HDD unreadable/Access denied unter Windows 8

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Vorab: Ich habe die SuFu benutzt und ja, es gibt 100 Beiträge zu diesem Thema, aber immer dieselben Lösungen und diese funktionieren leider bei mir nicht.

Mein OS ist Windows 8 64bit und bei der Festplatte die ich nicht mehr öffnen kann handelt es sich um eine WD Elements mit 2 TB.

Seit heute kann ich nun nicht mehr auf die HDD zugreifen, sie wird aufem Arbeitsplatz angezeigt, aber ohne Free Space wie sonst. Zunächst stand dort: "File or directory corrupt and unreadable".
Nach ein bissel googlen war die Lösung von Microsoft dann, ich solle über cmd einfach "chkdsk /f e:" eingeben und das Thema sei gegessen. Nachdem ich das gemacht habe kommt nun allerdings die Meldung "Access denied".
Wieder ein bissel gesucht und bei dem Fehler sollte ich entweder unter den Sharing Optionen jedem alle Rechte geben, oder über den Security Tab mir wieder alle Rechte an den Dateien zuordnen. Beides gemacht, aber der Fehler bleibt bestehen....

Zuletzt hab ich mir noch TestDisk geladen, nach einem quick scan sagt er mir alles in Ordnung und wenn ich auf list files gehe werden mir auch alle Dateien angezeigt. Das hat mich ein wenig beruhigt, denn dort ist ja auch die Option copy files gegeben, sodass ich die dateien sichern könnte. Nehm ich zumindest mal an. Allerdings sind 1,7 TB an Dateien auf der Platte und ich wüsste nichtmal ansatzweise wohin damit.

Wenn ich auf check bootsector gehe sagt er mir, dass dieser OK ist, allerdings ist der Backup bootsector "bad" weil er nicht mit dem Hauptbootsector übereinstimmt.....ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt. Ich hab versucht testdisk das Problem beheben zu lassen, aber er sagt mir dass er nicht auf der HDD schreiben könnte.

Es wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich hab nämlich schon wirklich ewig rumgesucht und hab so den Eindruck dass nur irgendne Kleinigkeit repariert/wiederhergestellt etc. werden muss, da ja offensichtlich noch alle dateien vorhanden sind. Die Frage is nur wie....

Gruß Tobi

Hast mal unter erweitert "Besitz auf alle Unterordner" übernommen ?

2013-06-06 18 56 41.jpg

jap, wenn ich das mache und auf apply drücke fängt er an alle rechte zu ändern, sagt aber dann direkt "zugriff auf die festplatte verweigert", übernimmt die einstellungen aber dennoch.....dann nach ner zeit steht unter security jetzt wieder: you do not have permission to view this object's security properties, even as an administrative user. To try taking ownership.....click Change above". Jetzt kann ich aber auch nicht mehr auf "change" drücken, was eben noch ging. Der Change Button is einfach nicht mehr vorhanden. (Siehe Bilder)

Btw. das Diagnostik Tool von WD sagt alles is in Butter mit der Platte.....

Anhänge

• Untitled1.jpg
    Untitled1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 219
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 235
Btw. das Diagnostik Tool von WD sagt alles is in Butter mit der Platte.....

Sieht den Bildern nach nach einem Berechtigungsproblem aus.
Vermute mal das die Platte vorher unter Win7 genutzt wurde und du nun Win8 installiert hast ?

Da dir die Leserechte fehlen versuch dich mal als Admin anzumelden.

windows 8 is jetzt schon seit wochen installiert und nie war was, heute morgen ging sie noch, dann mach ich nen pc restart und auf einmal pustekuchen...

EDIT: Nun schauts bei den Rechten auf einmal, ohne dass ich was gemacht hätte, so aus (s. Bild)

EDIT 2: Als Admin kann ich ganz normal an die Dateien ran. Dazu muss ich allerdings z.B. VLC als admin starten und dann mit Hilfe des Programms in die Festplatte gehen. Ich wüsste allerdings nicht wie ich den ganz normalen file explorer als Admin ausführe.....

EDIT 3: Keine Ahnung warum, aber jetzt funktionierts wieder :-) Hoffen wir es bleibt so, trotzdem danke für deine Hilfe.

Anhänge

• Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben