HDD tauschen gegen einer M2. SSD

Deathangel008 schrieb:
"schnell" wobei? wo ist die "alte SSD" (wo kommt die jetzt her?) zu lahm?

2.0_x4 erlaubt abzüglich overhead ~1600MB/s.

ich wage zu bezweifeln dass du nen 9900K auf nem H110-MB betreibst.


er könnte max nen 7700k betreiben, denn nen 9900k will ja schon: 1151 v2 (LGA) haben. was sein 1151 nicht kann. noch net mal mit nem

Bios-Update
 
Hallo
oder INFO steht das so.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 166
Pitt010 schrieb:
Der zweite Fall wäre, wenn ich meine älter SSD auf der Win 10 ist mit 500 GB auf die neue Klone und die dann als Laufwerk C: deklariere. Geht das überhaupt??
Das geht. Aber die Frage wäre erstmal welche SSD denn die alte SSD ist! Dein bisheriges Anwendungsszenario lässt mich jetzt noch nicht sehen, wo NVMe mit 1-3GB/s Schreibleistung den dicken Vorteil bringen soll.
Pitt010 schrieb:
Die würde auch bedeuten das ich 1 TB. nehmen müsste.
Nimm direkt die 2TB hier:
https://www.saturn.de/de/product/_sandisk-ultra®-3d-2697329.html
Mit Newsletter-Gutschein für schlappe 129€ zu bekommen. Absoluter Bestpreis!
Tom-S schrieb:
Das Klonen geht prinzipiell, aber nur wenn die alte SSD GPT ist und im UEFI-Mode installiert.
Das lässt sich normalerweise ändern und dann ist das Klonen auf eine bootbare NVMe auch möglich. Das hat dann auch keine Nachteile, auch wenn das sicher gerne wer mit einer wilden Theorie behaupten will und seinem gigantischen Feldversuch, wo er ein beschädigtes OS geklont hat und es dann dennoch langsam war :D

Pitt010 schrieb:
Oder habe ich was falsch verstanden?
Dann passt dein Board nicht. bitte prüfe das nochmals ganz genau!
Bitte AUSLESEN oder in den PC schauen. Nicht auf eine Rechnung oder Bestellung schauen.
Das Board unterstützt diese CPU NICHT. Außer du hast irgendeine ganz sepezielle BIOS Version installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Pitt010:
offiziell läuft der 9900K nicht auf H110. dass es für das brett ein modBIOS gibt wage ich zu bezweifeln und selbst wenn wäre die kombination grober pfusch.

lade dir bitte mal CPU-Z runter, mache screenshots von "CPU" und "Mainboard" und poste die hier.

Deathangel008 schrieb:
"schnell" wobei? wo ist die "alte SSD" (welche und wo kommt die jetzt her?) zu lahm?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
anbei die daten, Das Bios ist aktuell vom 06.2021
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 174
  • Board.jpg
    Board.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 170
@Pitt010:
also ein ASUS Prime Z390-P. wie kommt man da auf H110?

das MB hat einen M.2-slot mit 3.0_x4 und einen mit 3.0_x2. ob du von ner entsprechenden SSD irgendwas merkst ist dann wieder ne andere frage.
 
Ja alles Richtig.
@Cardhu welchen Rest meinst Du??
Endschuldige bitte
Danke.
Das Board ist ein Asus Prime Z390-P
 
eine samsung SSD8560 EVO 500GB
die Platte ist voll und auch langsamer geworden.

Nun dachte ich, dass ich eine 1 TB Platte nehme eine M.2 die vielleicht etwas schneller ist und auch für die Zukunft gerüsstet ist.
Die alte sollte dann zur Sicherung herhalten.
 
Ob du nun die 850 oder 860 hast, ist egal, beides sind top SATA SSDs.
Die gegen ne NVMe auszutauschen wegen der reinen Lese/Schreibgeschwindigkeit, ist Unsinn bei dem was du bisher zum Nutzungsverhalten geschrieben hast.
Nimm die von mir oben verlinkte und klon ggf deine jetztige drauf. Dann hast du auch keine Probleme damit, dass auf irgendeiner Partition der Platz zu eng wird.
Dazu nimmst du ne alte 2TB HDD oder sowas und machst darauf deine 1:1 Klone oder Backups oder wie auch immer du das handhaben willst.

Oder du kaufst die 2TB SSD und machst du deiner aktuellen SSD mal mindestens 50GB freien Platz frei und installierst Spiele etc auf der neuen SSD.
Wenn dein OS viel langsamer ist, machst du ein Inplace Upgrade. Dass die Kiste langsamer wurde- laut deiner Aussage - liegt sicher eher am Windows als der SSD.
 
Wahrscheinlich ist das Mainboard nicht wirklich dafür ausgelegt.
Ich mache viel mit Videos bearbeiten usw. Ich dachte es würde dann etwas schneller gehen, gerade das Rendern und so.
 
Wenn seine alte SSD wirklich randvoll ist (größer 85% belegt) wird die schon spürbar langsamer.
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure netten Ratschläge und beteiligung an meinem Problem.
Ich habe mich für die Samsung entschieden und bestellt über Saturn.
Das mit den 10€ WAR EIN KLASSE Tip.
Danke.
Gruß pitt010
 
Zurück
Oben