HDD teilweise defekt

Kisi1992

Lieutenant
Hi,

hab von meinem Onkel den PC wegen ner Reperatur bekommen. Er meinte die Festplatte hat was. Also hab ich mal HD Tune drüberlaufen lassen.

Es ist eine WD2000
läuft noch über IDE und hat wie der Modelname schon sagt 200GB.

Hier der Error-Scan von HD Tune:
hdd-jpg.214089

Es sind also nicht alle Blöcke kaputt. Könnte ich sie noch als 2. Platte verwenden und bei der Formatierung die defekten Sektoren weglassen?

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    169 KB · Aufrufe: 460
ja kannst du, sie wird aber früher oder später den geist aufgeben

Smockil schrieb:
ja kannst du, sie wird aber früher oder später den geist aufgeben

Das tut normalerweise jede irgendwann ;)

Muss ich da irgendwas beim formatieren beachten?

Sowas lässt sich gut als Installations-platte für Games verwenden. Die Savegames bleiben auf der System- oder anderen Platte, und sollte die Platte den Geist aufgeben, muss man nur die Spiele neu installieren und kann weiter machen.

Je nach Fehlerart kann die Platte dir aber auch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie bei den defekten Sektoren stockt. Hatte ich bei einer 2,5"-Toshiba eines Bekannten.

Nur formatieren bringt doch rein gar nix.
Guck auf dem wievielten MB der letzte defekte Block ist und mach eine Partition ind er GRöße, so dass der defekte Bereich eine partition ist. Diese lässt Du dann unformatiert und ungenutzt.

Wenn Du die defekten Bereiche weiter benutzt, haste nur Ärger...

am besten solltest du noch Garantie haben einschicken sonst eine Partition machen die die defekten sektoren nicht beinhaltet

die platte wird sicher relativ bald den geistaufgeben

@Kisi1992
Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro und mach einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter).

surviver schrieb:
Nur formatieren bringt doch rein gar nix.
Da Windows ab Vista beim normalen, langsamen Formatieren die Sektoren tatsächlich überschreibt, bringt das durchaus was. Dadurch wird das automatische Mapping der Festplattenlogic forciert. Die defekten Sektoren sollten danach also durch Reservesektoren ersetzt oder "Repariert" worden sein. Das bedeutet, dass die Datenträgeroberfläche erst einmal wieder fehlerfrei ist. Je nach der Ursache der (vermeintlich) defekten Sektoren kann die Festplatte danach wieder vollständig nutzbar sein. Es können aber auch bald wieder erneut defekte Sektoren auftauche, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.

Benji18 schrieb:
am besten solltest du noch Garantie haben einschicken
Garantie oder Gewährleistung wird er nicht mehr darauf haben. Die WDxxxxBB ist uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Smart-Werte:

smart-jpg.214119

Madnex schrieb:
Benji18 schrieb:
am besten solltest du noch Garantie haben einschicken
Garantie oder Gewährleistung wird er nicht mehr darauf haben. Die WDxxxxBB ist uralt.

Laut WD Garantie-Check ist die Platte nochdazu ne OEM. Da war nie ne Garantie drauf.

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    129 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Raw Read Bewertung im Keller ist, kannst Du ja mal versuchen, mit dem WD-Tool die Platte komplett zu löschen per "Write Zeroes"/"Data Security Erase" oder wie immer es dort heißt.
Wenn danach weitere Sektoren als fehlerhaft dazukommen, hat ein Kopf ein irreparables Problem, oder die Oberfläche löst sich auf.

Madnex schrieb:
Der Platte würde ich keine Daten mehr anvertrauen. Die ist defekt.

ok, danke.

Werd die Platte halt wegschmeißen.

Alternate 1
Zurück
Oben