im Vergleich zu heute günstig ^^ Jetzt über 300€... Ich denke, mit dem System komme ich noch über den KI Boom hinweg...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wagga und a_to_y
CastorTransport schrieb:
Im November 2023 aufgerüstet auf AM5, DDR5, 7800X3D...

1x G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher > € 209,90

Die Relation kommt mit bekannt vor... ich habe gegen Ende 2023 auch ca. 300 Euro für meine 2x 48GiB Corsair 6000CL30 angefaßt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Habe "nur" 32GB RAM, aber werde jetzt sicher keinen Panikkauf machen und auf 64GB gehen. Wüsste nicht wofür ich das bräuchte in nächster Zeit. Lasse mich dann später direkt mit DDR6 abzocken wenn ich wieder aufrüste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, WommU, wagga und eine weitere Person
Zurück
Oben