HDD to SSD "no bootable device"

MagnusBeele

Banned
Moin!

Ich verzweifle.
Nach dieser knackigen Einleitung... zum Thema:

Habe mir für die bald startende Uni einen Acer Laptop gekauft. 1TB HDD ist (war) drin.
Ich ließ mich belabern und bestellte mir noch eine Samsung 250GB SSD dazu. Ich migrierte das System von der HDD auf die SSD , mit einer Freeware.
Dann viel mir auf, der Laptop hat keine Wartungsklappe. Also ab zum örtlichen ComputerMann. Der baute mir für schmales Geld, 45€ [AAAARGH] die SSD ein. Eben abgeholt. Jetzt kommt "no bootable device. Der versuch ins BIOS zu kommen ist auch gescheitert.

Ich habe versucht ihn über die HDD booten zu lassen, die hat ja noch das System drauf. Ging nicht.

Was kann ich jetzt tun? Ich möchte ungern nochmal zu diesem Halsabschneider. Dann war mein ganzes Unterfangen nämlich teurer als ein SSD Laptop mit externer 1TB HDD....

Ich Liste jetzt mal auf was das System mir vorschlägt:

Fortsetzen:
Beenden und mit Windows 10 fortfahren (klappt nicht)

Ein Gerät verwenden:
USB, CD und noch irgendwas anderes (klappte nicht)

Problembehandlung:
Diesen PC zurücksetzen (Ist das eine Option?)

Erweiterte Optionen:
System wiederherstellen
Systemnimage-Wiederherstellung
Starthilfe
Eingabeaufforedrung
UEFI-Firmwareeinstellung
Starteinstellungen
Zum Vorherigen Build zurückkehren

Macht das alles überhaupt Sinn? Kann man den Fehler,sofern er softwareseitig ist so beheben oder muss ich wieder zum ComputerMann? Das System sollte ja eigentlich auf der SSD sein.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich freue mich über jeden Ratschlag. =)

Das war auch das letzte Mal das ich sowas auf eigene Faust versuche, das nächste mal soll der ComputerMann mir bitte direkt 300 Euro berechnen, dafür aber alles am laufen haben :D

LG

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen lol)
Welches Notebook?

Irgendein USB-Stick oder was ähnliches angesteckt? Ich hatte das Problem schon öfters dass ein USB-Stick oder teilweise sogar eine MicroSD-Karte im PC war und er vergebens versuchte davon zu booten.

AHCI in Windows aktiviert? Ansonsten versuchen ins BIOS zu booten und da mal umstellen.

Das wären so meine Grundgedanken bei dem Problem. Ansonsten mal mit einer Windows-DVD oder USB-Stick die Systemreparatur durchlaufen lassen falls kein Bootloader installiert sein sollte.

Bin jetzt im BIOS, er hat die SSD erkannt. Sie steht aber als HDD dort.

Boot priority order:
1. HDD: Samsung SSD .....

EDIT:

Habe USB HDD an erste Stelle geschoben. Trotzdem tritt beim starten wieder ein Fehler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass das BIOS die SSD als HDD anzeigt. Keine Panik deswegen.

Welcher Fehler tritt dann auf? Der selbe? Welches Notebook?

Bootsektor wurde mit übernommen?

Hast Du denn auch die komplette HDD geklont oder nur den sichtbaren Teil, da wraen bestimmt noch versteckte Parts drauf wo z.B. die Bootdaten drauf sind.

Acer Aspire E15

Es kommt dann automatische Reperatur mit all den Optionen die ich im ersten Beitrag aufgelistet habe.
Ergänzung ()

Ich habe das zum ersten Mal gemacht. Ich würde sagen alles.

Aber was, wenn ich es nicht gemacht habe? Wie gehe ich jetzt vor?

Und wie stelle ich das an wenn ich nicht ins Windwos rein komme?

Habe jetzt die System Wiederherstellung gestartet. Schätze das bezieht sich auf die HDD.

Falls du einen zweiten Rechner haben solltest, einfach Acronis auf nen USB-Stick kopieren, davon booten und dann die HDD nochmals auf die SSD klonen. In dem Fall dann mit Bootloader.

Oder wie Motorrad schon meinte, Windows neu installieren und die Daten nachträglich von der HDD kopieren.

@ TE:

Ich meinte damit eine frische Installation von einer Setup DVD oder von einem Setup USB- Stick!

Hast du nur ein vorinstalliertes Windows ohne eigenen Installationsdatenträger zur Hand, dann mußt du es natürlich mit einer Reparatur oder ähnlichen Bordmitteln versuchen!

