HDD - Unkorrigierbaren Sektor ausmaskieren

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe aktuell ein Problem mit einer internen Festplatte (non BS).
Modell:
WD20EARS

SMART Werte nach CrystalDiskInfo siehe Anhang.

Die Festplatte hat einen unkorrigierbaren Sektor. Ist mir erst beim leerkopieren aufgefallen. Komischer Weise wurde bisher kein Reservesektor verwendet.
Ist es nun möglich diesen defekten Sektor auszumaskieren, also ihn zu ersetzen oder meinetwegen auch ersatzlos zu streichen.

Meine Bemühungen bisher waren erfolglos.
Die Platte ist geleert und hatte bisher ein TrueCrypt Volume.
Ich habe einmal per Windows 7 "auf Fehler prüfen" lassen. Inkl. Sektorenüberprüfung. Kein Ergebnis.
Nun habe ich Sie gerade "normal" formatiert (lange Formatierung). NTFS ohne TrueCrypt.
Die SMART Infos sind gleich geblieben.

Was kann ich noch tun?
Würde es beim erneuten TrueCrypt Volume durch den defekten Sektor zu Problem führen.

Die Daten die auf die Platte sollen sind nicht besonders sensibel. Ein einzelner defektor Sektor (oder Datei) wären kein Problem.
Die Intigrität des ganzen Volumes schon eher.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dr. Gonzo

EDIT:
Richtigen Screenshot angehängt

EDIT2:
Ja, ich weiß eine andere Platte hat auch eine Warnung in den SMART-Werten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    225 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach einer langsamen Formatierung keine Wiederzuweisung erfolgt und der schwebende Sektor der bei einem Selbsttest erkannt wurde (C6) auch nicht verschwindet liegt er außerhalb des formatierten Bereiches. Wozu hier die Platte ersetzt werden soll erschließt sich mir nicht.

@Inzersdorfer
Ich war auch davon ausgegangen, dass der Sektor beim beschreiben bzw. kompletten Formatieren ersetzt wird.
Er liegt aber in einem Bereich, wo zuvor Daten waren.

Ich hatte halt einen Lesefehler beim leerkopieren der zuvor vollen Platte.

Wird dieser Sektor denn nun noch weiter verwendet? Also beim befüllen dann mit Schreibfehler, falls er diesen Sektor nehmen will?

Beim Beschreiben eines Sektors mit pending Flag sollte durch die Plattenelektronik geprüft werden, ob gelesen werden kann, wenn ja wird C5/C6 um 1 gesenkt, wenn nein wird der durch einen Reservesektor ersetzt. Es liegt auch kein Grund vor, den Sektor nicht zu beschreiben bzw. es nicht zu versuchen.

lade die die UBCD iso herunter, dann die ISO Brennen und davon booten, unter HDD Diagnostic ViVard starten.
Damit kannst du defekte Sektoren remappen lassen und mit etwas Glück die Platte problemlos weiter verwenden.

Das klingt doch gut.

Dann werde ich die Platte zeitnah wieder befüllen. Ich hab einen trägerlosen IcyBox Wechselrahmen (ja, ich weiß die sollen nicht so prickeld sein). Dann landet Platte auch wieder in einer Schublade im Schreibtisch.

Ein TrueCrypt-Volume (gesamte Platte) kann da auch keinen Unterschied machen, wenn ich es richtig verstanden habe und sich das Zuweisen/Prüfen auf Elektronikebene der Platte abspielt.

Vielen Dank

EDIT:
@JackRipper
Danke, werd ich mir mal anschauen. Meinst du es ist wirklich nötig?
Der Inzersdorfer sieht das schon jetzt recht entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Wozu hier die Platte ersetzt werden soll erschließt sich mir nicht.
Moselbär ist ein Bot der die Beiträge hier nach S.M.A.R.T. Werten durchsucht und immer dann diesen Text postet, wenn mindestens ein schwebender oder wiederzugewiesener Sektor erscheint. :evillol:

Ich würde mal WD Lifeguard Diagnostics über die Platte laufen lassen, dort gibt es auch eine Option zum kompletten Formatieren/Reparieren.

Vielleicht klappt das besser - und wenn nicht, dann spuckt das Tool normalerweise einen Fehlercode aus, und damit kann man die Platte ganz einfach bei WD umtauschen lassen.

Hatte ich bei Samsung schon mal, dass schwebende Sektoren einfach nicht verschwinden wollten, aber schwebende Sektoren sind ja normalerweise kein Grund für einen Umtausch - doch das Herstellertool von Samsung hat gleich erkannt, dass da etwas nicht stimmt, bzw. sich nicht reparieren lässt und ich habe die Platte ganz schnell getauscht bekommen.

Im Moment lasse ich gerade UBCD - HDD Diagnostic - ViVard - Surface Scan and remapping drüber laufen.
Dauert noch ca. 4 Stunden. Mal schauen was da raus kommt.

Zur UBCD: Schaut mir nach ner feinen Tool-Sammlung aus.
Irgendwie wirken die Tools auf DOS-Ebene gleich so seriös. Ach, das waren noch Zeiten;)
Zumindest sieht man da, was er macht.

Zu WD Liefeguard Diagnostics:
Ich lasse mal nach einem Fehlercode suchen. Ob ich nun noch einen 4. Vollschreib/Lese Zyklus (ca. 5 St. pro Run) ertrage weiß ich nicht ;) Aber schauen mer ma.

Die Platte ist 01/2011 gekauft. Wahrscheinlich als OEM-Version. Geht da überhaupt noch was auf Garantie?

BTW:
Über Nacht ist nun noch ein zweiter schwebender Sektor dazugekommen.

Das solltest Du hier prüfen können.

Du weißt doch wie das immer ist, mal verliert man, mal gewinnen die anderen :evillol:
Diesmal hast Du dann hoffentlich Glück und auch das WD Tool zeigt einen Garantiegrund.

Frohe Weihnachten zusammen,

UBCD - HDD Diagnostic - ViVard - Surface Scan and remapping
hat keine Fehler gefunden.

Interessanter Weise sind nun die 2 schwebenden Sektoren weg. Der unkorrigierbare ist geblieben.

Über die UBCD hab ich auch WD Lifeguard Diagnostics 5.20 for DOS (neu ist 5.21) kurz laufen lassen.
In der Übersicht sind die SMART-Werte als PASS genannt. Komischerweise auch ohne unkorrigierbaren Sektor.
Der Quick-Scan gibt 0000 (Kein Fehler aus).

Die Winsows-Version von WD Lifeguard Diagnostics bricht den Quick-Scan mit Fehler ab. Also Ohne Fehlercode, sondern mit Fehler im Test.
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 109 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!

Für mich klingt das nicht nach einem RMA-Fehlercode. Hat noch jemand Vorschläge zum weiteren Vorgehen?

Ich würde mich nun zufrieden geben und die Platte wieder als TrueCrypt Volume Datengrab befüllen.

Poste doch mal den aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo.

hm interesse daran -> um den/die Fehler herum partitionieren um zwei Laufwerke zu erstellen die garantiert NOCH keinen Fehler haben ?

Mache mal einen Quickscan mit HD Tune.

Ist nur ne Möglichkeit die Platte länger zu nutzen, oder du probierst dein Glück und läßt die sofort austauschen.

Zurück
Oben