NAS

HDD und SDD einrichten?

Alexaug

Cadet 3rd Year
Hallo

in meinem Gaming-PC sind eine HDD mit 1TB und eine SSD mit 20GB Speicher verbaut. Wie richte ich diese nun ein um die beste Performance zu erreichen?

Sollte ich eine oder beide Festplatten auf RAID 0 setzen bzw. wie könnte ich die SSD als Cache verwenden wenn das Betriebssystem auf der HDD installiert wird?

System:
Intel i7-3770K
8GB RAM
Geforce GTX670
HDD 1TB
SSD 20GB
MSI MS-7785 Z77
Win7 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Auf die SSD Windows auf die HDD Deine Zockerei bzw die Programme und normal im IDE Modus rennen lassen

Auf die SSD kommt das Betriebssystem - sorry 20GB - das wird nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
uff 20 gb ssd? die kannste höchstens als cache laufwerk benutzen. was für ein mainboard hast du denn?

ähm, wie willst du wenn nur eine HDD vorhanden ist, daraus ein RAID 0 erstellen?

Und ein RAID 0 bestehend aus der 20GB SSD und der 1TB HDD ist mehr als Schwachsinn.

Ich persönlich würde die 20GB SSD verkaufen wollen und mir eine SSD mit mind. 60/64GB - besser mit 120/ 128GB - Kapazität kaufen wollen und darauf dann BS, Anwendungen/ Programme installieren. Spiele dort zu installieren bringt lediglich für den ersten Start was und das nachladen geht etwas schneller. Mehr fps sind aber durch die Installation der Spiele auf der SSD nicht zu erwarten ...

für das bs ist die ssd völlig unbrauchbar . also bleibt nur diese als chache zu nutzen .

wenn du einen Zxx Chipsatz hast kannst du SSD Caching nutzen siehe Mainboardhandbuch

da werden häufig verwendete Programme automatisch auf die SSD ausgelagert

Ok danke erstmal für die vielen Antworten, dann lass ich das mit dem raiden... ich dachte nur mit RAID 0 hätte man eine bessere Performance.

Soll ich die Festplatte im AHCI oder IDE Modus betreiben und wie kann ich die SSD als Cache benutzen?

Btw. ja ich verwende ein Z77 Mainboard aber hab leider kein vernünftiges Handbuch dazu -> Fertig-PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile rausgefunden das der AHCI Mode schneller ist aber ich hab keine Ahnung wie ich die SSD als Cache verwenden kann... wär super wenn mir dazu jemand eine Hilfe geben könnte.

Für SSD-Caching:

1. Stelle im Bios auf Raid Modus (kein Raid erstellen, nur den Modus aktivieren)
2. installiere Windows ganz normal auf die HDD
3. unter Windows kannst du dann in dem Intel Rapid Storage Tool der SSD eine Cache-Funktion zuweisen

Alternate 4
Zurück
Oben