HDDs defekt

ALVX

Cadet 3rd Year
Mon zusammen,

bevor ihr mich auseinander nehmt, ich bin kein Fachmann!
ich habe letztens mein NT ausgetauscht leider war das NT das ich reingebaut habe ein zu altes (wie ich aus diesem Forum erfahren habe).
Deshalb habe ich mein altes wieder eingebaut.
Aktuell habe ich eine SSD und 2 HDDs. (auf der SSD läuft nur Win)
Doch jetzt werden meine 2 HDDs nicht mehr im BIOs und Windows erkannt.
Auch in der Datenträgerverwaltung werden mir diese zwei HDDs nicht angezeigt.
Kann das sein das ich meine HDDs jetzt zerschossen habe?
Mein Setup steht in der Signatur.

Vielen Dank im Voraus.

kann sein , beim betrieb hört man das lauf Geräusch, oder man legt die Hand drauf im betrieb .
Aber wenn nicht erkannt wird ist eh egal

Schau mal nach ob du beim Einbau des "neuen" Netzteils die beiden HDDS auch wieder richtig verkabelt hast.
Strom und Datenkabel.
Vielleicht vergessen oder versehentlich rausgezogen!?
Würde mich wundern wenn es beide HDDs zerschossen hat.

dayworker123 schrieb:
kann sein , beim betrieb hört man das lauf Geräusch, oder man legt die Hand drauf im betrieb .
Aber wenn nicht erkannt wird ist eh egal
Fühlt sich nicht so an ob die beiden laufen.(kein Vibration oder sonstiges)

CSOger schrieb:
Schau mal nach ob du beim Einbau des neuen Netzteils die beiden HDDS richtig verkabelt hast.
Strom und Datenkabel.
Vielleicht vergessen oder versehentlich rausgezogen!?
Das habe ich auch schon kontrolliert.
Ich habe auch schon die Kabel ausgetauscht. -->keine Besserung

Also sind an den HDDs 2 Kabel angeschlossen? Einmal SATA und die Stromversorgung ja? Und alles ist ordentlich eingerastet?

LGTT1 schrieb:
Also sind an den HDDs 2 Kabel angeschlossen? Einmal SATA und die Stromversorgung ja? Und alles ist ordentlich eingerastet?
Ja genau.
Einmal das SATA Kabel dass an das Mainboard geht und das andere dass an das NT geht
Ich habe mit einem Kabel das vom NT kommt beide HDDs angeschlossen. (also die Stromversorgung) --> Ist das so richtig?

Was für ein Netzteil? Warum hast du es getauscht? Warum zurück getauscht?

LGTT1 schrieb:
Was für ein Netzteil? Warum hast du es getauscht? Warum zurück getauscht?

Es ist ein Sharkoon WPM600 Bronze.
Wollte es tauschen da ich dieses NT schon sehr lange benutze und es seit kurzem komische Geräusche macht.
Aber mit dem anderen NT ist immer mein PC von alleine ausgegangen wenn ich Modern Warfare gestartete habe.

Das Kabelmanagement hast Du aber vom dazugehörigen Netzteil angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
werkam schrieb:
Das Kabelmanagement hast Du aber vom dazugehörigen Netzteil angeschlossen?
Nein beim ersten Mal nicht. Danach habe ich es aber wieder getauscht.
Ist das der Fehler ?
Hat es deswegen meine HDDs zerschossen ?

Hast du im PC noch ein optischea Laufwerk eine sata ssd irgendwas mit dem du testen kannst ob überhaupt Speisung bei den Geräten ankommt? Wenn das funktioniert könnten die HDDs wirklich defekt sein, bis jetzt glaub ich eher an ein defektes Netzteil oder nicht richtig angeschlossenes Kabelmanagement.

• Gefällt mir
LGTT1 schrieb:
Hast du im PC noch ein optischea Laufwerk eine sata ssd irgendwas mit dem du testen kannst ob überhaupt Speisung bei den Geräten ankommt? Wenn das funktioniert könnten die HDDs wirklich defekt sein, bis jetzt glaub ich eher an ein defektes Netzteil oder nicht richtig angeschlossenes Kabelmanagement.
Ja ich habe noch eine SATA 3 SSD.
Diese habe ich gerade jeweils an jeden Anschluss gesteckt und es hat alles funktioniert.
Also die Kabel dürften nicht defekt sein.

Okay, schade dann scheint es aber nun doch der Fall zu sein das die Platten hin sind. Testweise nochmal in einem anderen PC testen falls zur Hand. Und im schlimmsten Fall hast du die Daten eingebüßt und Lehrgeld bezahlt das scheinbar nicht alle Kabelmanagements von allen Netzteilen kompatibel sind. Evtl. Auch eine Spannungsspitze hilft dir aber leider nichts. Passiert ist passiert, ich hoffe mal du bist so paranoid wie ich und sicherst alles regelmäßig.

• Gefällt mir
LGTT1 schrieb:
Okay, schade dann scheint es aber nun doch der Fall zu sein das die Platten hin sind. Testweise nochmal in einem anderen PC testen falls zur Hand. Und im schlimmsten Fall hast du die Daten eingebüßt und Lehrgeld bezahlt das scheinbar nicht alle Kabelmanagements von allen Netzteilen kompatibel sind.

Sieht wohl echt so aus.
Leider gerade keinen zweiten Pc zur Hand. Aber sobald ich zugriff auf einen anderen Pc habe werde ich die HDDs testen.
Hm ja wird wohl leider so sein. Dann habe ich wenigstens etwas dazu gelernt.
Ja so halb, auf der einen waren nur Spiele und auf der anderen waren einige Bilder aber die habe ich auch teils auf einer externe.

Vielen Dank euch Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben