HDD Umstellung - Entscheidungshilfe gewünscht

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Entscheidungshilfe - habe momentan 2 HDDs - eine Samsung HD322HJ (Sys - Daten, Musik) und eine WD Caviar Green 1TB (BackUP - Daten, Musik, Filme).

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte Anfang November eine neue Systemplatte kaufen (SSD) und benötige 2 normale HDDs - eine für Daten, Musik, Filme etc. und die zweite als BackUp;
d.h. die erste Platte soll auf die zweite gespiegelt werden, so das ich immer zwei identische Platten habe.

Die Samsung soll weg, da schon ein Jahr alt ;) - ich benötige momentan aber nicht soviel Speicherplatz wie ursprünglich angenommen, so das die 1 TB eigentlich zu groß ist.

Meine Frage - was wäre kostengünstiger bzw. sinnvoller?

-> Zwei neue Caviar Green 500 GB und die Samsung sowie die Caviar Green 1TB verkaufen

oder

-> Eine weitere Caviar Green 1 TB und die Samsung verkaufen.

Was würdet Ihr mir empfehlen - auch auf die Zukunft hin?

Vielen Dank vorab

Grüße :)

Ich weiss nicht wieviel du im Moment Speicher belegt hast, aber 500 GB sind auch schnell voll :) - bei Musik, Filmen usw.

2x500 GB = ca 75 €
1x1 TB = ca 65 €

Ich würde noch eine TB Platte nehmen.

Willst du ein RAID1 erstellen oder zB per Script die Daten sichern?

Bein einem RAID1 hast du den Vorteil, dass die Daten immer identisch sind (Sofern das RAID im Optimal Zustand ist) und du hast einen Geschwindigkeitsvorteil beim Lesen der Daten.

Allerdings hast du den Nachteil, dass wenn man etwas aus Versehen löscht, es sofort auf der 2ten Platte auch gelöscht wird.

Du könntest also auch ein Script benutzen, welches täglich, zweitäglich, wöchentlich (wie du es willst - auch abhängig davon wie oft dein PC eingeschalten ist) die Daten auf die 2te Platte spiegelt.
Somit hast du im Falle eines Plattenausfalls eine Sicherung die vielleicht ein paar Tage alt ist, aber du bist auch im Falle einer unbeabsichtigen Löschung von Sachen abgesichert!

Zuletzt bearbeitet:
Preislich bist du mit den 2x500 sicher günstiger wenn du die beiden anderen Platten verkaufst.

Empfehlen würde dennoch 1x1TB zusätzlich, sicher ist sicher, wer weis für was man den platz noch braucht ;)

ich habe im moment Netzwerkspeicher 3,5TB und da sind schon 50% belegt. Man braucht zwar nicht alle Daten aber etwas längeren Zeitraum >5Jahre sollte das reichen. Diese BluRay als Datenlager sind einfach zu teuer^^ rate dir paar 1,5TB Platten zu nehmen> Samsung 1,5TB fällt gerade im Preis auf ca 80,- euro.

gruß
aklaa

Du kannst dir das Geld für die Software eigentlich sparen:

Gehen wir davon aus deine Platte D: ist deine Platte mit Filmen usw und die Platte E: ist die Backupplatte
Code:
robocopy.exe D:\OrdnerA E:\OrdnerA /mir
robocopy.exe D:\OrdnerB E:\OrdnerB /mir
robocopy.exe C:\Users\Benutzername "E:\Sicherung Eigene Dateien\Benutzername" /mir

Mit diesem einfachen Befehl spiegelst (/mir) du OrdnerA von D: auf E:.

Wenn du diese Zeilen in eine ausführbare .cmd Datei packst, kannst du die selbige mit einem geplantem Task so oft und wann du willst starten lassen und hast dir somit selbst das Backupprogramm geschrieben.

€dit: Die Systempartition als Ganzes kannst du hiermit nicht sichern, dafür musst du z.B. die in Windows integrierte Backupfunktion oder ein Tool wie von dir gepostet benutzen (Schau dir mal Acronis True Image Home an, dürfte wohl eines der besten Backuptools sein, funktioniert auch unter Win7).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Acronis Home 10 geschaut - dort sagt jemand in der Bewertung das etwas entscheidendes in der Software fehlt http://geizhals.at/deutschland/?sr=458607,-1 ?

Ich kenne mich mir programmieren etc. null aus - daher meine Entscheidung zu fertiger Software.

Er meint damit, dass du nicht einfach Mainboard wechseln kannst, denn oft startet dir das Betriebssystem nicht mehr (Treiber fehlen, HAL unterschiedlich).

d.h. du kannst ein altes Backup der Systempartition vielleicht nicht auf einem neuen Mainboard nutzen (wenn du gezwungen bist Mainboard zu wechseln), da dir das Windows nicht mehr starten könnte.

Mit der Funktion "Universal Restore" ist es möglich die Systembackups hardwareunabhängig zu benutzen.

Ob du das brauchst muss du selbst abschätzen.
Wenn ich ein neues Board kaufe installiere ich das System neu und hol mir dann die Daten aus dem Backup die ich brauche.
Man hat im Windows mit installiertem Acronis kompletten Zugriff auf den Inhalt der Acronis Sicherungdateien.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, na dann schaue ich mir das Acronis nochmal genauer an.

Danke für die Erklärung

Alternate 3
Zurück
Oben