HDD tauschen mit einer SSD, was beachten?

red616

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Habe eine alte Toshiba MK6465GSX HDD (HDD2H81) in meinem Laptop, möchte diese gegen eine SSD 512GB oder 1 TB tauschen.

Was muss ich bei Amazon eingeben, um eine passende SSD zu finden? Die SSD´s die ich dort bisher gefunden haben, hatten andere Anschlüsse.
 
Die Amazon Suche ist für den A...

Du brauchst eine 2,5" SATA SSD, Standardempfehlung ist die Crucial MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Im Handbuch nachlesen welche SSD unterstützt wird.
Jenachdem wie alt dein Laptop ist könnte es sein das der Anschluss nicht passt bzw. ein Adapter notwendig wird.
 
Die MK6465GSX ist eine 2.5 Zoll SATA HDD. Dementsprechend brauchst du eine 2,5 Zoll SATA SSD. Wie diese:
Crucial MX500, SATA
 
Wie ist die derzeitige HDD belegt bzw. was kann da in nächster Zeit noch dazukommen?

Ich würde die Speicherkapazität der SSD nicht auf Kante nähen.
 
Für 10€ weniger als die MX500 bietet sich auch die Innovation IT Superior+ 1TB an.

Innovation IT ist die Hausmarke von Kosatec IT (einem deutschen Großhändler) mit sehr explizitem Datenblatt - die Superior+ hat TLC NAND, SM2258H Controller und 1GB DRAM Cache.

edit: Oops, der Hersteller hat die grade nicht im Shop, für die angezeigten 65€ ist die nicht zu haben... die Superior (ohne Plus) hat derweil kein DRAM Cache, das würde ich bei einer SATA SSD vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
1TB würde mehr als langen. 512GB würden auch auch langen, falls die deutlich günstiger sind.

Mir ging es in erster Linie nicht um die Größe, sondern ich möchte meinen alten Acer TravelMate 8372 flotter machen.
Habe auch noch eine Seagate SSHD Zuhause liegen aber die passt leider nicht.
 
Bitte noch die Höhe der Festplatte beachten, 3,5" Laufwerke gibt es mit 7mm oder 9,5mm Bauhöhe.
Wenn die Festplatte 9,5mm hoch ist, und die SSD nur 7mm, dann sollte man für die SSD einen Spacer verwenden. Viele SSDs werden in 7mm gefertigt, und manche haben einen Spacer direkt mit dabei - beim Kauf also darauf achten.
 
Einen Spacer habe ich bereits schon bei meiner aktuellen HDD.

Das Gerät hat einen i3 m380 und 4GB RAM. Lohnt sich etwa doch keine HDD mehr zu kaufen?
 
Kommt halt auf Budget an.
Wenn das Geld knapp ist, bringt eine SSD schon was. Wenn das Geld für einen neuen Laptop da ist bzw. ein neuer Laptop eh in nächster Zeit geplant war, ist das sicherlich sinnvoller.
 
wuselsurfer schrieb:
Eine SSD ist schon eine sehr starke Beschleunigung gegenüber einer HD.
Ich meine jetzt Geld investieren, um die SSD dann kurz danach in ein externes Gehäuse zu packen.
wuselsurfer schrieb:
Laß ihm doch seine Freude.
Wird sicher ne riesen Freude :D
Schonmal nen 380M benutzt mit nem aktuellen OS, 4GB RAM und ner SSD? Würde da nicht unbedingt von Freude sprechen...^^

Da würde ich eher zusehen, dass er sich nen anderes Gerät holt mit mein i5 der 6. Generation oder sowas. Die kosten gebraucht jetzt auch nicht die Welt.
 
Cardhu schrieb:
Schonmal nen 380M benutzt mit nem aktuellen OS, 4GB RAM und ner SSD? Würde da nicht unbedingt von Freude sprechen...^^
Ja, öfter mal.
Wenn die Kunden mit aller Gewalt Windows 10 auf der Kiste haben wollten.

Mein Werkstatt-Laptop war ein Lenovo mit HD und 2GB RAM.
Der hatte zwar einen i5 2500m drin, aber da konnte man schon zusehen, wie er kopiert.

Dann flog die HD raus und eine Samsung 128 GB SSD rein.
Ein Geschwindigkeitsschub sonder gleichen.

Dann hab ich noch irgendwo einen passenden 8GB DDR3-RAM aufgetrieben und die Kiste hat viele Laptops mit HD plattgemacht und war wesentlich schneller, als im Neuzustand.
 
wuselsurfer schrieb:
Ja, öfter mal.
Wenn die Kunden mit aller Gewalt Windows 10 auf der Kiste haben wollten.
Und würdest du das empfehlen? :p

Zwischen der ersten und 2. Generation ist auch ein gewaltiger Sprung ;)
Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.
Ist im Endeffekt natürlich seine Entscheidung.
 
Cardhu schrieb:
Und würdest du das empfehlen? :p
Wenn es läuft und es kein Dell/HP/Fusi oder sonstiger Eigenbau-Spezialist ist, schon.

Win 10 hab ich mal auf eine alte Core 2 Duo Kiste gezogen, wo ich im Leben nicht gedacht habe, daß das läuft.
Es war ein steinalter Acer, ich glaube ein Aspire 6930 oder so.
Dann noch die Windows-Spiele drauf (war ein Krampf, die für Windows 10 zu finden) und die ältere Dame ist mir fast um den Hals gefallen.
Das Display hatte immer noch eine gute Helligkeit nach all der Zeit.

Der Laptop sollte nur zum surfen und spielen dienen, lief aber für sein Alter mit erstaunlich schneller Geschwindigkeit.
Das ganze in 1366 x 786 er Auflösung und mit SSD - einfach unglaublich.

Mit etwas Feintuning war die Kiste auch für Office mit Bildern zu gebrauchen, da eine extra Grafikkarte eingebaut war.

Cardhu schrieb:
Zwischen der ersten und 2. Generation ist auch ein gewaltiger Sprung ;)
Ja, die 2te Generation war etwas schneller, aber wenn's läuft - warum nicht.
 
Zurück
Oben