HDD viel zu laut....

cubebanks

Cadet 3rd Year
disk1.pngdisk2.pngHallo Leute,

ich habe mir ebene einen Rechner zusammenbauen lassen, nach dem erst Start des Rechners habe ich festgestellt, dass die HDD`s ziemlich laut sind.

Im Anhang finden sie 2x Screenshots, jeweils 1x für die HDD, welche die SMART-Werte via Crystall Disk info anzeigt.

Ich habe bereits alles gecheckt. Alles läuft wunderbar auch die HDD - Win 7 draufgepackt etc. - aber die Geräusche von der HDD sind unerträgbar...

Ich hoffe ihr könnt mit den Werten (siehe Screenshot) was anfangen und mir sagen ob sie OK sind.

MFG Kubilay Anil

Zuletzt bearbeitet:
Vom Hersteller der HDD sollte es ein "Tool" geben, mit dem man die Platte einrichten kann -

Ist wirklich die Festplatte zu laut oder überträgt sie nur zu viele Vibrationen auf das Gehäuse ?

Hören sich die Geräusche normal an?

Versuch die hdd einfach mal zu entkoppeln

Hi,

was heißt "sind ziemlich laut"? Vibration? Zugriffsgeräusch? Klackern? Sauber verbaut? Entkoppelt? So kann man nur raten...

VG,
Mad

cubebanks schrieb:
Anhang anzeigen 383121Anhang anzeigen 383122
nach dem erst Start des Rechners habe ich festgestellt, dass die HDD`s ziemlich laut sind.

Schwierig zu beurteilen. Die Platten sind offensichtlich neu und in Ordnung. Was ist denn "zu laut"? Es handelt sich ja um 7200'er-Platten, die hört man "im allgemeinen" schon raus. Ist es ein Grundgeräusch oder ein Zugriffsgeräusch?

Heißt Du wirklich Kubilay (wie der mongolische Kaiser von China - Yüan-Dynastie)? Hoho!

Es sind die Vibrationsgeräusche, die einen unerträglichen Geräusch verursachen....

@blöderidiot Ja! :D

cubebanks schrieb:
Es sind die Vibrationsgeräusche, die einen unerträglichen Geräusch verursachen....

Die Vibration am Gehäuse? Bekommst Du das weg, wenn Du die Hand ans Gehäuse hältst?

Dass die Festplatten laut sind bzw. du sie als laut empfindest, dürfte möglicherweise daran liegen wie die Festplatten verbaut worden sind.

Wenn sie z.B. nicht auf oder durch relativ weiche Gummipuffer 'schwimmend' verbaut worden sind, kann es möglich sein, dass sich die Geräusche bzw. Vibrationen auch an das Gehäuse übertragen. Und je nach Bauweise des Gehäuses kann es sein, dass die Geräusche/ Vibrationen dann evtl. auch noch verstärkt werden und mehr oder minder stark hörbar sind.

Auch kann es daran liegen, dass wenn die Festplatten auf oder durch weiche Gummipuffer 'schwimmend' verbaut sind, jedoch die Befestigungsschrauben zu fest (bis zum Anschlag) angezogen worden sind, dass man die Festplatte dann deutlicher hört oder sie ins vibrieren kommt. Ich drehe die Befestigungsschrauben grundsätzlich nur von Hand ein und stoppe beim ersten leichten Widerstand.

SSD? :p dann hast du deine ruhe ;)
ansonsten: entkoppeln oder dämmen :D

Also, habe die Toshiba ausgetauscht und nun sind die nervenden Geräusche weg...
Whsl Produktionsfehler, villt hat die Platte beim Transport einen Schaden bekommen...
Ich werde mal mit den Kundenservice Kontakt aufnehmen und fragen,ob solche Störungen gelegentlich auftauchen.

Zurück
Oben