HDD u. SSD Controller Zuordnung ändern?

Henry.A

Cadet 2nd Year
Mein PC:
3 ½ Jahre alter Medion MD8898 mit i7-3770K, Samsung SSD 250GB + 1 TB HDD + 2 TB HDD, Windows 8.1.
Es ist mir folgendes aufgefallen:
Im Gerätemanager ist unter IDE ATA/ATAPI-Controller angeführt:
Asmedia 106x SATA Controller
ATA Channel 0
ATA Channel 1
Mit dem Programm DriveControllerInfo konnte ich folgendes feststellen:
Bei der SSD und der 2TB HDD steht: Intel® Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller (12.9.0.1001) IASTORA
Bei der 1TB HDD steht: Asmedia 106x SATA Controller (1.3.4.000) ASAHCI64
Kann man die SSD dazu bringen auch den Asmedia Controller zu verwenden? Wie kann das eventuell gemacht werden?
Grüße, Henry.A

Es ist schlecht wenn der AsMedia Controller verwendet wird. Der ist langsamer angebunden.

Aber du kannst es machen indem du die SSD umsteckst. Es ist nur eben eine schlechte Idee.

Die SSD sollte nicht am ASMedia betrieben werden, sondern an einem Port des Chipsatzes, auch wenn das nur ein H61 ist und der keine nativen SATA 6Gb/s Ports hat. Der ASMedia ist mit nur einer PCIe Lanes angebunden, hat eine schlechtere Latenz und schafft als über beide LW nur so 360MB/s. Außerdem macht er beim Booten gerne mal Probleme, wenn beide Ports genutzt werden und optische LW sollte man auch meiden, da es beim Brennen gerne zu Problemen kommt.

Danke für die Informationen.
Der Grund für meine Frage war folgender:
Da im BIOS nicht auf AHCI eingestellt ist, ist wahrscheinlich auch die Geschwindigkeit der SSD nicht optimal. Es gelingt mir aber nicht auf AHCI umzustellen und so zu booten.
Wie ich schon auf anderer Stelle schrieb, funktioniert das Booten nur mit Einstellung RAID im BIOS obwohl keine RAID Konfiguration vorliegt. Beim Bootvorgang wird bei den Festplatten NON RAID DISK kurz angezeigt.
Auf mehreren Stellen im Internet wird beschrieben wie man nachträglich auf AHCI kommen kann. Die Änderungen in der Registrierung …storahaci auf 0 und… storahci\StartOverride auf 0 bringt nichts. Nach storahci\StartOverride auf 0 bootet der PC nicht mehr, auch wenn man danach im BIOS auf AHCI einstellt. Es funktionierte danach auch RAID und IDE nicht mehr. Nur mit True Image gelang es mir dann das System aus einem Backup wieder herzustellen.
Deshalb glaubte ich mit dem Asmedia-Controller mehr Erfolg zu haben. Ich werde aber wahrscheinlich keine weiteren Experimente mehr machen und alles so lassen wie es ist.
Grüße, Henry.A

Der RAID-Modus beinhaltet bei Intel-Controllern den AHCI-Modus. Die SSD kann also sämtliche "AHCI-Features" nutzen und wird auch getrimmt.

Wenn du aber unbedingt auf den AHCI-Modus umstellen möchtest, versuche es mal so:

• Stelle im BIOS den Modus des OnChip-SATA-Controllers von Intel auf AHCI um.
  • Boote Windows nun im "Abgesicherten Modus" und lasse den Rechner hochfahren.
  • Fahre den Rechner wieder runter und boote Windows im normalen Modus.
Nun sollte das Booten von Windows im normalen Modus gelingen.

Kann es sein, dass im AHCI Modus einfach die Bootreihenfolge nicht stimmt? Der iaStorA sollte sowohl für den RAID als auch für den AHCI Modus funktionieren und wird ja offenbar für die SSD verwendet, also auch zum Bootzeitpunkt gestartet. Schau mal ob bei dem in der Registry der Wert für Start auf 0 steht.

Ich habe in der Registrierung nachgesehen.
iaStorA Start steht auf 0
iaStor ohne A Start steht auf 3
ASAHCI Start steht auf 0

Eventuell versuche ich noch die Methode mit dem abgesicherten Modus. Aber erst im nächsten Jahr :)
Sollte ich dann auch keinen Erfolg haben, dann lasse ich es.
Danke für die Informationen.
Alles Gute im neuen Jahr.
Grüße, Henry.A

Der iaStor (ohne A) ist der Vorgänger des iaStor, dessen Registryeintrag dürfte wohl unter Altlasten fallen. Der ASAHCI müsste der von ASMedia sein, denn sollte man gar nicht erst installieren, aber so wie es jetzt steht, kannst Du dann auch von einer Platte am ASMedia Controller booten. Wie steht der Microsofttreiber, also bei Win 8(.1) der STORAHCI? Der sollte auf 3 stehen, also Demand Start, 0 ist Boot Start.

Guten Rutsch.

Zurück
Oben