HDD verschwindet nach neustart

Greenpeople

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
794
Hallo.
Ich wollte eine 3 Platte im Rechner haben. Hatte noch eine Toshiba mit 2tb schnell drehen,die mir für den Betrieb zu laut war damals (hat erst 50 Betriebsstunden).
Eingebaut, in der verwaltung zugeordnet, fertig.
Nach jedem Neustart ist die Platte wieder weg und ich muss in der Verwaltung den Buchstaben neu zu ordnen.
Alles aktuell und wurde deswegen heute morgen frisch aufgesetzt.
 
Laufwerksbuchstaben der betroffenen Partition frei geben.
  • Festplatte abziehen.
  • devmgr_show_nonpresent_devices, im Gerätemanager ausgeblendete und nicht anwesende Laufwerke und Speichervolumes aufräumen.
  • Festplatte wieder anstecken und in der Datenträgerverwaltung wieder korrekt einbinden.
 
Wieso aufräumen. Hab das Windows frisch installiert. Es waren nur Treiber installiert und nicht mal USB sticks oder andere Geräte oder Programme.
Und jetzt als externe Hdd mit USB Anschluss ist genau das selbe.
Nach dem Neustart wieder abgeschloßen und wird wieder nicht angezeigt. Erst nach der Laufwerks Bezeichnung zu Ordnung ist sie wieder da.
Schon Volumen gelöscht und neues Volumen erstellt ändert aber nie was. Sollte eigentlich nur eine zuverlässiges Datengrab sein.
 
Greenpeople schrieb:
die mir für den Betrieb zu laut war damals (hat erst 50 Betriebsstunden).
Eingebaut,
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Wie lange hat die denn gelegen? HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerfähig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
 
Mach ich gleich wenn ich am PC sitz. Ja lang lagen kann ich jetzt nicht verneinen, habe sie ca. 3 bis 4 mal im jahr angeschlossen gehabt um die Sicherung zu aktualisieren. Aber das wusste ich jetzt noch nicht.
 
1593969113317.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den naechsten Screenshot erstelle bitte mit ALT+DRUCK. @Greenpeople
Dann ist das aktuelle und interessante Fenster besser sofort erkennbar, wenn Du es hier mit STRG-V einfuegst. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hab ich gerade korrigiert. Danke für den Tipp. Bin sonst eher am Smartphone unterwegs in den Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es gibt einige Ultra-DMA CRC Fehler, dies sind Fehler in der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, in aller Regel ist das SATA Kabel schuld, weil entweder ein Stecker lose ist oder es einen Schaden hat und den bekommen sie schnell, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was nicht immer so leicht zu vermeiden ist. Man sieht ihnen die Schäden dann aber nicht an. Wenn sie in einem Wechselrahmen ist, kann es auch daran liegen und bei USB Gehäusen / Adaptern, sitzt sie meist nicht ordentlich auf der Buchse. Ob die Fehler aktuell oder alt sind, kann man nicht sehen, da es ein Lebenszeitzähler ist, achte also darauf ob der Rohwert vom Attribut steigt, wenn ja ist das Problem aktuell vorhanden.

Diese HDDs zählt bei jedem Parken der Köpfe auch einen Ausschaltabbruch, obwohl das normalerweise unerwartete Spannungsabfälle sind, man kann also nicht erkennen ob es ggf. ein Problem mit dem Stromkabel, meist nahe am Stecker, des Netzteils des USB Gehäuses gibt. Aber zuerst würde ich mal schauen ob sie dort richtig fest auf der Buchse sitzt und ordentlich verschraubt ist. Bei den Gehäusen mit schraubenloser Befestigung geht letzeres natürlich nicht, die würde ich auch generell eher meiden.
 
