HDD wird mit 36GB anstatt 200GB angezeigt?

schyschka

Ensign
Habe mir eine zweite Platte gekauft, ist die gleiche wie ich schon drin habe nee Samsung 200GB, sie wird allerdings nur mit 36GB von Win Xp angezeigt, da ich noch Fdisk von MS-DOS kenne habe ich veralteres Wissen, da es das Programm wohl unter Xp nicht mehr gibt, habe mit dem optisch aufgewerteten (Datenträgerverwaltung oder so) es neu zugewiesen, aber wird trozdem nur mit 36GB angezeigt.

Hat mal wer einen Tipp was ich machen kann??? Gibt doch bestimmt dafür ein Programm?!?!?

an dem Anschluß sollte es nicht leigen vorher lief ne 120GB anstatt der neuen 200GB beide als Slave gejumpert!

Wenn ihr noch Infos braucht, kann ich die gerne nachliefern! Ach ich glaube die Platte lief vorher auf nem anderem OS, es wurde RAW angezeigt?!?!?

AW: HDD wird mit 36GB anstatt 200GB angezeigt???

Schau mal ins Bios ob da die volle Festplattenkapazität erkannt wird.

Dann sollte die Platte natürlich auch richtig gejumpert sein , ausserdem sollte bei Festplatten die größer als 128 GB sind mindestens das Service Pack 1 besser Service Pack 2 für Windows XP installiert sein.

Ohne SP1 oder SP2 erkennt Windows XP Festplatten nur bis 128 GB.

Jo du benötigst mindestens Windows XP mit SP1, hatte das selbe Problem.

Wie er schreibt ist aber nicht sein Problem, dass sie als 128GB-Platte erkannt wird, sondern als 36GB-Platte. Also kann es wohl kaum am Service Pack liegen.

B2T: Lad dir mal ein Partitionierungstool wie Partition Magic herunter und schau dort, ob deine volle Größe angezeigt wird. Wird die Platte als 200GB im BIOS erkannt?

hi,

bei samsung festplatten gibt es eine jumperposition welche die festplatte auf eine deutlich kleinere Größe limitiert.

Setz den Jumper mal ganz nach links.

Bei meinen Samsung Festplatten hat es geholfen.

MfG

Hefele

Wie Doggi schon richtig vermutet, hat er die Festplatte mit Sicherheit falsch gejumpert. PATA Festplatten kann man aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Rechnern per Jumper auf 32 GiB beschränken.

@schyschka
Folge dem von Doggi geposteten Link. Slave in upper 32GB ist die richtige Einstellung.

Es war die Rede von 36GB und nicht 32GB. Wenn der 32er Clip aktiv wäre, würde sie auch nur mit eben 32GB (GiB für die feinsinnigen) angezeigt. Selbiges ist mir auch vor einiger Zeit mal passiert, da ist kein Spielraum bis 36...

@Gelbsucht
Bei solchen Problemen gehe ich immer von unpräzisen Angaben des Fragestellers aus. Warten wir es einfach ab. ;)

/Edit
Es kann natürlich auch sein, dass er einfach eine 1 vor der 36 vergessen hat. Dann wäre es ein Problem mit der 48-Bit LBA. Wie gesagt, unpräzise Angaben sind typisch bei solchen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch einfach sein, das er die Festplatte partitioniert und nur die erst Partition von 36 GB formatiert hat.

Hmm, ja schon. Nur würde jedes Partitioniertool den ungenutzten Rest anzeigen. Wobei bei einem frischen Setup XP per Default die ganze Platte als eine Partition in beschlag nimmt, wenn man nicht aufpaßt.

Ihr wißt schon, bei dem Punkt neue Partition erstellen mit E (oder löschen mit L etc) steht immer der gesamte Platz in der Zeile...

so der Tipp mit der Samsung Seite war gold wert, obwohl ich glaube das in etwa auch auf der Festplatte stand.

also habe es erst mit Slave versucht also der eine Jumper zusätzlich hat nix gebracht, dann mit Cable Select und es hat geklappt.

Aber noch eine Frage, es sind 2 identische Samsung Platten, beide die SP2014N, die erste läuft auf Master aber nur mit einem Jumper also <32GB zeigt aber die vollen 200GB an also genau 186GB die neue wollte das mit einem Jumper nicht, warum?!?!?

Naja spielt auch keine Rolle, nun habe ich ja die volle Kapazität.

DANKE

Zurück
Oben