HDD und SSD im Verbund

musikos53

Captain
lange hatte ich mit 2 Platten (ssd und western digital HD) kein Problem - später dann habe ich eine evo 750 noch dazu als Spieleplatte.
Das ging einige Zeit gut, bis dann die Boot Failure Meldung kam oder eben " no available bootsystem" oder so ähnlich.

Das System wurde auch langsamer im Laufe der Zeit.

Habe dann einen Clean Install mit Creators gemacht, alles wichtige installiert und es kam wieder die Boot Failure Meldung -
daraufhin habe ich die HD abgezoge und nur die 2 SSD dran - seitdem alles OK.

Meine Frage: was könnte der Fehler sein - möglicherweise stimmt eine Einstellung nicht im UEFI?
Der Plattenzustand selbst ist gut.

Crystal disc Info

ich meine, wenn die Bootreihenfolge korrekt eingestellt wird, dann dürfte doch ein zusätzliches Laufwerk nicht stören - weiss schon, ist schwierig, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, warum ein drittes Laufwerk den Betrieb stören könnte - vielleicht ein Defekt in der Stromversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat die HDD einen Bootsektor der in die Quere beim Booten kommt. Würde ich mal überprüfen.

Ich hab 3 SSDs + 2 HDDs und habe keine Probleme.

@uninstaller
danke , könnte sein
wie prüfe ich das?

Bitte nenne die exakte Fehlermeldung und beschreibe auch genau wann diese erscheint.
Falls das System noch booten kann: bitte zeige die komplette Crystaldiskinfo Ausgabe aller angeschlossenen Massenspeicher.

@musikos53
Mit Diskpart. Öffne die Eingabeaufforderung von Windows mit [Windows R] und cmd. Gebe auf der Eingabeaufforderung den Befehl diskpart ein und drücke die Eingabetaste. Bestätige gegebenenfalls die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.

Dann gebe "list disk" ein, danach "select disk 1 oder 2 (je nachdem was die HDD ist) und dann "list partition". Sollte dann nur eine Partiton angezeigt werden, wenn du die HDD nicht selber in mehrere Partitionen aufgeteilt hast.

Ok
danke
werd sie wieder anstöpseln und dann checken

Du kannst auch Windows per CD/USB "neu installieren", und dann die HDD dort auswählen und dort komplett alle Partitionen löschen und die HDD einfach nur neu Formatieren und dann einfach das Setup wieder beenden.

Dann ist die HDD jedenfalls komplett leer, also vorher Backup machen von den Dateien die da drauf sind falls benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Win Installation sind immer alle Nicht-Systemplatten abzuziehen.

ja das ist mir klar, aber falls zwei Partitionen drauf sind dann kann ich doch die Boot Partition löschen, beziehungsweise die kleinere, gefahrlos meine ich

Jede Änderung an einer Partitionierung der SSD/HDD ist mit der Gefahr eines Datenverlustes verbunden!
Es kann gut gehen, muß es aber nicht. Daher immer vorher ein Backup der benötigten Daten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows installiert, sollte man immer nur eine Systemplatte (egal, ob HDD oder SSD) angestöpselt haben, sonst sind Probleme mit dem Bootloader später vorprogrammiert, die nur schwer später zu korrigieren sind. Die Rescue CD von Macrium Reflect bietet dann eine einfache und effektive Fix Boot Funktion, die auch bei UEFI-System funktioniert (auch da sollte man sicherheitshalber nicht mehrere Systemplatten gleichzeitig angeschlossen haben).

Ansonsten ist der Verbund von SSD und HDD kein Problem. Ich selbst betreibe 3 SSDs (2 davon bootfähig) und eine Monster HDD gleichzeitig.
Korrekt eingerichtet sehen die Partitionen bei Windows 10 und echtem UEFI-Boot dann so aus:
2017-05-25_12-49-18.png

@dreamer
das kann schon sein
hatte nicht alle Platten weg ausser einer bei Installation
Du hast 2 Systeme installiert?
Ich habe nur eine Platte als System definiert. Ich werde jetzt die eine HD sichern und dann platt machen und dann mal sehen was passiert. Schlimmstenfalls verwende ich die halt nicht mehr oder in einem externen Gehäuse
Ergänzung ()

@all
habe jetzt gesehen dass diese HD GPT Partioniert ist - ich glaub das stimmt so nicht und verusrsacht vielleicht den Fehler?

Größere HDDs sollten den GPT-Partitionsstil haben. Sofern ich das Ausgangsproblem richtig verstanden habe, würde ich folgende Dinge versuchen.

1. Wenn die HDD angeschlossen ist , bootet die System-SSD ja nicht mehr. Also würde ich nur ins BIOS booten und schauen, ob die nicht boot-fähige HDD sich als erstes Boot-Device vorgedrängelt hat und dort als Boot-Device deaktiviert werden kann.

2. Ansonsten: nur die Datenpartition der störenden HDD sichern und alle Partitionen des Störenfrieds löschen.

3. Dann wieder von SSD booten und die HDD komplett neu formatieren.

4. Anschließend das Daten-Backup auf die HDD zurückspielen.

Genauso hab ich es gemacht danke danke danke - ich hoffe es hilft

Zurück
Oben