HDD wird nicht erkannt, gelegtnlich aber schon

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen PC in ein anderes Gehäuse gebaut. Zum Einsatz kommt ein AsRock Z170 Fatality Gaming K4 mit einem i5 660K. Hieran hängt eine SSD (samsung Evo 850 125 GB) für das System und eine HDD 1000 GB für den Rest. Vor dem Umbau lief alles glatt.

Nach dem Umbau gestern wurde meine HDD nicht erkannt. Ich habe alle SATA Ports durchprovbiert, das Kabel getauscht, nichts. Durch einen Discordkollegen habe ich diese Zeile "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" genannt bekommen, ich solle dieses bei den Umgebungsvaiablen eintragen mit dem Wert 1. Gemacht, neu gestartet, erst ging es nicht, dann aber wurde die Platte erkannt und ich konnte spielen. Eben startete ich meinen Rechner neu, die PLatte wird schon wieder nicht erkannt. Die Variable ist noch drin.

was ist da los? Die Platte bekommt Strom und bewegt sich auch, im BIOS wird sie angezeigt am jeweiligen SATA-Port, im Gerätemanager wird sie ebenfalls angezeigt!. Netzteil ist das BeQuit PurePower9.
 
mal bitte folgendes ausprobieren bzw. prüfen:

- cmd (als Admin)
- diskpart
- list disk

werden da beide platten angezeigt?
 
Durch die Umgebungsvariable werden ausgeblendete und nicht mehr angeschlossene Geräte im Gerätemanager angezeigt. Warum sollte das bei dem Problem helfen?

Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob da die Platte ist. Vielleicht als nicht zugeordnet.
Starte mal CrystalDiskInfo und schau dort nach
Steht die Platte im Gerätemanager drin?
Teste sie an einem anderen PC.
 
ramtamtam schrieb:
mal bitte folgendes ausprobieren bzw. prüfen:

- cmd (als Admin)
- diskpart
- list disk

werden da beide platten angezeigt?

Nein, dort wird nur die SSD angezeigt.

Smily schrieb:
Durch die Umgebungsvariable werden ausgeblendete und nicht mehr angeschlossene Geräte im Gerätemanager angezeigt. Warum sollte das bei dem Problem helfen?

Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob da die Platte ist. Vielleicht als nicht zugeordnet.
Starte mal CrystalDiskInfo und schau dort nach
Steht die Platte im Gerätemanager drin?
Teste sie an einem anderen PC.

In der Datenträgerverwaltung ist keine zweite Platte gezeigt, nur die SSD. Im Gerätemanager steht sie drin. IN CrystalDisk wird sie zwar gezeigt, aber unter unbekannt mit völlig falschen Speicherdaten etc... Ein anderer PC existiert nicht, ich bin der Einzige im Bekanntenkreis mit einem PC.
 
Boote mal mit einer Live-CD (http://www.knoppix.org/)
häng vorher die SSD ab und prüfe ob die HDD erkannt wird und du darauf zugreifen kannst.

Was du auch noch versuchen kannst: Im Gerätemanager die HDD deinstallieren (inkl. Treiber), Kiste neustarten und schauen was er dann sagt.
 
Die HDD scheint einen wegzuhaben. Wo auch immer. Habe in den Tiefen der Kisten mit PC Zubehör eine alte HDD gefunden, diese wird sofort erkannt. Danke für die Hifle!
 
Mmmh, dann hat sie wohl wirklich einen weg. Kabel und Anschluss hast du ja schon getauscht. Warum das beim Umbau passiert ist, keine Ahnung. Vielleicht bist du mit was hartem auf die Platine gekommen oder so.

Naja, schade drum.
 
SATA-Kabel tauschen! Nimm ein neues das noch nie in Benutzung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mal wieder erkannt wird, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte und einen für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Um welches Modell handelt es sich bei der HDD denn genau?
 
Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch - HDD zwischenzeitlich nicht erkannt. Glücklicherweise hatte sich das Problem von selbst gelöst und sie wurde wieder erkannt und funktionierte auch einwandfrei --- Bis heute -->HDD wieder nicht erkannt, Systemrestart hilft nicht, im festplattenpartitionsprogramm ist sie auch nicht initialisierbar, kabel getauscht, verschiedene Kabel ausprobiert, geprüft ob Strom druf ist (ja ist sie dreht sich; zumindest vibriert sie leicht). Alles nichts gebracht , ist wahrscheinlich schon hinüber.

Hätte ich mal n Backup gemacht - naja die Daten sind nicht so wichtig.
 
Backups sollte man immer von allen wichtigen Daten haben und regelmäßig pflegen, also Prüfen und Aktualisieren. Spätestens wenn sich erste Probleme zeigen wird es aber Zeit wichtige Daten in Sicherheit zu bringen, wobei es dann genau genommen schon unter Datenrettung und nicht mehr unter Backup fällt, denn Backups macht man eben gerade bevor es ein Problem gibt, danach könnte es ggf. zu spät sein noch was zu retten.
 
Zurück
Oben