Habe keine Datenträger da.

Die Wiederherstellung läuft gerade, was ich mir davon erhoffe weiß ich nicht.

Wie bekomme ich denn die SSD ans laufen?
Ich komme ja überhaupt nicht in Windows rein. An der HDD wurde ja nichts gemacht, ich weiß nicht warum sie nicht bootet.

EDIT:

Ergebnis der Wiederherstellung:

Das System wurde nicht wiederhergestellt. Dann kam irgend ein Fehler den ich leider nicht mehr aufschreiben konnte weil der Laptop sich dann abgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist doch fest im Laptop eingebaut und hängt dort an einem SATA- Port?

Ansonsten könntest du dir einen bootbaren Win10 Installationsdatenträger (Stick) erstellen, falls das jetzt noch möglich ist, von dort aus Booten und dann versuchen die Startumgebung auf der SSD (wieder) herzustellen!

Das selbe sollte auch mit einem Notfallmedium möglich sein, welches dem Laptop beigelegen haben könnte oder das man hätte selber erstellen können, falls das Gerät einen Brenner zur Verfügung hat.

1. Windows 10 Installationsmedium erstellen mit dem Media Creation Tool. Geht natürlich nur von einem laufenden Windows-Rechner (Zweitrechner, Kumpel etc.)
(2. HDD rausschmeißen, nur SSD drin lassen, wenn möglich. Damit Windows nicht versehentlich auf die HDD installiert wird.)
3. Windows clean installieren.
Die SSD wird doch im BIOS/UEFI erkannt, oder?

Also kurzer Zwischenstand.

SSD ist fest verbaut.
HDD hängt draußen dran, auf ihr wird gerade Windows neu installiert.

Mein Plan wäre, hoffentlich kommt nichts dazwischen, die SSD gleich irgendwie komplett leer machen und dann wieder die HDD auf die SSD migrieren. Dann ausschalten, HDD abziehen und dann läuft er auf der SSD.

Klappt das so? Hat jemand von euch ein Tool mit dem ich die SSD leer bekomme und eins das diesmal auch wirklich alles migirert?

LG

Wenn doch die SSD drin verbaut ist, warum installierst Du nicht direkt darauf neu? Den Unsinn muss keiner verstehen.

werkam schrieb:
Wenn doch die SSD drin verbaut ist, warum installierst Du nicht direkt darauf neu? Den Unsinn muss keiner verstehen.

Weil ich wie gesagt keinen Datenträger mit 10 habe und auch keine Freunde/Bekannte mit einem 10 Rechner verfügbar sind um sowas zu erstellen. Abgesehen davon dass ich nicht weiß wie das geht.

Deshalb frage ich hier nach.
Ergänzung ()

werkam schrieb:

So oder so muss ich doch die SSD leer bekommen. Da ist ja ofefnbar ein nicht funktionsfähiges Windows drauf.

MagnusBeele schrieb:
Weil ich wie gesagt keinen Datenträger mit 10 habe und auch keine Freunde/Bekannte mit einem 10 Rechner verfügbar sind um sowas zu erstellen. Abgesehen davon dass ich nicht weiß wie das geht.

Deshalb frage ich hier nach.
Ergänzung ()

So oder so muss ich doch die SSD leer bekommen. Da ist ja offenbar ein nicht funktionsfähiges Windows drauf.

Auf der HDD war doch schon ein aktiviertes Windows 10 Home/Pro drauf, oder?

Geh an einen anderen Rechner und erstelle mit dem Media Creation Tool eine Windows 10 Home/Pro DVD oder USB-Stick und installiere das auf die eingebaute SSD. (DIe SSD kannst bei der Installation Platt machen)
Da das Windows 10 (Home oder Pro, das musst du wissen) schon einmal aktiviert war, ist das neu installierte Win10 auf der SSD dann auch aktiviert.
Fertig ;)

edit: so war es bei mir am Rechner. Frische Installation, einmalige Eingabe des Keys.... nach SSD wechsel neu installiert es war auf Anhieb aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst niemanden der einen PC hat? Bei dem du ein Installationsmedium erstellen kannst? Hast du keine Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen/Studienkollegen?
Da muss kein W10 drauf sein, ab W7 geht das auf jeden Fall...

Du musst halt vorher wissen, ob du eine 32bit oder 64bit version hast, aber heutzutage verwendet man fast nur noch 64bit (ab 4GB RAM zu empfehlen).

Hier noch der Link zum Media Creation tool (auch wenn ich es eigentlich hasse für andere Leute die allereinfachsten Dinge rauszusuchen):

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben