Gekaufte HDD so verwendbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@thrawnx teilweise datenfehler.
Ich hatte aus einem Projekt 8 SSDs, die identisch mit Ubuntu und 5 eingerichteten Diensten für 3 Monate betrieben wurden. Hinterher ausgebaut und erst nach gut einem Jahr wieder eingesetzt. 2 booteten nicht mehr, da einzelne libs 'fehlerhaft / unlesbar' waren. Bei einer weiteren kam einer der Dienste nicht mehr hoch.
Der Rest ging.
Das war mein 'Mist, da scheint was dran zu sein' Moment.
Dürften WD Blue SATA ssds ohne dram mit tlc gewesen sein. Das genaue Modell müsste ich nachsehen

Sie wurden aus dem selben image erstellt, in identischem Einsatz und unter ansible verwaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und JumpingCat
Brokoli1 schrieb:
Ich entsorge hier selbst 1TB 2,5" HDDs mit dem Hammer, weil die Dinger nichts mehr wert sind und nur lahm sind und oft kaputt gehen.
Nachhaltigkeit sieht anders aus. Über eine 2,5" HDD mit 1 TB Speicherplatz hätte sich noch so mancher gefreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Gurkenwasser, Whetstone und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
@thrawnx teilweise datenfehler.
Ich hatte aus einem Projekt 8 SSDs, die identisch mit Ubuntu und 5 eingerichteten Diensten für 3 Monate betrieben wurden. Hinterher ausgebaut und erst nach gut einem Jahr wieder eingesetzt. 2 booteten nicht mehr, da einzelne libs 'fehlerhaft / unlesbar' waren. Bei einer weiteren kam einer der Dienste nicht mehr hoch.
Der Rest ging.
Dürften WD Blue SATA ssds ohne dram mit tlc gewesen sein. Das genaue Modell müsste ich nachsehen

Sie wurden aus dem selben image erstellt, in identischem Einsatz und unter ansible verwaltet

Danke, gut zu wissen. Hatte im Labor so eine Backup SSD, auf der ich jährlich Backups einer bestimmten Maschine gezogen habe, hatte damals auch schon daran gedacht, aber war halt 1x im Jahr am Strom und nie Probs gehabt. War eine Samsung Evo 1TB

WinstonSmith101 schrieb:
Nachhaltigkeit sieht anders aus. Über eine 2,5" HDD mit 1 TB Speicherplatz hätte sich noch so mancher gefreut.
Nachhaltig? Die Teile waren aus Notebooks, teilweise 15 Jahre alt mit zig 1000 Std. Laufzeiten/Starts und daher reif für den Schrott. Neuwertige würde ich auch nicht so schnell entsorgen. Als externe Backup-Platte kann man die noch nutzen, mehr aber nicht.

madmax2010 schrieb:
Hatte das Problem auch schon mit einer 850 evo (~ 1 Jahr nicht genutzt in einem veralteten, aussortierten Laptop meines Vaters), während eine Vertex 3 nach längerer Lagerzeit (>2 Jahre) noch problemlos funktionierte, nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte.

Da scheint der alte planare MLC-Nand (25nm) noch wesentlich ausdauernder zu sein als gestapelter TLC.

Und die heutigen Speicher-Zellen dürften noch kleiner sein als damals bei der 850 evo und von daher noch schneller zu Problemen führen wenn die SSDs eingelagert werden.

Fazit: bei zB Backups auf SSDs, die dann im Schrank liegen für den Notfall, ist doch mehr Vorsicht geboten, als man meinen sollte. Da sind Festplatten doch klar im Vorteil.

Nachtrag: die 850 evo hatte 500 GB und 4 Sektoren waren nicht mehr lesbar und nachher als Fehlerhaft markiert (SMART-Wert 05), ist jetzt bei mir wieder im Dauerbetrieb und seitdem unauffällig.

Zurück
Oben