HDD Verschlüsselung

SMP2000

Newbie
Hallo
ich möchte gerne meine beiden Festplatte verschlüsseln lassen vor ungebetenen Besuch. Ich hab mir das so vorgestellt. Gib es eine Variante mit dem ich meine platten via USB Stick verschlüsseln lassen?? Das sollte so gehen.
Wenn ich meine Dateien bzw. meine Partitionen haben will, muss ich diesen USB stick bei mir reinstecken, dann sollte der Computer mit meinen Daten ganz normal starten. Wenn ich aber beim Booten keinen Stick drin hab, sollte der Computer zwar auch starten, aber ein anderes Windows. Unter diesem Windows sollte man auch nicht meine Daten, bzw. Meine Partitionen sehen. Meine Daten sollten sollten unter diesem Windows auch nicht zu sehen sein. Gib es sowas in der Art??? Wäre nett wenn mir da einer helfen bzw. Rat geben könnte.

MFG SMP2000

jo, das geht....... entweder du hast nen schlüssel den du auf den usb stick tust oder du tust af den stick ne datei mit dem pw drauf, zum entschlüsseln.....

Nehm am besten Drive Crypt plus oder das normale Drive Crypt.........

Beim Pluspack kann man vorm Booten der Festplatten ne pw abfrage machen, so das keiner auf die pladden kommt!

Uns was paaiert wenn der Rechner mal abstürtzt und kein Zugriff mehr hat und z.B. neu aufgesetzt werden muß? Hast Du dann auch noch Zugriff auf Deine Daten, denke mal das bei einer Reparaturinstallation der USB Stick nicht abgefragt werden kann. Dann solltest Du aber schon eine ordentliche Datensicherung haben, mit Images von jedem Tag, damit Dir da nichts in die Hose geht, ansonsten sind evtl wichtige Daten verloren.

werkam schrieb:
Uns was paaiert wenn der Rechner mal abstürtzt und kein Zugriff mehr hat und z.B. neu aufgesetzt werden muß? Hast Du dann auch noch Zugriff auf Deine Daten, denke mal das bei einer Reparaturinstallation der USB Stick nicht abgefragt werden kann. Dann solltest Du aber schon eine ordentliche Datensicherung haben, mit Images von jedem Tag, damit Dir da nichts in die Hose geht, ansonsten sind evtl wichtige Daten verloren.

wenn das system abstürzt einfach einen restart machen und alles geht wieder wie normal, wenn die Festplatte einmal "gemountet" ist mit dem key, ist es wie eine normale NTFS Platte ........das system wird weder instabil noch sehr viel langsamer, wenn man die festplatte verschlüsselt hat, wenn man die festplatte verschlüsslet hat dann gilt das selbe wie bei einer normalen NTFS partition: Formatieren = Datenverlust......... es gibt sonst keine unerwarteten fehler oder sonstiges, wenn sich die pladde nichtmehr starten lässt macht man es wie auch bei normalen NTFS partitionen die sich nicht mehr booten lassen.........Festplatte woanders einbauen, und dann die Festplatte "mounten" mit drive crypt und den key oder die datei parat haben! ganz easy, wenn die key datei weg ist, ist klar das man dann nicht mehr auf die Festplate zugreifen kann......

Zurück
Oben