HDD von Western Digital wird nicht mehr erkannt - diverse Versuche schlugen fehl

svcds

Cadet 1st Year
Guten Abend Experten,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich vor einiger Zeit meine Western Digital (2 TB) aus meinem PC ausgebaut, da ich das Mainboard und Prozessor gewechselt hatte und einfach mal alles neu verkabeln wollte (Unordnung im PC war schrecklich).

Nun wollte ich diese wieder einbauen. Leider erkennt mein PC plötzlich die HDD nicht mehr. Dort sind leider viele wichtige Daten für meinen Job drauf, genauso wie Familienfotos, ich "darf" die einfach nicht verlieren :( ich hätte nie gedacht, dass die HDD "einfach so" nicht mehr im PC funktioniert. Ich habe sie dann versucht, mit einem HDD SATA TO USB Adapter in meinem anderen PC und LAptop zu starten, aber vergebens. Ich habe vorsichtig mit einem Kontaktspray für elektronische Bauteile (keine Sorge, kein WD40) die Kontakte gereinigt, aber nix.
Mit einer Festplatten Dockingstation von Amazon wollte ich die 2 TB auf eine 6 TB Platte klonen, sodass ich damit weiterarbeiten könnte, ABER es wurde nicht erkannt. Da scheint ein leichter Wackelkontakt zu sein, denn unter Linux wurde sie kurzzeitig erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen, das dauert ewig lang.
Die Software Macrium Reflect hab ich auch ausprobiert.

Hat jemand eine Software-Lösung für mich? Oder kann ich etwas anderes tun?

Liebe Grüße Knut

svcds schrieb:
Dort sind leider viele wichtige Daten für meinen Job drauf, genauso wie Familienfotos, ich "darf" die einfach nicht verlieren :( ich hätte nie gedacht, dass die HDD "einfach so" nicht mehr im PC funktioniert.
Das kann Dir bei jedem technischen Gerät sofort und "einfach so" passieren.

Wenn das "darf nicht verlieren" wirklich ernst gemeint ist > Datenrettungsunternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Da Du keine wirkliche Erfahrung mit Datenrettung hast und "darf ich nicht verlieren" schreibst, ist eine professionelle Datenrettung wie z.B. bei Kroll Ontrack der einzige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, UK Monkey und redjack1000
Backup einspielen. Wenn kein Backup vorhanden ist, waren die Daten auch nicht wichtig.

Wenn man das hier betrachtet, frage ich mich, warum der TE schreibt "hätte nie gedacht".
Ist doch schon das zweite Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Traube
Traube schrieb:
Backup einspielen. Wenn kein Backup vorhanden ist, waren die Daten auch nicht wichtig.
Bitter aber wahr und leider nicht hilfreich.

Mich würde interessieren ob alle SATA Anschlüsse am Mainboard ausprobiert wurden und ob sie im UEFI / BIOS erkannt wird.

ich dachte, dass es vielleicht noch eine Hardware gibt, die jemand ausprobiert hat. Und man muss bitte nicht persönlich werden. Ich habe ganz lieb gefragt.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Bitter aber wahr und leider nicht hilfreich.

Mich würde interessieren ob alle SATA Anschlüsse am Mainboard ausprobiert wurden und ob sie im UEFI / BIOS erkannt wird.
bisher habe ich nur einen ausprobiert, meinst du, ich soll mal alle durchprobieren? gibt es vielleicht auch eine SATA-Karte für den PCI Anschluss oder so? im UEFI/BIOS wird sie mal erkannt, mal nicht,

Man kann herumbasteln, wenn die Daten "nett zu haben, aber wenn nicht, dann nicht" sind. Wenn sie "nicht verloren werden dürfen", weil u.a. für Arbeit, dann muss die Platte sofort vom Strom und an eine entsprechende Fachfirma geschickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, coxon, UK Monkey und 3 andere
svcds schrieb:
Im UEFI/BIOS wird sie mal erkannt, mal nicht,
Sry, habe mir den Post nochmal durchgelesen und gemerkt das ich nen Kaffee brauche.
Klingt so als wäre das Problem auf der HDD..deswegen habe ich mein Vorheriges Geschreibsel mal durchgestrichen.

Klingt nach kaputten Kabel oder Fastboot, vielleicht Fastboot auschalten und/oder ein anderes SATA Kabel und sicher gehen das es richtig steckt. Wenn das nicht funktioniert liegt es wohl wirklich an der HDD. Falls du aber ungewöhnliche Geräusche (kratzen, schleifen etc.) hörst lieber nicht nochmal probieren.

Ist das Netzteil modular? Wenn ja, ist das Sata Stromkabel am Netzteil richtig angeschlossen? Läuft die Platte überhaupt an?

Wenn alles richtig angeschlossen wurde, intern wie auch extern und die Platte nicht erkannt wird, bleibt wohl nur professionelle Datenrettung.

svcds schrieb:
denn unter Linux wurde sie kurzzeitig erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen, das dauert ewig lang

Wie ist denn der Gesundheitsstatus der Festplatte?
Was erscheint denn in den Logfiles?

Hast du Ahnung von Linux?

svcds schrieb:
Die Platte läuft an und klackert auch NICHT.

Willst du das Thema nicht lieber an einen professionellen Datenretter übergeben?

JumpingCat schrieb:
Wie ist denn der Gesundheitsstatus der Festplatte?
Was erscheint denn in den Logfiles?

Hast du Ahnung von Linux?

Willst du das Thema nicht lieber an einen professionellen Datenretter übergeben?
Nee das kann ich mir nicht leisten

Klingt für mich eher so ob als du der Platine der Festplatte einen Kurzschluss verpasst hast.
Hast dich da wohl nicht vorher geerdet vor dem anfassen. Passiert zwar oft automatisch durch das Gehäuse berühren aber man weis ja nicht was du da vorher getrieben hast. Socken, Hose, Teppich…ungünstige Kombination im Zweifel.

Wenn du eine Fehlbedienung deinerseits ausschließen kannst was die Verkabelung angeht, und du keine Kohle für die Datenrettung hast, dann war’s das leider für dich.
Leg die HDD sicher zur Seite und spar bis du dir eine Datenrettung leisten kannst.

Edit:
@ die über mir: wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird, bringt auch ein Linux oder CrystalDiskInfo nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58