Im PC hab ich ein neues SATA Kabel benutz mit diesen hacken das das Kabel fest sitzt und nicht raus gezogen werden kann. Im USB Gehäuse wird mit dem Deckel die HDD fest in den Slot gedrückt. Wenn ich die Platte über USB angeschlossen habe, Sicherung drauf kopiere und am Ende das USB Gerät rauswerfe mit der Meldung das ich das Gerät nun entfernen kann. Hab ich beim wieder verbinde nur ein Laufwerkssymbol ohne Folumen oder Bezeichnung. Bei der Verwaltung wieder auf neue Laufwerkszuweißung mit immer dem selben Buchstaben (z. B E . Hab auch schon andere Buchstaben probiert) sind meine Daten wieder da.
 
Liegt das jetzt an der Hdd eindeutig?
 
Greenpeople schrieb:
Liegt das jetzt an der Hdd eindeutig?
Die HDD ist in Ordnung. Ich würde vermuten es liegt an Deiner Sicherung oder der Art wie sie zurückgespielt wird. Wobei ich nicht ganz verstehe was Du damit meinst:
Greenpeople schrieb:
Hab ich beim wieder verbinde nur ein Laufwerkssymbol ohne Folumen oder Bezeichnung. Bei der Verwaltung wieder auf neue Laufwerkszuweißung mit immer dem selben Buchstaben (z. B E . Hab auch schon andere Buchstaben probiert) sind meine Daten wieder da.
Bedeutet es die Daten sind alle da, wenn Du in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweist? Wie geht wenn kein Volumen vorhanden ist? Wenn es ging, muss es auch ein Volumen gegeben haben dem man den LW Buchstaben zuweisen kann und es kommt zuweilen vor das Windows dies nicht selbst macht, sondern erstmal Nachhilfe braucht.
 
Ich habe meine Sicherung (Bilder, Treiber Programme usw.) als Datei kopiert auf die HDD. Im Anschluss USB 3 Hdd raus werfen und vom Strom abziehen. Auch wenn die Platte über SATA angeschlossen ist macht es keinen Unterschied. Nach dem Neustart oder wiederverbinden, ist das Symbol der Hdd noch da, aber keine Zugriffsrechte da keine Laufwerksbuchstabe vergeben ist. Also zur Verwaltung und da nicht neues Volumen sondern neuer Laufwerksbuchstabe vergeben.
Und jetzt kann ich die Platte wieder normal nutzen bis ich wieder neu starte oder extern wieder verbinde.
 
Greenpeople schrieb:
ist das Symbol der Hdd noch da, aber keine Zugriffsrechte da keine Laufwerksbuchstabe vergeben ist.
Bei Dir geht viel durcheinander. Wenn kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist, dann kann man nicht darauf zugreifen, aber dies sagt nichts über die Zugriffsrechte aus die NTFS verwaltet. Das USB Platten nach dem Einstecken zuweilen nicht automatisch einen Laufwerksbuchstabe zugewiesen bekommen, kommt bei Windows immer wieder mal vor, dies muss man dann von Hand in der Datenträgerverwaltung machen, die Ursache liegt aber bei Windows und nicht bei der Platte.
 
Dachte ich auch, darum hab ich Win gleich frisch aufgesetzt. Usb Stick erstellt alles formatiert und Pationen gelöscht, win installiert.
Wenn das mit dem Laufwerksbuchstabe nur einmal wäre hätte ich mich nicht hir gemeldet.
Ist ja bei jedem Neustart oder neu verbinden.
Die Platte wurde auch schon einige mal formatiert und neu Volumen angelegt. Hab jetzt aus meinem Laptop die 2,5hdd ausgebaut um nur zu testen ob das an dem Rechner oder am SATA Kabel liegt. Nein alles wie es soll.Auch die Platte extern am Laptop ist genau das gleiche verhalten.
Mein Gedanke war noch eine neu Firmware für die Platte aber es gibt keine.
 
Hatte Erfolg mit Diskpart und dem Befehl clean all. Was nach fünf min zum abschalten der Platte geführt hat. Im Anschluss habe ich eine Fehlermeldung bekommen in der verwaltung die ich bestätigt habe.Jetzt läuft die Platte wieder so wie sie soll. Warum weiß ich selber nicht.
 
Zurück
Oben